Jump to content

Meine Berglandschaft


elefant65

Empfohlene Beiträge

Gsb10.jpg

Nach ersten Tests habe ich mich nun mal an ein etwas größeres Projekt gewagt. Es fehlen noch einige Details (z.B. Signale und noch mehr Menschen), aber einen ersten Eindruck kann ich schon mal vermitteltn. Auf der Hauptstrecke verkehren Dank eines unterirdischen Schattenbahnhofs acht Züge, die nicht im Kreis fahren sondern jeweils zurück kommen. Dazu kommt ein Pendelverkehr zur kleinen Berggstation (die aber unter dem Güterbahnhof durch und dann den Hang empor auch zu Fuß erreichbar ist) - die Lok rangiert jeweils um, damit sie immer vorn am Zug hängt. Jetzt muss noch ein bisschen Verkehr auf den Güterbahnhof und in das Industriegebiet. Herausforderung wird dabei das automatische (unfallfreie) Wiedereinschleusen eines Zuges vom Güterbahnhof zurück in den Verkehr auf der Hauptstrecke.

Ich muss sagen, es macht riesigen Spaß, mit dem Modellbahnstudio zu arbeiten. An dieser Stelle daher mal ein ganz großes DANKE an Neo für das tolle Programm und die aktuellen Erweiterungen der EV, sowie an all die fleißigen und genialen Modellbauer, deren wunderschöne Modelle ich hier mühelos verbauen konnte.

Einziger negativer Aspekt des Programmes: Es hat eindeutig Suchtpotential ;)

Ich stelle die Anlage (Gablerspitzbergbahn) mal ein. Der Start erfolgt mit dem roten Knopf vorn links. Über Anregungen und Hinweise auf Fehler wäre ich dankbar.

Aus Versehen (jetzt habe ich den Modus verstanden) die Anlage zweimal eingestellt, einmal unter GSB 150322. Ich werde nur noch die Gablerspitzbergbahn aktualisieren.

Der Hintergrund, der auf einem eigenen Foto basiert, ist wohl für andere User nicht zu sehen.

@Neo: Wenn möglch, kann die GSB 150322 gelöscht werden.  

Viele Grüße vom Elefanten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elefant65,

ich finde Deine Anlage sehr interessant, wobei vor allem die Ereignissteuerung aus meiner Sicht hervorsticht. Besonders beeindruckt mich hierbei das schöne Umsetzen der 86er um ihren "PmG" (Personenzug mit Güterbeförderung), der sich insbesondere in "Gablers Hbf" sehr schön mit den parallel einlaufenden Zügen auf der Hauptstrecke synchronisiert.

Allerdings würde ich gerne noch ein paar kleine "Verbesserungsvorschläge" machen:

  1. Die 86er Dampflok vor dem PmG hängt über dem Gleis in der Luft. Leider weiß ich nicht, woher das kommt. Denn die Originallok von Seehund lässt sich "sauber " auf das Gleis setzen. Das Problem lässt sich beheben, indem man mittels der "Ersetzen"-Funktion des Modellbahn-Studios die auf der Anlage befindliche Lok durch ein anderes 86er-Exemplar aus dem Modellbahn-Katalog austauscht. Obwohl es dieselbe Lok ist, sitzt sie nach dem Austauschen "sauber" auf dem Gleis.
  2. Die auf der Anlage eingesetzten Schlepptender-Dampfloks (2 mal die BR 05 (Bezeichnungen "D-01 BR 05-003" vor den Silberlingen und "D-02 BR 05-003" vor den "Rotlingen") sowie 1 mal die BR 41 (Bezeichnung "P-01 BR 41" vor dem grünen Donnerbüchsen-Zug)) benötigen jeweils einen "Schlepptender" (Kohlenwagen), um ihre Kohle- und Wasservorräte mitführen zu können (für die beiden 05er ist dies der "BR 05-Tender" und für die 41er der "BR 41-Tender" aus dem "Dampfloks"-Verzeichnis des Online-Katalogs. Der Tender sollte jeweils wie in den beiden nachfolgenden Bildern gezeigt zwischen der Lok und dem ersten Wagen eingefügt werden.
    Br-05-tender.jpg
    Br-41-tender.jpg
    Die 86er ist dagegen eine "Tenderlok", die ihre Wasser- und Kohle-Vorräte neben dem Kessel und hinter dem Führerhaus mitführt und daher keinen separaten Schlepptender benötigt.
  3. Die verwendeten Hintergrund-Texturen "brixen_01" und "brixen_02" sind im Online-Katalog nicht vorhanden. Deshalb werden nach dem Laden der Anlage die damit belegten Hintergrund-Flächen entlang der Anlagen-Kanten mit Fragezeichen belegt.

Ansonsten halte ich die Anlage für sehr gelungen.

Viele Grüße
BahnLand 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein so positives Feedback durch einen Experten wie BahnLand freut einen natürlich ganz besonders:)

Vielen Dank aber vor allem auch für die Hinweise und Tipps!!! Die Tender werden natürlich nachgerüstet. Ich hatte mir einfach mal "schöne" Modelle rausgesucht, ohne über die Feinheiten nachzudenken, wobei ich da eh absoluter Laie bin.

Die schwebende Lok hatte ich bereits bemerkt, aber es war mir nicht gelungen, sie auf die Schienen zu bringen. Den Austausch werde ich gern mal probieren, darauf bin ich nicht gekommen.

Dass die "Kulissen" nicht zu sehen sind, ist sehr schade. Ist es denn möglich, das Foto der allgemeinen Nutzung als Textur zugänglich zu machen? Es ist ein Privatfoto (aus der Gegend um den "Großen Gabler" ;) bei Brixen in Südtirol), so dass es keinerlei Bedenken wegen der Verletzung irgendwelcher Nutzungsrechte gäbe. Und ich würde mich natürlich freuen, es vielleicht auch einmal auf der ein oder anderen Anlage in anderer Umgebeung zu finden.

Ich wünsche allen Modellbahnstudiosis ein schönes Osterfest :)

Viele Grüße vom Elefanten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund des berechtigten Hinweises von BahnLand im Feature-Wünsche-Tread gibt es jetzt einen Kamera-Schalter. Ist er gedrückt, beginnt die Kamerafahrt beim nächsten programmierten Kamerawechsel - es kann also etwas dauern, bis von der Vogelperspektive umgeschaltet wird. Bei deaktiviertem Kameramodus dürfte keine Kamera automatisch aktiviert werden. Falls doch noch irgendwo eine in der EV versteckt sein sollte, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Das Problem der "schwebenden" Lok konnte ich leider nicht völlig beheben. In der Starteinstellung sitzt sie durch den von BahnLand vorgeschlagenen Wechsel zwar auf den Gleisen, aber nachdem sie zum ersten Mal auf der Bergfahrt den Tunnel durchquert hat, schwebt sie wieder. Ich muss mal in den Tunnel kriechen und nachsehen, wer oder was sie dort von den Gleisen hebt ;)

Viele Grüße vom Elefanten   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elefant,

es gibt aktuell noch ein Problem im Programm, wenn eine Anlage abgespeichert wird, bei der eine Lok an einem Hang steht. Beim nächsten Laden hebt die Lok etwas ab. Mit dem nächsten Update wird das Problem behoben sein.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

vielen Dank für den Tipp!

Dann muss ich den geheimnisvollen Lokanheber gar nicht suchen, sondern kann mich auf die Ostereier konzentrieren ;)

Und die Lok steht jetzt in der Startaufstellung auf einem ebenen Gleis. Damit sollte das Schweben ein Ende haben :)  

Viele Grüße vom Elefanten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo elefant65,

ich habe Deine "Gablerspitzbergbahn" mal für einen Versuch "missbraucht" 9_9

Dabei ist mir aufgefallen, daß an einer Stelle 2 Gleise genau übereinanderliegen... (siehe Markierung im Bild)

... dies macht zwar anscheinend bei der Anlage keine Probleme, kann aber prinzipiell zu unvorhersehbaren Folgen führen... Lok bleibt plötzlich stehen oder dreht sich um 180 Grad...

Fehler-gabler.jpg

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...