Jump to content

PlayOnMac und 3D-ModellbahnStudio Installationsproblem


ustumm

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte gerne 3D-ModellbahnStudio auf meinem Mac laufen lassen. Hierzu wird auf die Lösung mit PlayOnMac verwiesen.

1) Leider finde ich die angegeben Software "3D Train Studio" nicht unter "Games".

2) Manuelle Installation:

Bei der Softwareinstallation des 3D-ModellbahnStudio aus einem virtuellen Laufwerk bekomme ich dann leider die Windows Fehlermeldung:
"Diese Software unterstützt die auf ihrem Computer installierte Windows-Version nicht."

Ich schließe daraus, dass damit die Wine-Version gemeint ist. Danach bricht die Einrichtung des virtuellen Laufwerk unter PlayOnMac leider ab.

Wie komme ich weiter?
Unter welcher Wine Version ist 3D-ModellbahnStudio lauffähig?
Hat jemand es geschafft die aktuelle Version von 3D-ModellbahnStudio auf dem Mac unter PlayOnMac zu installieren?

Grüße
Uli

Playonmac_installationsmenue.png

Playonmac_manuelle_installation.png

Playonmac_manuelle_installation_sprachwahl.png

Playonmac_wine_fehlermeldung.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

das Modellbahn Studio taucht im Moment noch nicht bei PlayOnMac auf, da die Unterstützung noch nicht offiziell bestätigt wurde. Du kannst in der Zwischenzeit aber die Software manuell installieren. Lade dir die ZIP-Datei aus dem Anhang herunter und entpacke die Datei in ein beliebiges Verzeichnis. Anschließend öffnest du PlayOnMac, gehst auf "Tools/Werkzeuge" und "Lokales Skript ausführen". Anschließend wählst du die entpackte Datei aus, der Rest sollte sich dann von alleine erledigen.

Viele Grüße,

Neo

Edit: Das 3D-Modellbahn Studio steht nun offiziell auf PlayOnMac zur Verfügung, siehe unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

vielen Dank für den Tipp und die notwendige Datei zur Installation.
Jetzt klappt es mit der Installation und dem Starten von "3D Train Studio".

Allerdings bekomme ich viele Fehlermeldung beim Öffnen von Beispielanlage.
Ich denke, ich werd's dann lieber mit VMWare versuchen.

Grüße und Danke
Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

das 3D-Modellbahn Studio steht nun auch offiziell auf PlayOnMac zur Verfügung (3D Train Studio, Kategorie "Games"). Zudem habe ich die Wine-Version aktualisiert, vielleicht behebt das bei dir die Fehler beim Öffnen von Anlagen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

Danke für die schnelle Unterstützung.

1) PlayOnMac habe ich neu heruntergeladen und installiert. OK
2) 3D-TrainStudio habe ich auswählen können und es wurde das virtuelle Laufwerk eingerichtet. OK
3) Die Installation des 3D-ModellbahnStudio klappt auch OK

4) Aber beim Ausführen des 3D-TrainStudio kommt allerdings die folgende Fehlermeldung:

Es konnte keine kompatible Grafikkarte für die Anzeige gefunden werden.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Grafikkarte DirectX9.0c unterstützt
(mind. Shader-Version 2.0 oder höher) und sie die aktuellsten Treiber installiert haben.

MacBook Pro 13":
OSX: Yosemite 10.10.2
Prozessor: 2,3 GHz Intel Core i7
Grafik: Intel HD Graphics 4000 1024 MB

Viele Grüße
Uli

Playonmac_3d_trainstudio.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

I have exactly the same problem:

"It was found no compatible graphics card for display.
Make sure that your video card supports DirectX 9.0c
(min. shader version 2.0 or later) and you have installed the latest drivers."

Graphics: NVIDIA GeForce GT 330M 256 MB

Thanks for your support Neo...

Greetings
Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich nutze auf meinem MacBook Pro Bootcamp, um Windows zu starten. Damit hat Windows die volle Leistung des Rechners zur Verfügung und wird nicht durch die erheblichen Einschränkungen einer Emulationssoftware ausgebremst. Parallels und Co. sind meines Erachtens für Spiele nicht geeignet.

Ich würde mich natürlich riesig über eine echte Mac Portierung des 3D-Modellbahn Studios freuen. Und vielleicht auch viele andere Mac User? Denn das Angebot an Unterhaltungssoftware ist für den Mac nicht sonderlich groß und ein Programm, das so zur Kreativität einlädt wie das 3D-MBS, sollte meines Erachtens den Nerv vieler Mac Benutzer treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

ich habe auch das selbe Problem. 

Ich habe heute PlayonMac (Vers.4.2.10) installiert und 3D-MBS direkt aus PoM installiert - ohne Fehlermeldung.

Beim Starten von 3D-MBS bekomme ich aber die gleiche Fehlermeldung wie Uli oben. 

Es konnte keine kompatible Grafikkarte für die Anzeige gefunden werden.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Grafikkarte DirectX9.0c unterstützt
(mind. Shader-Version 2.0 oder höher) und sie die aktuellsten Treiber installiert haben.


Ich habe schon die aktuelle Quartz-Verions (2.7.9) und sogar Xcode installiert, aber nichts hilft. 

Gibt's zu diesem Problem schon irgendwas Neues?

Danke,

Carsten

MAC OS 10.10.5 (Yosemite)
2,4 GHz Intel Core 2 Duo
NVIDIA GeForce 320M 256 MB

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

im Moment steht mir keine Mac-Hardware zur Verfügung, weshalb ich das Problem nur theoretisch betrachten kann. Ich kenne nicht die genauen Unterschiede zwischen Wine auf Linux und Wine auf MacOS. Wenn jemand die Möglichkeit besitzt, wäre es gut zu wissen, ob ein virtuelles Linux (z.B. das kostenfreie Ubuntu) die gleichen Probleme besitzt wie eine "native" Ausführung unter MacOS.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo 3D-MBS USER

Bei virtuelle Grafikkarten besteht das Problem, das sie nicht alle Funktionen unterstützt, wie die Originalgrafikkarte. Wenn die Möglichkeit besteht sollte man an dieser Stelle eine andere virtuelle Grafigkarte importieren, was nicht so einfach ist. WEIL IMMER NOCH DIE EIGENE GRAFIKKARTE MITSPIELT. Bei VM z.B. war es möglich dies zu machen, zu mindest damals vor 2 Jahre, es kann sich auch schon was geändert haben , was ich jetzt nicht sagen kann. Wer sich die Mühe nicht scheut sollte sonst eine paralle Partition einrichten oder eine zweite HDD nutzen ( auch extern möglich) . Vereinfacht gib es im Internet auch kostenlose Partionierung Programme zum testen, Kaufpreis unterschiedlich. Gib es bei MAC eine Plattform (Forum) um Infos zu bekommen , sollte man dies dort anfragen. MAC ist nicht bei allem kompatible , das wurde durch die Versionen geändert. Was ich auch noch raten kann sind z.B die Plattformen von PC-Experten (wie  PC-WELT , CHIP, und / oder COMPUTER-Bild). Ich selbst hab dort auch oft hilfreiche Tipps erhalten. Hoffe das ich damit etwas helfen konnte. Bei neueren Betriebssysteme sind auch schon Veränderungen in der Struktur (Programmierverlauf gemacht worden , das bei älteren Rechner nicht lauffähig ist.

Mit freudlichen Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...