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Geschrieben

Hallo Freunde :-)
Ich habe mal wider eine kleine Anlage gebastelt, zu der ich eine bestimmte Frage hsbe.
1. Ist es möglich das man Personen eine Treppe Aufrecht hoch gehen lassen kann und auch runter sollte die Person aufrecht laufen.
2. Würde ich gerne wissen wollen ob ich den den Dreispurigen Weg Richtig gemacht habe.
Mitte gebt mir bescheit fals Ihr irgend welche Iden habt.
Viele Grüße Talima.
p.s Danke im Voraus :-)
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image72.jpg

Geschrieben

Hallo @Talima,

Treppensteigen ist im 3D-Modellbahn Studio nur mit großem Aufwand möglich. Man muss dafür eine Vielzahl sehr kurzer gerader Spuren (eine für jede Stufe) mit Portalen verbinden. Ich würde davon abraten, weil das Ergebnis den Aufwand nicht rechtfertigt.

@h.w.stein-info hat hier detailliert beschrieben, wie das geht:

Viele Grüße
Götz

Geschrieben

Moin Talima,

Schau mal hier, oder meine Kadenberg Hbf Anlage FD750FBE-B0C0-4EE7-89AF-595B876C2DE3

Der Aufwand , eine Stufe Bastel und dann Kopieren,Kopieren usw

Gruß opax

Treppe.JPG

Geschrieben
  • Autor

Hallo Goetz:-)

Vielen Dank für die Info

Ich habe mir schon sowas ehnliches gedacht, das der Aufwand recht hoch ist.

Ich glaube man kann durchaus auch mit dieser art des treppen auf und Runter gehen zufrieden sein.

Was ich halt noch versucht habe ist den Fussgänger weg mit Drei Spuren zu belegen.

Ich hoffe das ich das auch richtig gemacht habe,

Habe noch eine Frage zu einer anderen Anlage von mir, und zwar die Anlage mit der Drehscheibe.

Sie befindet sich im Ordber Neu.

Würdes du vieleicht doch mal einen Blick drauf werfen und mir vieleicht sagen wie ich da noch was verbessern könnte.

Ich wehre dir dafür Sehr Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen Talima.

 

image73.jpg

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Talima:

Würdes du vieleicht doch mal einen Blick drauf werfen und mir vieleicht sagen wie ich da noch was verbessern könnte.

Hallo Talima,

der einzige Rat, den ich da für dich habe ist, dass du die Gruppe auflösen solltest.
Gruppen eignen sich gut für Objekte, die ihre relative Position zueinander beibehalten. Aber deine Fußgänger (welche Teil deiner Gruppe sind) bewegen sich. Und damit ändert sich auch ständig ihre Position relativ zum Feldweg. Sie verlassen den zwischenzeitlich sogar ganz, wenn sie über den Bahnsteig laufen.

Beim dreispurigen Feldweg selbst sehe ich nichts, was sich besser machen ließe.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Talima:

1. Ist es möglich das man Personen eine Treppe Aufrecht hoch gehen lassen kann und auch runter sollte die Person aufrecht laufen.

Wie Götz schon geschrieben hat, ist es realistisch nur schwer umsetzbar. Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine einfache Demo gebastelt. 

Screenshot2025-07-22182956.thumb.jpg.b922516421c3598708e65baffda68a49.jpg

Macht aber nur aus der Ferne Sinn und wenn man die Stufen nicht sieht. ;)

Fake Treppensteigen.mbp

 VG,

Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye

Geschrieben

Hallo @Talima

eine Variante hab ich noch. :D

Hier ein Beispiel nach dem alten Seilbahn-Prinzip. 

Screenshot2025-07-23113009.thumb.jpg.abdf9e4f6565ee6bf16de9ab0ad6d38c.jpg

Treppensteigen alternativ.mbp

Der Stoppkontakt dient nur zur Synchronisierung der Bewegung von SX1 und dem Fußgänger.

Beim Speichern und Laden geht diese leider verloren. 

VG,

Hawkeye

Geschrieben

pro Stufe ein kurzes waagerechtes Gleis/Spur-Stück, diese mit Portalen verbinden.
... Lösung steht ja oben schon.

Bearbeitet von Eggu
Ergänzung

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Eggu:

pro Stufe ein kurzes waagerechtes Gleis/Spur-Stück, diese mit Portalen verbinden.

Jeder so wie er mag.  @Talima hat jetzt drei Möglichkeiten zur Auswahl. 

Ich persönlich favorisiere die Variante nach dem Seilbahn-Prinzip, weil es seit der MBS Version V9 die Funktion der Straßenanpassung an das Gelände gibt. 

 Screenshot2025-07-24124311.thumb.jpg.1d068b1cae4f4fbcd41b911cf356bdb3.jpg

Da sollen Fußgänger doch schon aufrecht gehen. 9_9

Screenshot2025-07-24124341.thumb.jpg.cdcbcb6c8420088692329a582353bda5.jpg

Auch können bei dieser Variante die Spuren für die Fußgänger direkt in die Stadtstraßen integriert werden. Auch wenn die Spuren in den Fußwegen der Stadtstraße nicht der richtigen Höhe entsprechen,

Screenshot2025-07-24125126.thumb.jpg.bfc4e2305d05c591eb29ec127dc6fd0b.jpg

kann das aber bei der Positionierung der Figur über dem SX1 in der Höhe ausgeglichen werden. 

Screenshot2025-07-24125228.thumb.jpg.c130466253db9a7c2799acf07ca0bfb3.jpg

Im Entwurfsmodus

Screenshot2025-07-24125257.thumb.jpg.55021bffc836ab1a99aa352f9722109b.jpg

und im Simulationsmodus

Screenshot2025-07-24125317.thumb.jpg.d2c3305ddf8db1d3c3134a53f30d4636.jpg

Zum Vergleich der Fußgänger direkt auf der Fußwegspur.

 Screenshot2025-07-24125947.thumb.jpg.8d5c807c64ac4ab8a6372f507ddd143b.jpg

Das auch mit Treppen zu versuchen, habe ich erst durch @Talima's Fragestellung ausprobiert. 9_9 

VG,

Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye

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