Jump to content

Paul's Modellbauversuche


Paul5102

Empfohlene Beiträge

Hallo Paul,

im 614-Artikel von Wikipedia steht folgende Aussage:

Zitat

Die erste, an das Bahnbetriebswerk Nürnberg West ausgelieferte, Serie war in der damals aktuellen Pop-Lackierung gehalten, wobei beim 614 ein blutoranges Fensterband auf kieselgrauer Grundfläche gewählt wurde. Diese Lackierung wurde bis zur Modernisierung der Fahrzeuge beibehalten und war in Nürnberg bis ins Jahr 1997 dominant. Die zweite, an das Bahnbetriebswerk Braunschweig ausgelieferte Serie wurde in ozeanblau-beige ausgeliefert. Im Gegensatz zum 624/634 erhielten die 614 dabei oberhalb der Farbtrennkante eine zusätzliche dünne, blaue Zierlinie, welche den Fahrzeugen ein dynamischeres Erscheinungsbild gab. Fast alle 614 wurden beim Redesign ab 1987 zunächst in den Produktfarben des Nahverkehrs Minttürkis/Pastelltürkis/Lichtgrau lackiert und dann von 1997 bis 2003 in verkehrsrot-weiß umlackiert. Einzige Ausnahme ist die Einheit 614 005, 914 003 und 614 006, welche bei der Modernisierung wieder neu in kieselgrau-blutorange lackiert wurde. Alle anderen Fahrzeuge trugen bei ihrer Ausmusterung schon den verkehrsrot-weißen Anstrich.

Demnach gab es die Popfarben-Lackierung rot-kieselgrau nicht.

Interessant als zusätzliche Variation wäre natürlich auch der Schienenprüfzug 719 001 / 720 001 / 719 501 (letzterer später 719 002), dessen Wagenkästen und Laufwerke jenen des 614 entsprechen (hier gibt es zusätzliche Detailaufnahmen). Allerdings haben die Wagenkästen andere Fensterteilungen, und unter dem Mittelwagen befindet sich mittig ein "Mess-Fahrwerk", das im Modellbahn-Studio heute in der Kurve leider nicht auf den Schienen "festgehalten" werden kann (mit den heutigen Drehgestell-Features "_WheelSet0" und "_WheelSet1" leider nicht  - bzw. nur mit Tricks - möglich). Aber auch wenn das Messgestell in der Kurve aus der Fahrspur heraus seitlich verschoben dargestellt würde, wäre dieser Triebwagen ein "Hingucker".

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, ich weiss, beim Verkehrsroten fehlt das Fenster anstelle der Tür, aber ich lasse das mal so, und habe die Türe ausgeblendet. Als nächstes möchte ich den Mittelwagen bauen und dann, ich hoffe ich schaffe das, die Texturen noch verbessern. Also habt noch ein bischen Geduld....

LG Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2023 um 18:58 schrieb Paul5102:

Jetzt sinds schon 3 :)

Screenshot 2023-03-17 185604.jpg

In Nördlingen gab es vor kurzem einen Unfall mit dem Wagentyp, eine Frau stieg auf der falschen Seite aus, wurde dann von der sich schliessenden Tür eingeklemmt und einige Kilometer mitgeschleift. Heute ist ein Bild des Zuges in der Onlineausgabe: https://www.augsburger-allgemeine.de/img/bilder/crop65917811/5719421685-cv16_9-w940-owebp/Unglueckszug-im-Noerdlinger-Bahnhof?t=.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild zeigt den Steuerwagen Bnrbdzf, auch umgangssprachlich "Wittenberger Kopf" oder WiKo genannt, der ab 1990 eingesetzt wurde. Bei den Mittelwagen handelt es sich um sogennante "n-Wagen". Die von der WEE (Weser-Ems-Eisenbahn) eingesetzten Wagen wurden in den Jahren 1966-1975 gebaut und 1997 bis 2005 modernisiert.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb streit_ross:

Das Bild zeigt den Steuerwagen Bnrbdzf, auch umgangssprachlich "Wittenberger Kopf" oder WiKo genannt, der ab 1990 eingesetzt wurde. Bei den Mittelwagen handelt es sich um sogennante "n-Wagen". Die von der WEE (Weser-Ems-Eisenbahn) eingesetzten Wagen wurden in den Jahren 1966-1975 gebaut und 1997 bis 2005 modernisiert.

Gruß

streit_ross

Ich bin über die einzelnen Baureihen wirklich kein Fachmann, weil mein Interesse ja bekanntlich auf einem anderen Verkehrsmittel liegt. Beim ansehen des Bildes war ich einfach an Pauls Modell erinnert. Aber zum Glück gibt es hier ja Experten wie Dich, @streit_ross, dadurch wird auch einem Laien wie mir ein wenig Wissen vermittelt. Vielen Dank dafür.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Paul5102:

Markus MeierGerade in Ingolstadt entdeckt9_9

Screenshot 2023-03-25 221525.jpg

😅👍 Ok. Weisst wieso der Boden so uneben ist. Weil ich damals noch strassen oben hatte und ich mit Bodenerhöhungmaßnahmen den Höheunterschied zum Gehweg der Straße ausgleichen wollte. Nun hab ich die aber wegenommen und gemalt

Was bleibt sind halt diese leichten unebenheiten die ich nimma richtig geplättet bekomm. Tja einmal gemacht bleibt für immer bestehen 😔

Seit dem arbeite ich nicht mehr mit Strassen weil der Höhenunterschied Blöd ausschaut ! 

Ich wünsche gutes vorankommen 👍

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Markus Meier:

Was bleibt sind halt diese leichten unebenheiten die ich nimma richtig geplättet bekomm.

Hallo Markus,

wenn du beim Anheben, Absenken oder Planieren die Grenze aktivierst und einen passenden Wert eingibst ...

GrenzeBodenhhe.jpg.a2fac5a22307b416b6a06848d655134b.jpg

... hast du im Nu wieder alles auf derselben Höhe.
Probiere das mal bitte aus.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...