Geschrieben Dienstag um 10:31 Uhr3 Ta Hallo Freunde :-) Ich habe mal wider eine kleine Anlage gebastelt, zu der ich eine bestimmte Frage hsbe. 1. Ist es möglich das man Personen eine Treppe Aufrecht hoch gehen lassen kann und auch runter sollte die Person aufrecht laufen. 2. Würde ich gerne wissen wollen ob ich den den Dreispurigen Weg Richtig gemacht habe. Mitte gebt mir bescheit fals Ihr irgend welche Iden habt. Viele Grüße Talima. p.s Danke im Voraus :-) D55F3D8C-315E-4F92-B427-8B970835724A
Geschrieben Dienstag um 11:00 Uhr3 Ta Hallo @Talima, Treppensteigen ist im 3D-Modellbahn Studio nur mit großem Aufwand möglich. Man muss dafür eine Vielzahl sehr kurzer gerader Spuren (eine für jede Stufe) mit Portalen verbinden. Ich würde davon abraten, weil das Ergebnis den Aufwand nicht rechtfertigt. @h.w.stein-info hat hier detailliert beschrieben, wie das geht: Viele Grüße Götz
Geschrieben Dienstag um 11:56 Uhr3 Ta Moin Talima, Schau mal hier, oder meine Kadenberg Hbf Anlage FD750FBE-B0C0-4EE7-89AF-595B876C2DE3 Der Aufwand , eine Stufe Bastel und dann Kopieren,Kopieren usw Gruß opax
Geschrieben Dienstag um 11:57 Uhr3 Ta Autor Hallo Goetz:-) Vielen Dank für die Info Ich habe mir schon sowas ehnliches gedacht, das der Aufwand recht hoch ist. Ich glaube man kann durchaus auch mit dieser art des treppen auf und Runter gehen zufrieden sein. Was ich halt noch versucht habe ist den Fussgänger weg mit Drei Spuren zu belegen. Ich hoffe das ich das auch richtig gemacht habe, Habe noch eine Frage zu einer anderen Anlage von mir, und zwar die Anlage mit der Drehscheibe. Sie befindet sich im Ordber Neu. Würdes du vieleicht doch mal einen Blick drauf werfen und mir vieleicht sagen wie ich da noch was verbessern könnte. Ich wehre dir dafür Sehr Dankbar. Mit freundlichen Grüßen Talima.
Geschrieben Dienstag um 12:36 Uhr3 Ta vor 32 Minuten schrieb Talima: Würdes du vieleicht doch mal einen Blick drauf werfen und mir vieleicht sagen wie ich da noch was verbessern könnte. Hallo Talima, der einzige Rat, den ich da für dich habe ist, dass du die Gruppe auflösen solltest. Gruppen eignen sich gut für Objekte, die ihre relative Position zueinander beibehalten. Aber deine Fußgänger (welche Teil deiner Gruppe sind) bewegen sich. Und damit ändert sich auch ständig ihre Position relativ zum Feldweg. Sie verlassen den zwischenzeitlich sogar ganz, wenn sie über den Bahnsteig laufen. Beim dreispurigen Feldweg selbst sehe ich nichts, was sich besser machen ließe. Viele Grüße Götz
Geschrieben Dienstag um 16:34 Uhr3 Ta vor 6 Stunden schrieb Talima: 1. Ist es möglich das man Personen eine Treppe Aufrecht hoch gehen lassen kann und auch runter sollte die Person aufrecht laufen. Wie Götz schon geschrieben hat, ist es realistisch nur schwer umsetzbar. Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine einfache Demo gebastelt. Macht aber nur aus der Ferne Sinn und wenn man die Stufen nicht sieht. Fake Treppensteigen.mbp VG, Hawkeye Bearbeitet Dienstag um 16:35 Uhr3 Ta von Hawkeye
Geschrieben Mittwoch um 09:49 Uhr2 Ta Hallo @Talima, eine Variante hab ich noch. Hier ein Beispiel nach dem alten Seilbahn-Prinzip. Treppensteigen alternativ.mbp Der Stoppkontakt dient nur zur Synchronisierung der Bewegung von SX1 und dem Fußgänger. Beim Speichern und Laden geht diese leider verloren. VG, Hawkeye
Geschrieben Gestern um 09:17 Uhr1 Ta pro Stufe ein kurzes waagerechtes Gleis/Spur-Stück, diese mit Portalen verbinden. ... Lösung steht ja oben schon. Bearbeitet gestern um 09:20 Uhr1 Ta von Eggu Ergänzung
Geschrieben Gestern um 11:06 Uhr1 Ta vor 1 Stunde schrieb Eggu: pro Stufe ein kurzes waagerechtes Gleis/Spur-Stück, diese mit Portalen verbinden. Jeder so wie er mag. @Talima hat jetzt drei Möglichkeiten zur Auswahl. Ich persönlich favorisiere die Variante nach dem Seilbahn-Prinzip, weil es seit der MBS Version V9 die Funktion der Straßenanpassung an das Gelände gibt. Da sollen Fußgänger doch schon aufrecht gehen. Auch können bei dieser Variante die Spuren für die Fußgänger direkt in die Stadtstraßen integriert werden. Auch wenn die Spuren in den Fußwegen der Stadtstraße nicht der richtigen Höhe entsprechen, kann das aber bei der Positionierung der Figur über dem SX1 in der Höhe ausgeglichen werden. Im Entwurfsmodus und im Simulationsmodus Zum Vergleich der Fußgänger direkt auf der Fußwegspur. Das auch mit Treppen zu versuchen, habe ich erst durch @Talima's Fragestellung ausprobiert. VG, Hawkeye Bearbeitet gestern um 11:10 Uhr1 Ta von Hawkeye