Jump to content

Paul's Modellbauversuche


Paul5102

Empfohlene Beiträge

Hallo @Paul5102,

zuerst großes Lob, dass du weiterhin hartnäckig dran bleibst, dein Modell zu verbessern! Nimm deshalb die hier genannten Kritiken bitte positiv auf. Sie sollen uns Modellbauern helfen, eigene Fehler zu erkennen oder eigene Schusseligkeiten zu zeigen - ich weiß wovon ich da rede :)

Auch von mir eine kleine Anmerkung zu der Zielanzeige: ist es nötig, die Zielanzeige erst einzuschalten? Viel sinnvoller ist es, mit dieser Animation - wie von @Phrontistes vorgeschlagen - eine zweite Zielanzeige einzubauen - natürlich mit frei wählbarer Beschriftung.

Deine Drehgestelle gefallen mir sehr gut! Aber damit frage ich mich zugleich, wieso die Sitze im Gegensatz so ganz einfach gehalten sind?

Mach bitte gern weiter. Das 3D-MBS braucht Modellbauer, die sich auch an Schienenfahrzeuge trauen.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Reinhard. Danke für Deine Ausführungen. Ich werde die Zielanzeigen überarbeiten. Und die Sitze vielleicht auch. Da habe ich einfach nur Zeit und Meshes gespart. Bei den Zielanzeigen hatte ich ein Beleuchtungsproblem. Entweder ist sie in unbeleuchtetem Zustand gut zu erkennen, oder beleuchtet in der Nacht. Und in der immer beleuchteten Variante habe ich sie dann schaltbar gemacht, damit alles finster ist, wenn der Wagen abgestellt ist. Aber ich werde daran basteln.

LG Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phrontistes, @EASY, @Reinhard @Klartexter @HWB @Markus Meier, @BahnLand, und last but not least @Goetz und alle Interessierten. Es gibt eine neue Version vom 628.4. 
Fensterglas etwas heller.
Türen links öffnen/schließen nun gemeinsam
Fahrzielanzeigen jetzt umschaltbar (2 Möglichkeiten das Fahrziel anzugeben)
Fahrzielanzeigen abschaltbar, damit die Beleuchtung beim abgestellten Fahrzeug nicht beleuchtet ist
Div Mesh- Ungenauigkeiten beseitigt (Ich hoffe, alle)
Fehler bei der rechten hinteren Fahrzielanzeige beseitigt

Konstruktive Kritik wie immer willkommen.

Nun schau ich mich nach einem Fahrer.in um. (Vielleicht stellt mir ja wer einen zur Verfügung?:))Die Sitze mach ich vielleicht auch noch netter

LG Paul

ID: ADBE8591-1912-42B1-8338-D6441683AFCA

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

etwas verspätet hier auch noch eine Antwort von mir:  3 Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen:

01002628bergang.thumb.jpg.9be0df858255cc0f979ec3296a19d8b7.jpg

Wenn Du die "Rückwand" des Faltenbalg-Übergangs grau einfärbst, fällt sie in der Kurve nicht so stark auf.

03Klassenzeichen.thumb.jpg.1263a2661c01b9938b605ed16707fd4c.jpg

Bei der Klassenbezeichnung gibt es noch eine helle Ecke, die da nicht hingehört.

04Innentr.thumb.jpg.b339150993c74dfaf9c6a886b10b966a.jpg

Das gespiegelte "DB Bahn"-Signet bekommst Du auf der linken Innentür weg, wenn Du den Texturbereich der rechten Tür links gespiegelt aufträgst.

Insgesamt ist Dein 628 jetzt sehr gut gelungen! (y)

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Paul5102

zu aller erst mal auch großes Lob von mir zu deinem 628er. Der sieht wirklich gut aus, kanns kaum erwarten, bis er im Online Katalog zur Verfügung steht. (y)

 

Meine Frage wäre, ob auch noch eine Lackierung in mint-grün, ähnlich wie bei dem hier noch in Planung ist.

image.jpeg.c004bc6bf6d213e6f8bd5a9f8939a0af.jpeg

Würde dem Fahrzeug Epochentechnisch noch viel mehr Spielraum geben

 

LG

Fabi

Bearbeitet von VK Productions
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Liebe Leute, 
sobald @Neo den 628/928 ( 277B55FD-0CEC-4811-808E-A11EB7692205 ) frei gibt, womit ich ihn hiermit ersuche, könnt ihr ihn haben.

Bedanken möchte ich mich bei @Phrontistes für seine Ausdauer beim Testen und Hinweise zur Verbesserung sowie bei @BahnLand für seine tollen Tips und Anregungen! 

Hier hat @Phrontistes ein Video gemacht, dass ich euch keinesfalls vorenthalten kann: 

 

Bearbeitet von Paul5102
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Paul5102,

Mir ist etwas aufgefallen und zwar Beim Fahrer. Wenn Ich den Animation für den Fahrer aktiviere und dann die Cockpit Kamera einschalte erhalte Ich die Aussicht wie auf dem oberen Bild zusehen. OK. Wenn Ich nun die Animation Fahrerwechsel Aktiviere erhalte Ich folgende Aussicht. Siehe unteres Bild. Ach und schade das Du dich gegen Tauschtexturen entschieden hast. 

Gruß Christian

BR 628.4 mit Fahrer.jpg

BR 628.4 mit Fahrer wechsel.jpg

Bearbeitet von Chris06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus @Neo, ich habe die Dieseltriebwagen 628/928 in jeweils 3 Variationen zur Veröffentlichung hochgeladen, (diesmal habe ich nicht vergessen, das Entwurfshäkchen zu entfernen 9_9). Den Fehler den @Chris06 entdeckt hat, habe ich beseitigt.
Ich ersuche Dich um Freigabe ( 277B55FD-0CEC-4811-808E-A11EB7692205 ) in Dieseltriebwagen/Nahverkehr.

LG Paul
 

Screenshot 2023-11-30 113923.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

@Thomas_103 Servus Thomas, danke für dein Interesse! ich hol dann mal den letzten Stand. Ich habe jetzt leider wenig Zeit übrig und keinen Kopf dafür weiter zu bauen. Wir haben einen großen Garten und meine Gattin ist leider nicht fit genug um alles zu machen, also muss ich mit anpacken. Momentan stecke ich, auf Grund fehlender Fotos/Zeichnungen, auch ein wenig fest beim Bau der Drehgestelle. Hier ein paar Bildchen von der Blender-Datei und im MBS mit provisorischer Textur...

LG Paul

Screenshot 2024-03-22 202459.jpg

Screenshot 2024-03-22 201743.jpg

Screenshot 2024-03-22 201642.jpg

Screenshot 2024-03-22 201503.jpg

Screenshot 2024-03-22 201337.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...