Jump to content

Paul's Modellbauversuche


Paul5102

Recommended Posts

Nach dem Blauen Blitz hat mich ein MBS-Mitglied gefragt, ob ich vielleicht den BR 614 bauen mag. Meine Erfahrungen mit dem Blender-modellbau sind noch nicht sehr toll. Es wird mein 2tes Schienenfahrzeug. Leider finde ich kein gutes Vorlagenmaterial für den BR 614 den es ja in etlichen Ausführungen gibt. Aber ich versuche es trotzdem, und möchte euch das  nicht vorenthalten. Dies ist der momentane Stand. Tips und Anregungen etc sind immer willkommen!

LG

Paul

Screenshot 2023-02-15 194312.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb streit_ross:

Halllo Paul5102.

unter diesem Link Baureihe 614 - Technische Daten (nahverkehr-franken.de) findest Du die technischen Daten und Ansichtszeichnungen einschließlich Abmessungen. Ich denke, Du kannst etwas damit anfangen.

Gruß

streit_ross

Genau die seite hatte ich dem paul auch geschickt 😁☝️

 

vor 2 Stunden schrieb Paul5102:

Nach dem Blauen Blitz hat mich ein MBS-Mitglied gefragt, ob ich vielleicht den BR 614 bauen mag. Meine Erfahrungen mit dem Blender-modellbau sind noch nicht sehr toll. Es wird mein 2tes Schienenfahrzeug. Leider finde ich kein gutes Vorlagenmaterial für den BR 614 den es ja in etlichen Ausführungen gibt. Aber ich versuche es trotzdem, und möchte euch das  nicht vorenthalten. Dies ist der momentane Stand. Tips und Anregungen etc sind immer willkommen!

LG

Paul

 

Screenshot 2023-02-15 194312.jpg

Der anfang ist gemacht 👍

Link to comment
Share on other sites

Ein paar Fortschritte habe ich zu vermelden..:)

Wenn euch was auffällt, das geändert gehört, bitte melden! Konstruktive Kritik ist immer Willkommen!
Lt. Zeichnung habe ich die Verkleidungen der Puffer (oder wie immer das heisst) gebaut, aber mir kommen sie zu gross vor...

Screenshot 2023-02-19 211940.jpg

Link to comment
Share on other sites

52 minutes ago, Paul5102 said:

Ein paar Fortschritte habe ich zu vermelden..:)

Wenn euch was auffällt, das geändert gehört, bitte melden! Konstruktive Kritik ist immer Willkommen!
Lt. Zeichnung habe ich die Verkleidungen der Puffer (oder wie immer das heisst) gebaut, aber mir kommen sie zu gross vor...

Screenshot 2023-02-19 211940.jpg

@Paul5102...

The smoothing is excellent, well done. Maybe not needed for the buffer covers, though..? Here's pictures; a photo, the Marklin version and the Fleischmann version. Does that help..?

Die Glättung ist ausgezeichnet, gut gemacht. Für die Pufferabdeckungen ist das vielleicht nicht nötig...? Hier sind Bilder; ein Foto, die Marklin-Version und die Fleischmann-
Version. Hilft das?

Douglas

614-069_ob_780713_hhi.thumb.jpg.40e43ebfde9d4fc7738b44e90410c2f2.jpg

l133172_00_a08_1.thumb.jpg.e4a80b5693a75fcdac8b5d036f6f3779.jpg

fleischmann-4434-h0-db-br-614-treinstel-2.thumb.jpg.d5b402c5dbcabdb8e4effbcffcb5e709.jpg

Link to comment
Share on other sites

Genau. Die gängigsten Versionen sind die Grün/Weisse und die Verkehrsrote. Außerdem gabs noch die Dunkelblau/Gelbe und die Orange/Weisse

https://www.modellbahnzentrum-uerdingen.de/h0-d-db-dieseltriebwagen-br-614-4a-ep-v-verkehrsrot-teilig-3.html?language=de

https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen/Triebwagen-zuege/Liliput-133162-DBAG-Personenwagen-2-Kl-Ep-5.html

Schaut gut aus 👍

 

Edited by Markus Meier
Link to comment
Share on other sites

Der Innenraum scheint hier Grün gehalten zu sein. Wohl auch bei der Verkehrsroten ( sicher bin ich mir aber ned ) ich glaube aber sowohl in den Kabinen wie auch im Gemeinschaftsfahrgastraum war es so. Ganz Früher war es ja so das es noch gar ned dieses Verkehrsroten gab. Ich glaube erst aber dieser Epoche gab es diese Verkehrsroten Lackierungen bei der Bahn. Später wurden dann auch die Regiozüge eingeführt z. B die BR 628 die hatten dann auch den Begriff " Regio " noch dran stehen. Allerdings gabs bei der DB 420 schon blaue sitze. Die BR 614 hatte diese glaub ich noch ned obwohl die BR 614 glaub ich als Regionalzug und nicht als Nahverkehrszug operierte

https://bahnsteigbilder.startbilder.de/bild/Deutschland~Triebwagen~Inneneinrichtungen/23469/der-innenraum-eines-vt-614-21072006.html

Bin schon gespannt 

 

Link to comment
Share on other sites

P.s ich muss mich korregieren. In dem oberhalb dieses beitrages zu sehenden link gibts dieses Abteilfoto ( ich glaub das sind die 1 Klasse Bereiche ) da sind die sitze Blau  wenn mich meine Augen ned täuschen. Also nur im Gemeinschaftsabteil Grün und im Abteilbereich Blau. Soweit ich es bisher recherchiert hab. Und das dann über alle BR 614 Varianten genau so denk ich mir mal. Hoffe ich konnte bissl mithelfen mit dieser feststellung

 

Sollte daran irgendwas falsch sein darf es natürlich zur berichtigung angemerkt werden 😉

Edited by Markus Meier
Link to comment
Share on other sites

Am 15.2.2023 um 19:45 schrieb Paul5102:

Meine Erfahrungen mit dem Blender-modellbau sind noch nicht sehr toll. Es wird mein 2tes Schienenfahrzeug.

Hallo @Paul5102,

von einem Modellbauer zum anderen: ich bin begeistert! Und: nur Mut, das Lernen von Blender kommt mit dem Machen. Und deine Modelle sehen doch wirklich gut aus! Bei mir ist leider seit einiger Zeit gar nichts möglich, da ich im wirklichen Leben viel Stress und Probleme habe. Daher freut es mich umso mehr, dass es wieder einen Modellbauer für Schienenfahrzeuge gibt und auch die Community wird es dir danken.

Dass ich dir das jetzt schreiben kann bedeutet, dass ich einen riesigen Schritt geschafft habe: heute endlich neues Haus bezogen (mit allen Schwierigkeiten im letzten Jahr - von Problemen bei der Modernisierung bis hin zu einem seit 2 Jahren laufenden Erbstreit...). Aber ich bin hier, bin wieder im Netz und es geht immer weiter voran. Damit bin auch ich bald wieder am Modellbau dran.

Also: nur weitermachen, nicht von Problemen überwältigen lassen. Hier im Forum findest du Unterstützung, Hilfe und Zuspruch. Da ich selbst schon ein Weilchen mit Blender arbeite, kann ich dir vielleicht auch den einen oder anderen Tipp geben.

Gruß
Reinhard

Link to comment
Share on other sites

Servus Reinhard! So viel Zuspruch....danke Dir dafür!  Ich habe Stress und Probleme glücklicherweise hinter mir. Aber viele Hobbies. (Momentan komme ich nicht mal dazu meine eigene Anlage weiter zu bauen, von LUA mal ganz abgesehen. Aber Ich bin froh, auf Blender 3.xx umgestiegen zu sein. Es ist da wirklich angenehmer zu Bauen.

Schön, dass es aufwärts geht mit der Erfüllung Deiner Pläne! Alles Gute, und ich hoffe, man liest wieder von einander.

LG Paul

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Paul5102:

Weiss jemand vielleicht, wo der BR614 seine Abgase los wird?

Screenshot 2023-02-23 211252.jpg

Ich denke mal das es bei Dieseltriebwagen genauso gehandhabt wird wie bei Dieselloks und der Abgasaustoss über das Dach erfolgt und dort irgendwo eine art Schornstein installiert sein sollte. Ein seitlicher oder ein hinterfahrzeug austoss wie beim Auto kann ich mir schlecht vorstellen. Weil die Fahrgäste am Bahnhof auch nich die Abgase beim ein und aussteigen des Zuges einatmen wollen daher ergibt für mich nur der Schadstoffausstoss über das Dach Sinn

 

Sicher bin ich mir aber ned !!! Rein logisch betrachtet denk ich mir das aber so

Entsprechende Bilder im Internet konnte ich bisher aber ned ausmachen wo da der Rauch genauo rauskommt. Ich glaube wenn man überhaupt Rauch sehen sollte ist das auch nur ganz wenig. Es sind ja keine Dampfloks. Bei der Stadler gibts auch kein Rauch. 

Aber wie gesagt wo genau der Ausstoss installiert ist weiss ich grad auch ned

Edited by Markus Meier
Link to comment
Share on other sites

Ja Markus, genau das meine ich. Kein Foto wo man erkennen kann wo oben der Rauch rauskommt. Aber vielleicht ist der Motor ja sooooooo sauber:D. Leider ist auf den Skizzen auch nicht zu erkennen, wo der Motor überhaupt sitzt.

Es ging wieder ein bissl was weiter:

Screenshot 2023-02-24 183036.jpg

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...