Jump to content

Paul's Modellbauversuche


Paul5102

Empfohlene Beiträge

Hallo @Paul5102,

der Fortschritt deines Modells kann sich sehen lassen!

vor 2 Stunden schrieb Paul5102:

Aber nun habe ich ein massives Problem mit der Textur der Sitze.

Das klingt nach einem Problem. Gern würden dir hier einige Userinnen/User helfen, aber dazu solltest du versuchen zu beschreiben, worin dein Problem besteht. Wenn du das vielleicht noch mit Bildern zeigst (einfache Screenshots des Bildschirms reichen da aus), wird dir hier gaaanz sicher weiter geholfen! Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Paul5102:

ich würde da gerne ein paar Fahrgäste reinsetzen...

Schau mal, was der @Markus Meier macht.
Der bestückt seine Züge individuell mit Fahrgästen aus dem Katalog.

Ich denke, das ist die bessere Wahl, weil das flexibler ist. 

Bearbeitet von Goetz
Link hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.s. Und die BR 614 wenn sie fertig ist wird in die Reihe Menschen in Zügen natürlich aufgenommen. Es sind zwar einige Gleise schon für die Reinhard  Züge reserviert. Habe aber noch genügend platz für die BR 614 und einen weiteren Regionalzug ( BR 628 🤔) auch noch. Also kapazitäten sind noch da 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2023 um 08:31 schrieb Markus Meier:

Seh ich auch so. Die Menschen sollte jeder individuäll einsetzten. Alle Züge wurden bisher leer ausgeliefert das war hier schon immer so.

Sag....und wie bekomme ich die Personen nachträglich dann in den Zug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Paul5102:

Sag....und wie bekomme ich die Personen nachträglich dann in den Zug?

Mit sehr viel Filigran arbeit am Gizmo und dem richtigen schwenken der kamera. Dannach den Fahrgast mit dem Zug Verknüpfen in dem du auf das Vernüpfen Symbol oben in der leiste klickst und dann das objekt mit dem du die person vernüpfen willst doppelklickst. In diesem falle den Wagen anklicken in dem der Fahrgast sitzt. Dieser wird dann weiss umrandet markiert und die verknüpfung ist abgeschlossen. Das ganze person für person

 

Das ist bissl Sissyphusarbeit und rumgefummel aber am ende schaut es besser aus wenn im zug was los ist. Wenn du mehrere Wagen gemacht hast kannst du auch bissl schummeln in dem du die wagen markierst und kopierts. Damits dann ned zu gleich ausschaut reicht es wenn du punktuell nur noch leute reinsetzt, löscht oder umsetzt sowie auch bei manchen Fahrgästen z. B die T-Shirt farbe wechselst. Dann brauchst du nicht komplett jeden Wagen neu machen und bei 0 anfangen

Aber wie geschrieben dies sollte individuell sein. 

Die Reihe Menschen in Zügen ist hier nur ein Beispiel wie es aussehen könnte. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

kleiner Tipp zum Platzieren der Fahrgäste im Zug:

Das Platzieren der Fahrgäste im Zug wird normalerweise dadurch erschwert, dass nach dem Verlust des Mauskontakts die jeweilige Person nicht mehr mit der Maus markiert werden kann, weil sich die Karosserie des Wagens davor befindet.

Wenn Du jedoch Deinen Fahrzeugen eine Animation spendierst, mit der man das Dach des Wagens ein- und ausblenden kann, lässt sich die Position der Fahrgäste im Zug auch nachträglich noch "von oben her" korrigieren, ohne hierfür die Figuren vorher über die Auswahlliste markieren zu  müssen. Beispiele mit ausblendbaren Wagendächern findest Du bei den Fernverkehrswagen im Online-Katalog.

Noch ein Tipp zu Deinem obigen Bild:

Versuche bitte, Einfärbungen (Texturierungen) jener Bauteil-Oberflächen zu vermeiden, die "von außen" nicht eingesehen werden können (z.B. die "Schnittkanten-Flächen Deiner Zwischenwände). Das spart Polygone.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es tut mir wirklich leid das ich ständig was zum rummeckern hab und das tut mir auch weh mit diesem ständigen intervenieren und ich fühl mich damit auch ned wohl, aber die " Schlusslicht " und " Scheinwerferfunktion " scheint momentan noch ohne Funktion zu sein wenn ich von 0,99 auf 1 schaltet tut sich hier nichts weder bei " Schlusslicht " noch bei " Scheinwerfer ". Vorne 3 weiße leuchten, hinten oben Weiss unten beide rot. Ansonsten ist der Fahrer wenn er im Führerhaus ausgeblendet ist nicht komplett draußen sondern nur eine Reihe weiter nach hinten in den Fahrgastraum geklettert. Ob man eine Figur die einen Fahrer darstellen soll als Fahrgast sitzend haben will mit dieser unnatürlichen Haltung glaub ich weniger. Aber letzteres ist auch kein Beinbruch. Dann würde ich die Fenster an der Seite etwas Gläserner noch machen ( siehe ähnlich der  DB 420 ) Vorne schauen sie gut aus. Und den Fussboden eher gräulich 

aber es dürfen sich auch andere Modellbauer einschalten und dem Paul etwas helfen wenn ihnen was auffällt nicht das  immer ICH der bin der nur meckert:D aber ich versuch halt das auch zu sagen wenn mir was auffällt

was ich gut finde ist die leichte Drecksimulation bei der mittleren Einstiegstür, die ist hinten nicht vorhanden, ich würde hinten auch bissl Dreck noch hinmachen dann sehen beide Einstiegsbereiche gleich aus:D(y)

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, alles gut!. Konstruktive Kritik is immer willkommen. 

Bei den Scheinwerfern war ich mir nicht sicher, ob ich die automatische Umschaltung/Abschaltung nehmen soll oder nicht. Die Scheinwerfer und das Schlusslicht lassen sich deswegen auch manuell schalten. (Animation 06 und 07, jeweils 0-1 ausprobieren). Wobei das Schlusslicht nur sichtbar wird, wenn die Scheinwerfer ausgeschaltet sind. Beim der autom. Schaltung gibt es den NAchteil, das zB im Bahnhof die Scheinwerfer immer ausgeschaltet werden. Dem kann man dann eben mit Hilfe eines Kontaktes abhelfen, in dem man die Scheinwerfer mit LUA wieder (Animation bei 0,74 schaltet nur die beiden unteren Scheinwerfer ein) einschaltet. Den Fahrer kann ich auch ganz verschwinden lasse, kein Problem, hab mir gedacht, soll er hat weiter hinten sitzen....

Der Dreck war bisher nur ein Test mit Blender Texture Paint, aber ich möchte das eh auch noch weiter verfolgen.

Fahrer nehm ich raus,
was meinst Du ist besser autom. Schaltung der Beleuchtung, oder manuell
Scheiben schau ich mir an.

Wenn Dir oder auch anderen Leuten was auffällt, einfach schreiben!

Oh, ich merke gerade, die Scheinwerfer funktionieren nur bei Nacht.

Bearbeitet von Paul5102
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

vor 2 Stunden schrieb Paul5102:

was meinst Du ist besser autom. Schaltung der Beleuchtung, oder manuell

ich selbst lasse die Beleuchtung grundsätzlich von Hand an- und abschalten. Denn bei einem in der Nacht angestellten Fahrzeug soll ja kein Licht brennen (gegebenenfalls ein rotes Stopplicht, damit keiner auffährt).

Auch Stromabnehmer werden bei mir immer "von Hand" bedient (für Dich momentan kein Thema). Bei nur kurz anhaltenden Elektro-Fahrzeugen bleibt der Stromabnehmer am Fahrdraht. Umgekehrt wird bei Speisewagen mit Stromabnehmer dieser nur im Stand angelegt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine gute Frage an einen nicht Modellbauer o.O was ich aber eigentlich gemeint habe ist  das bei Tageslicht nicht umgeschaltet wird auf 3 weiße lichter. Nur in der Nacht. Ich gehe auf Scheinwerfer 1 schalte auf Nacht alle 3 Weißen lichter leuchten. Wenn ich aber auf 1 bleibe und wieder auf Tag umschwenke habe ich unten beide lichter rot und nur oben weiß. Die jetzige Einstellung übernimmt die Nachtkonfiguration nicht in den Tagmodus

derzeit ist es so :

06 Scheinwerfer ist auf 0,99 und 1 alle 3 Lichter Weiß in der Nacht ( bei selber Einstellung aber Tagsüber beide Lichter unten Rot und nur oben Weiß aber nicht alle 3 Lichter Weiß )

06 Scheinwerfer  bei 0,01 bei Nacht aus ( Tagesansicht bleibt wie oben aber auch hier gleich )

so wirds bei mir jedenfalls dargestellt

Was ich mich bei der jetzigen Einstellung aber Frage ist ab welcher Uhrzeit fangen die Lichter in den Nachtmodus umzuschwenken ??????

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

für beleuchtete Objekte benötigst Du neben der "normalen" Textur (im weiteren Verlauf "Haupttextur" genannt) eine dazu gehörende "Emissive"-Textur, die im Prinzip dasselbe Layout besitzt wie die Haupttextur, aber nur jene Flächen eine von Schwarz verschiedene Einfärbung besitzen, die (unabhängig von einem Tag-Nacht-Zyklus) leuchten sollen. Wenn Du ein Objekt mit schaltbarer Beleuchtung bauen möchtest, benötigst Du dieses Teilobjekt Deines Modells in zwei Ausprägungen, einmal als "aktiv leuchtend" und einmal als "unbeleuchtet". Entsprechend benötigst Du auf Deiner Haupttextur zwei sich entsprechende Bereiche, von denen einer für die Bemalung des unbeleuchteten Teilobjekts und der andere für die Bemalung des leuchtenden Teilobjekts hergenommen wird.

Die Bezeichnung der Emissive-Textur unterscheidet sich von jener der dazu gehörenden Haupttextur zumindest bei Sketchup-Modellen und daraus erzeugten x-Dateien durch die Erweiterung "_Emissive" im Dateinamen vor der Endung. Heißt die Haupttextur beispielsweise "Muster.png", muss die Emissive-Textur "Muster_Emissive.png" heißen. Wird nun das fertige Modell, das mit der Textur "Muster.png" texturiert wurde, in das Modellbahn-Studio hochgeladen, erkennt dieses automatisch auch die zugehörige Emissive-Textur und lädt diese mit hoch.

Das Modell wird grundsätzlich nur mit der Hauttextur bemalt. Die Emissive-Textur ist eine reine "Begleit-Textur", die vom Modellbahn-Studio erst bei der Darstellung des Modells mit berücksichtigt wird. Grundsätzlich wird das Modell bei der Wiedergabe im Modellbahn-Studio mit den Farben der Haupttextur wiedergegeben. Hierbei hängt die Intensität der Farbwiedergabe von der Umgebungshelligkeit ab (Tag-Nacht-Modus, Schatten). Die Farbwiedergabe der Hauttextur wird also umso mehr abgeschwächt, je dunkler die Umgebung ist. Gibt es zur Haupttextur eine zugehörige Emissive-Textur, werden bei der Wiedergabe des Modells durch das Modellbahn-Studio deren Farbwerte zu jenen der Haupttextur hinzuaddiert. Im Gegensatz zur Haupttextur werden jedoch die Farbwerte der Emissive-Textur unabhängig von der Umgebungs-Helligkeit immer voll wiedergegeben. Hieraus ergibt sich dann der Leuchteffekt jener Modellteile,  die mit jenen Bereichen der Haupttextur bemalt werden, die auch auf der Emissive-Textur eingefärbt sind.

Da die Haupttextur auch für die Bemalung der leuchtenden Bauteile benutzt wird, sind die dafür verwendeten Bereiche normalerweise ebenso eingefärbt wie die Bereiche für die unbeleuchteten Bauteile. Bei Nacht ist dies kein Problem, da hier die Farben der Haupttextur (weitgehend) abgedunkelt und daher im Wesentlichen nur die Farben der Emissive-Textur wirksam sind. Werden die beleuchteten Bauteile aber bei Tag dargestellt, addieren sich die Farben der Haupttextur und der Emissive-Textur auf, was zu unerwünschten "Überbelichtungen" führen kann. Um diese zu vermeiden, kann man - nachdem man mit dem Texturieren des Modells fertig ist - jene Bereiche, die in der Emissive-Textur eingefärbt sind, in der Hauttextur schwärzen. Damit wird eine mögliche Überbelichtung vermieden, da immer nur die Farben einer Textur (entweder der Haupttextur oder der Emissive-Textur) wirksam sind. Bei schaltbaren Licht-Objekten sind bei dem betroffenen Flächen also immer nur die Farben der Haupttextur (Licht ausgeschaltet, Farben im Dunkeln oder im Schatten abgeschwächt) oder  nur jene der Emissive-Textur (Licht angeschaltet, Farben unabhängig von Tag, Nacht oder Schatten immer mit voller Intensität) wirksam.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...