Jump to content

Paul's Modellbauversuche


Paul5102

Empfohlene Beiträge

Also....da hab ich mich reingekniet in die Rough, Emission und Metal pngs.......bitte schaut euch das an. Ich habe nun manuell zu schalten die zwei Scheinwerfer vorne gemacht, der dritte Scheinwerfer oben schaltet in der Nacht bei Fahrt dazu. Auch manuell sind die Schlusslichter zu schalten; allerdings nur bei ausgeschaltenen Scheinwerfern sichtbar.

Und jetzt habe ich Lunte gerochen, und überlege/versuche die Innenbeleuchtung schaltbar zu realisieren.

199FC084-8118-4E6D-8968-CC8E25C3194E

Und wie immer: Konstruktive Kritik und Anregungen sehr willkommen!

LG Paul

Screenshot 2023-03-07 215307.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Paul, also bei Tagansicht brauchts eigentlich keine Scheinwerfer das ist am Tag Schwachsinn find ich. Die beiden unteren Roten sollten am Tag optional für die Fahrt nach Vorn durchsichtig sein. In etwa so :

Fahrlicht vorne  = oben und beide unteren durchsichtig  KEINE BELEUCHTUNG / SCHEINWERFER AUS

Fahrlicht hinten = oben durchsichtig unten beide unteren Rot KEINE BELEUCHTUNG / SCHEINWERFER AUS

und dann Parallel hierzu wenn man den Zug Nachts benutzen möchte entsprechend die Scheinwerfer einschalten mit der Beleuchtung wenn das technisch möglich ist. Aber doch besser ein tikchen dezenter

 

ODER du versuchst dich an Reinhards Modellen zu orientieren. Der Reinhard z.B der macht das ganz einfach. Bei dem gibt's das Wort  " Scheinwerfer "  überhaupt nicht. Weil er Standardmäßig alle Lichter durchsichtig hat ( so ist es in der Realität ja auch ), sprich sie sind aus. Und in den Animation hat er dann Fahrlicht Weiß und Fahrlicht Rot zum zuschalten. Schau Dir wenn du magst mal den ICE 3 oder die ET 420 von Reinhard an. Und dann wirst du auch sehen das die Lichter viel dezenter sind. Ich habe bei mir den ET 420 neben deiner BR 614 gerade stehen und vergleiche das momentan. Aber nun geh ich ins Bett wir haben 24 Uhr es wird zeit

Gute Nacht 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Markus Meier,

vor 8 Stunden schrieb Markus Meier:

Lieber Paul, also bei Tagansicht brauchts eigentlich keine Scheinwerfer das ist am Tag Schwachsinn find ich. Die beiden unteren Roten sollten am Tag optional für die Fahrt nach Vorn durchsichtig sein.

so wie Du es beschreibst, war es bei der Deutschen Bahn bis 2006 unter ganz bestimmten Voraussetzungen möglich. Jetzt ist es verpflichtend auch tagsüber zu führen (siehe auch wiki).

Im Modell also als schaltbare Funktion oder fest eingestellt mit dem Fahren des Triebfahrzeugs.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Markus Meier:

bei Tagansicht brauchts eigentlich keine Scheinwerfer das ist am Tag Schwachsinn find ich.

Zitat

Das Dreilicht-Spitzensignal ist ein Eisenbahnsignal für führende Triebfahrzeuge und Steuerwagen sowie Triebwagen in fast ganz Europa. Analog dem Zugspitzensignal gibt es auch ein Zugschlusssignal. In Deutschland auf dem Netz der DB ist das Spitzenlicht laut Richtlinie am Tage sowie bei Dunkelheit an Zügen notwendig. Es ist auch dann vorgeschrieben, wenn bei Rangierfahrten Bahnübergänge ohne technische Sicherung befahren werden. Einzelne Fahrzeuge oder auch Rangierlokomotiven können in Deutschland ein weißes Signallicht vorne und hinten in Pufferhöhe haben, das Signal Fz 1.

 

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Roter Brummer:

 

Ok gut dann hast du Recht wenns der Vorschrift nach so is dann MUSS es so sein ! 

Trotzdem muss die Lichtkonfiguration noch angepasst werden. Am besten wie bei Reinhard

Sonst kleb ich mir selber a Lichtscheibe drauf. Da bin ich echt froh das es im Katalog diese Lichtscheibe gibt für den äußersten Notfall 😁

 

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so würde es aussehen mit der Lichtscheibe als Beispiel. Die Standartlichtkonfiguration ist in deinem Falle die Rückansicht daher kann man es für hinten so belassen. Dies wäre die korrekte Ansicht für vorne bei eingeschaltetem Licht und die generelle Ansicht wie der Triebzug bei ausgeschaltetem Licht aussehen müsste. Verwendet hab ich hierbei die Lichtscheibe einfach

Screenshot 2023-03-08 092806.jpg

Screenshot 2023-03-08 092901.jpg

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Paul5102,

wenn du magst, kannst du dir die nötigen Lichtfunktionen beim "Uerdinger Schienenbus Triebwagen"

69E9C95A-EBCF-4048-9C61-DA1FE4A94CFD

ansehen. Die nötigen Lichtfunktionen sind die Animationen 01 bis 04. Ich habe diese so realisiert, dass minimal (1mm in 1:1) vor dem eigentlichen Glas der Lampe entsprechend leuchtende Scheiben in weiß und rot liegen. Mittels der Animationen werden diese auf Größe "0" für "aus" zusammen geschrumpft und auf Größe "1" für "an" zurück gesetzt. Dabei ist die Grundstellung "aus".

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Roter Brummer:

Ich habe diese so realisiert, dass minimal (1mm in 1:1) vor dem eigentlichen Glas der Lampe entsprechend leuchtende Scheiben in weiß und rot liegen. Mittels der Animationen werden diese auf Größe "0" für "aus" zusammen geschrumpft und auf Größe "1" für "an" zurück gesetzt. Dabei ist die Grundstellung "aus".

Nur eine kurze Frage, @Roter Brummer, gibt es hier irgendwo eine detailierte Anleitung zu Animationen bezüglich Licht? Das Suchwort Animation bringt zwar jede Menge Ergebnisse mit Einzeltipps, aber vielleicht gibt es ja auch eine Anleitung, wie man vorgehen sollte?

Schönen Tag wünscht

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul 5102,

sehr schönes Model (y). Ich hätte da mal eine Frage. Besteh vielleicht die Möglichkeit noch eine Tauchtextur hinzuzufügen. Währe schön. Wie Du vielleicht gesehen hast hab Ich mit Bahnland ein paar Texturen zusammen erstellt. Die darin enthalte World-Record Variation gibt es ja in Wirklichkeit nicht. Aber Ich habe sie damals zu Maxwei seinem Modell der Taurus Lok erstellt. Ich sehe das manchmal nicht so eng ob es das Modell in Wirklichkeit gibt oder nicht. Ab  und zu sehe Ich ein wenig über den "Tellerrand" hinaus. Da es ja nicht soviel Triebfahrzeuge gibt nutze Ich manchmal die vorhandenen die Ich umfärbe damit sie besser zum Zugverband passen.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lichter passen jetzt und sind richtig konfiguriert. Schaut viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeellllllllll besser aus jetzt;)(y). Hinter dem Thema Licht kannst du also einen dicken Haken setzen ! Die komischen Schatten an den Fenstern würd ich aber weg machen, kostet nur Frames. Jetzt würde ich nur noch schauen wie ich die Verglasungen realistischer hinbekomme. Momentan schaut es so aus als wären ( NOCH ) keine Scheiben an der Seite drinnen. als Beispiel hab ich dir ja Reinhards ET 420 genannt oder auch die Schienenbusse sind auch gute Beispiele. Dann ist mit dem Triebfahrzeug meiner Ansicht nach alles Super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Paul5102:

Markus Meier Schön, dass Dir die Beleuchtung gefällt. Das Glas schau ich mir noch an, aber da fehlt mir die Erfahrung. Die Einstellung ist die Gleiche wie bei der Frontscheibe. Hängt sicher mit der Winkelstellung der Scheibe zum einfallenden Licht zusammen.

Du machst das alles super und jede neue Erfahrung wird dich immer höher leveln. Ich denke zu dem Thema scheibenverglasung kann dir der ein oder andere Modellbauer noch etwas unter die Arme greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

Dein 614 ist sehr schön geworden. (y)
2 Kleinigkeiten sind mir jedoch noch aufgefallen:

01614ohneDach.thumb.jpg.80f8aa9da0d3c8025761d5387f67e2f0.jpg

Wenn man das Dach für den Zugriff auf den Innenraumausblendet, bleiben die "Gerätschaften" auf dem Dach sichtbar. Das empfinde ich beim Hineinsetzen der Fahrgäste als etwas störend. Wäre es möglich, diese Dachaufbauten mit dem auszublenden Dach , damit sie mit ausgeblendet werden?

02LokfhrerinohneHaare.thumb.jpg.570f97ab80bd51f2d352cda127b90f41.jpg

Könntest Du der Fahrerfigur noch etwas Haarschmuck (Haarfarbe an geeigneter Stelle in der Textur) verpassen, damit der Kopf nicht gar so kahl aussieht?

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...