Jump to content

Paul's Modellbauversuche


Paul5102

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach sind die Fensterläden und Fenster etwas zu grob geraten und die Dachrinne hat eine etwas seltsame Textur, Carmouflage?

Ich schließe mich der Meinung von @Roter Brummer an, der Aufwand ein fertiges Modell für das Studio aufzubereiten kommt der einer Neukonstruktion gleich. Ich würde so ein fertiges Modell nur als Vorlage und inspiration verwenden.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Paul5102,

das 1. Modell ist immer das schwierigste. Bei den folgenden Modellen wird' s einfacher, denn du weißt jetzt worauf es ankommt. Diese "Fehlerteufelchen" werden dich so schnell nicht mehr piessacken. .. Also, im Sinne des MBS: "der 'Angeklagte' soll sein Projekt zu Ende bringen", ohne zu mullen ( murren ) und zu knullen (knurren)!:D:D....

Gruß Kalli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul5102,

die Ziegelhauben dürften eigentlich auch nicht breiter sein als die unseren, herkömmlichen Ziegeln. Ich würde eher noch sagen etwas schmaler, so um 0,30m bis 0,35m. Worauf du achten solltest: linker und rechter Dachabschluss genauso wie die unterste Ziegelreihe -hier sollten ganze Ziegeln sein (geht manchmal auch nicht immer auf und man muss Kompromisse eingehen).   Tipp: ermittle die Dachlänge, danach weißt du die Anzahl der benötigten Ziegeln nebeneinander. Auf das Maß der ermittelten Ziegelbreite hin, kannst du dir eine Hilfslinie -für eine senkrechte Ziegelreihe- anbringen und so weit ziehst du deine Textur hoch, bis die eine Reihe Ziegel bündig mit der Hilfslinie ist.

Vielleicht ist der Tipp hilfreich.

Gruß Karl    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am 15.6.2023 um 21:07 schrieb Paul5102:

Ich denke sogar, dass die Neukonstruktion einfacher ist, und auch schneller zu realisieren.

... hat mich mal neugierig gemacht und ich habe das Modell aus Spaß an der Freude einmal nachgebaut (Abmessungen dem MBS Modell entnommen)
Nach ca. 6 Stunden bin ich so weit gekommen...
Haus01.jpg.769183d9221aa757967f033d25c50f19.jpg

Haus02.thumb.jpg.b773a0e4bb6c9a9a980032c872e9aa3b.jpg

Natürlich fehlt noch die Textur, was wahrscheinlich der größere Aufwand werden würde...
... aber ich wollte damit nur Deine Aussage (und von @Roter Brummer und @RoniHB) bezüglich des Neubaus unterstreichen (weshalb ich es dabei belasse).

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EASY:

Natürlich fehlt noch die Textur, was wahrscheinlich der größere Aufwand werden würde...

das macht meines Erachtens bestimmt mehr als 50% des Aufwandes beim Modellbau aus. Man muss ja auch die geeignete Textur finden (manchmal hat man nicht so das auge dafür), oder selbst erstellen, in der richtigen Größe skalieren und dann auch noch darauf achten, dass es den Vorgaben des Studios entspricht, und wenn man dann auch noch Volumenkörper, also Säulen oder Kuppeln hat, wird es noch komplizierter. Dann noch die Animation dazu, und sei es "nur" Licht an/aus. Dagegen ist das erstellen der Geometrie, zumindest bei den meisten Gebäuden, noch einfach.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb Paul5102:

Und...machst die Textur dazu? Ich könnt Dir meine gebackene schicken als Anhaltspunkt  wenn Du magst...

Die Textur habe ich mir schon aus dem Modell geholt. Da es eine gebackene Textur ist, ist die Aufteilung bezogen auf die Geometrie und so nur eingeschränkt verwendbar.

Was ich nicht wollte ist ein "alternatives" Modell zu Deinem zu bauen, was es aber zwangsläufig werden würde, wenn ich mir eine eigene Textur zusammenstelle.
Du hast Zeit und Arbeit investiert und es ist Dein Modell. (Ich war ich einfach neugierig, was ein Neubau bedeuten würde).

Ich grüble gerade, ob es eine gute Idee war, mein Modell vorzustellen...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ja wie bereits in der PN geschrieben find ich schaut das Modell sehr gut aus und die gezippte MBE Datei habe ich nach etwas Reschersche auch abspeichern können so da ich das Model zur Begutachtung auf das Brett stellen konnte. Bin nur leider momentan nicht so aktiv und habe auch andere Dinge zu tun. Mama ist ja Dauerkrank wird auch nie mehr besser werden ( inkl. Krankenhauskeim der immer wieder Infektionen auslöst usw. )  und separat laufen bei mir und meinem Vater Zukunftsorientierte Planungen und Rescherschen wenn Mama mal nicht mehr da sein sollte wo anders hinzuziehen z.B nach Mallorca. In jedem Fall in ein Haus und bloß keine Wohnung mehr und natürlich im Budget muss es sein. Bei mir ist alles ned so einfach 

 

Aber Danke das du dich dem annimmst und schön das du Spaß daran hast und es auch mit eigenem Spaß heraus machst und nicht mit dem Gedanken " jetzt meldet sich der Meier wieder und will wieder irgendwas der ja selber sowieso nix drauf hat und nur immer will aber selber eh nix kann ". Das finde ich gut. Bleib so wie du bist (y)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo @Paul5102,

@Goetz muss ich leider zustimmen. Was die Textur angeht, ist heutzutage mehr nötig und machbar! Allerdings ist die Art, wie @Goetz das sagt sehr deprimierend. Und ich kann mir vorstellen, dass das für einen Modellbauer so nicht besonders inspirierend ist.

Weil aber auch ich mich über jeden neuen Modellbauer/jede neue Modellbauerin freue, versuche ich mal die Kritik etwas detaillierter vorzubringen, mit dem Ziel, dass du möglicherweise dein bereits vorhandenes Können dafür einsetzt, das Modell zu verbessern. Dass das möglich ist, beweist bereits mit genau diesem Modell!

Diese Frontpartie entspricht nicht nur dem heutigen Standard so rein gar nicht mehr, sondern sie kann auch dir nicht gefallen, weil sie einfach nicht stimmt: siehe das Schriftfeld

Bild0019a.thumb.jpg.b3427a31e34dda91bcb15ac664bacd55.jpg

Die "verwaschenen" Texturen weisen auf eine sehr kleine Textur-Datei hin, zudem muss man nicht alles aus einem Bild als Textur verwenden (das war mal in den Anfängen des 3D-MBS machbar, aber nicht mehr heute)! Den Aluminium-Fensterrahmen - erst recht, wenn du ihn modelliert hast - coloriert man heutzutage nicht mit einer kleinen Textur-Map, sondern mit den hervorragenden Materialzuweisungen, welche das 3D-MBS heute bietet

Bild0019b.thumb.jpg.b3ea7d3d8fe3c6887087fd17875af2ec.jpg

 Und das du in der Lage bist, Details zu modellieren, beweist du z.B. in der Dach-Konstruktion oder bei den Details am Drehgestell. Wenn du aber z.B. das Dach so ausmodellierst, wieso erstellst du dann den Balg (Übergang zum nächsten Waggon) so billig und nur mit einer schlechten Textur-map?

Bild0019c.thumb.jpg.0bd9d8db3e567aa71de59492d48e4c08.jpg

Wie ich oben schon sagte: allein mit dem Modell beweist du, dass du das besser kannst! Also bitte nicht so auf "schnelle" Ergebnisse abzielen, sondern auf etwas mehr Qualität (würde ich so nicht sagen, wenn ich nicht sehen würde dass du das kannst!)

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...