Jump to content

Paul's Modellbauversuche


Paul5102

Empfohlene Beiträge

@Andy Ich wollte heut mit der Anleitung beginnen. Da ich aber deinen Wissensstand nicht kenne, ist das etwas schwierig für mich. Man muss zB. in Blender für jedes Haus aus -zig Texturen eine Sammeltexur erstellen. Dazu kommt, das die Original Blenderdatei alle Gebäude beinhaltet, und diese einzeln exportiert werden müssen. Manche Objekte weisen doppelte Flächen auf, oder müssen korrigiert werden. Die Gebäude, die ich für mich schon ins MBS gebracht habe, weisen auch noch Fehler auf. Wenn Du Dir also SmallTown zulegst, und Zeit und Muße dafür aufbringen kannst das Projekt anzugehen, werde ich Dich natürlich unterstützen.

LG
Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Paul5102,

ja, damit habe ich gerechnet. Unsichtbare Flächen, Multitextur. Wie sieht das mit Polygonen aus? Können die bleiben, oder müssen die reduziert werden?
Dass das ganze Dorf in einer Datei ist, überrascht mich etwas, dürfte aber auch nicht das Problem sein. Warten wir mal ab, ob Neo Deinen Erstling durchläßt.
Und dann müßte ich mir überlegen, wie ich ohne PayPal an das Original komme.

Gruß
  Andy

 

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus @Neo,

Ich habe das erste Altstadthaus  (TownHouse24, C57E445D-B7D4-413A-B5E5-9F3C6D1A90D9) zur Veröffentlichung hochgeladen (Infrastruktur, Stadt und Land, Altstadt, historische Gebäude), und ersuche Dich um Freischaltung. Ich hoffe, es hält Deiner Überprüfung stand.

LG
Paul

 

TownHouse24.jpg

TownHouse24n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

zu deinem Altstadthaus habe ich noch ein paar Anmerkungen:

  • Bei der Dachrinne und an einer Front bei den Säulen fehlen Polygone.
  • Arbeitest du mit verschiedenen Metallic/Roughness-Werten? Gerade bei den Dächern wirkt das Material noch nicht korrekt, wenn man sie aus einem steilen Blickwinkel betrachtet.
  • Hast du einen besseren Namen als "TownHouse24"? Wenn du ein ganzes Set bauen willst, erscheint es sinnvoll, auch ein einheitliches, deutsches Namensschema zu verwenden.
  • Am besten solche Modelle zunächst als Entwurf veröffentlichen, dann können auch andere Modellbauer/User schon auf Fehlersuche gehen. Ich selber habe meistens keine Zeit, Modelle technisch zu untersuchen, bei der Freigabe geht es dann eher um die Einsortierung in den Katalog (Kategorie, Name usw).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus @Neo, Danke für die Hinweise!! Bessere ich natürlich aus, und lade dann als Entwurf hoch.
Wie kann ich ein Set erstellen? Ich habe keinen Weg gefunden. Könnte Heißen: Südliche Altstadt. 
Die Häuser würde ich durchnummerieren.  zB. Haus24

LG
Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Paul5102,

Set erstellen?: wenn die Kollegen an deinem Entwurfs- Modell nichts mehr zu beanstanden haben, beim Hochladen an Neo den Button "SET" drücken. Neo wird diesen "SET Beginn", davon gehe ich aus, unter Infrastruktur --- Stadt und Land --- Altstadt, historische Gebäude platzieren. Bei jedem deiner Modelle die du in diesem Set haben möchtest, solltest du Neo  beim Hochladen informieren: z.B. "Bitte um Freigabe in dieses Set......"

Gruß Karl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb brk.schatz:

Bei jedem deiner Modelle die du in diesem Set haben möchtest, solltest du Neo  beim Hochladen informieren: z.B. "Bitte um Freigabe in dieses Set......"

... wenn Neo das Set angelegt hat, kann das Set beim Hochladen weiterer Modelle direkt ausgewählt werden, damit ist schon definiert wo es hingehört.

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben habe ich das Haus24 als Entwurf hochgeladen. 6C28B6AF-592F-4ED3-B3B5-A873F51521A4

Die Dachrinne und die Roughness des Daches habe ich korrigiert. Die fehlenden Polygone (Neo schrieb: Bei der Dachrinne und an einer Front bei den Säulen fehlen Polygone) finde ich, wahrscheinlich wegen Betriebsblindheit, nicht. Seid so nett und kontrolliert das Ganze und gebt mir Hinweise. 

Einen schönen Abend noch und

LG
Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustiges Suchspiel!
Ich habe einen Fehler gefunden. Im markierten Bereich am Sockel flackert was.

Gruß
  Andy

p.s.: Regenrinnen: Die jeweiligen seitlichen Enden schließen nicht sauber ab.

Haus24.jpg

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Paul5102,

ich habe noch ein paar "Flackerstellen" (doppelte Flächen) gefunden....
Bild001.thumb.jpg.f8930555036a703e04d996f861d3bed6.jpg

Bild002.jpg.9fc226e1aee73f8a56a29b23b062d71f.jpg

Da die Fenster nicht durchsichtig sind, und man auch sonst nicht in das Hausinnere blicken kann, braucht es nach meiner Meinung diese Bogenkonstruktion (links und rechts im Bild) im Inneren des Hauses nicht...
Bild003.jpg.33dde3d38640e4a18bbf7d3fd5d5a7df.jpg

(... bei vielen Säulen ist die Textur etwas "ungünstig" gesetzt...)
Bild004.thumb.jpg.6b75e3e888d49352bd4683b0d0cb7158.jpg

vor 13 Stunden schrieb Paul5102:

Seid so nett und kontrolliert das Ganze und gebt mir Hinweise.

... soweit mal meine Hinweise...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...