Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin neu hier, habe auch schon eine Bodenplatte bestückt. Ich möchte nun Gleise in eine 2. Bodenplatte führen, die 20 cm über der 1. Bodenplatte liegt. Ich weiß aber nicht wie ich in diese einen Ausschnitt bekomme.

Kann mir da jemand freundlicherweise einen Tipp geben? Danke.

Gruß

Lutz

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb lutzboerner:

Ich weiß aber nicht wie ich in diese einen Ausschnitt bekomme.

Hallo Lutz,
für diesen Zweck findest du im Menü für Geländegestaltung das Tunnelwerkzeug:

Tunnel.jpg

Hier ist ein Twitch Stream, in dem Alexander42 bei 1:46:23 den Umgang damit beschreibt:

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz

Geschrieben
  • Autor

Danke erst einmal. Ich sehe in 2D und3D leider keine Öffnung, nur in der technischen Zeichnung(

Ausschnitt Bodenplatte 2.jpg

Geschrieben
  • Autor

Gibt es eigentlich ein Handbuch zur Software?

Geschrieben

Hallo @lutzboerner ,

ich vermute, dass Du keinen Tunnel erstellen, sondern die Bodenplattenform anpassen möchtest. Im Video findest Du das ab ca. 1:15:00.

LG Alex

Geschrieben
  • Autor

Hi Alex, danke. Ja, ich möchte nur den Ausschnitt erstellen.

Geschrieben
  • Autor

Alex , in dem Video finde ich eigentlich nicht wirklich eine Hilfe. Ich muss mir das explizit noch mal anschauen. Ich melde mich, wenn ich noch Hilfe brauche.9_9

Geschrieben
  • Autor

Ich kriege das "Loch" nicht hin. Geht sowas überhaupt mit der Software? Ich will doch nur ein Gleis auf die 2. Platte führen.

Ausschnitt Bodenplatte 21.jpg

Geschrieben

Hallo Lutz,

Rechtsclick auf die Bodenplatte und dann unter Eigenschaften den Haken bei Boden und Seitenwände entfernen, dann klappt es mit dem Ausschnitt.

temp.JPG

LG Ronald

Geschrieben
  • Autor

Das Leben kann so einfach sein, wenn man weiß, wo man Häkchen setzt oder nicht. Vielen Dank für Eure Hilfe(y)

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb lutzboerner:

wenn man weiß, wo man Häkchen setzt oder nicht

Schön, dass das Problem gelöst werden konnte. Vor dieser Situation werden auch andere Nutzer stehen, weshalb ich beim Tunnelwerkzeug einen entsprechenden Hinweis ergänzen werden, um auf den Haken aufmerksam zu machen.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Zur Ergänzung sei bemerkt, wenn man den Boden und die Seitenwände beibehalten möchte, muss man mit 2 Platten arbeiten.

temp.JPG

LG Ronald

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb lutzboerner:

Ich kriege das "Loch" nicht hin. Geht sowas überhaupt mit der Software?

Hallo Lutz,
leider wusste ich nicht, dass du das Loch an der Kante aussparen möchtest.
Dafür gibt es ein besseres Mittel als das Tunnelwerkzeug.

Du kannst die Form und Größe der Platte mit dem ersten Werkzeug für die Geländegestaltung verändern:

Form Bodenplatte.jpg

Mit einem Doppelklick auf eine Kante kannst du weitere Eckpunkte einfügen.
Und dann verziehst du Kanten und Eckpunkte so, dass die gewünschte Form entsteht.

Diesen Weg demonstriert Alexander42 im Video an der Stelle, die er dir weiter oben genannt hatte.
Also bei 1 Stunde 15 Minuten.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Videolink ergänzt

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb RoniHB:

Zur Ergänzung sei bemerkt, wenn man den Boden und die Seitenwände beibehalten möchte, muss man mit 2 Platten arbeiten.

Es Geht auch mit einer Bodenplatte:
Bodeplatte.jpeg

@Neo Allerdings gibt es hier einen Bearbeitungs-Bug. Die übereinander liegenden Punkte werden nicht wieder geladen:

Bodenplatte_Bug.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Hallo, ich verzweifele schon wieder an Basics. Jetzt habe ich zwar die Aussparung, kann aber auf der Bodenplatte keine Objekte platzieren. Wer hat einen Tipp? Danke.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb lutzboerner:

Wer hat einen Tipp?

Wenn ich jetzt wüsste, was genau nicht klappt ...
Wenn die Objekte in der falschen Höhe eingesetzt werden, musst du eventuell die "automatische Höhenanpassung (Gelände)" aktivieren:

Höhenanpassung.jpg

Du findest die im Menü "Positionierung", wenn du ein Objekt ausgewählt hast.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Schreibfehler korrigiert

Geschrieben
  • Autor

Mensch Goetz, wenn ich dich nicht hätteD Dankeschön........

Geschrieben
  • Autor

Ich schon wieder. Wie kann man alles gleichzeitig markieren? Mit der Maus über die die Objekt fahren funktioniert nicht. Und wie kann ich die Gleise auf der Bodenplatte fixieren, sodass ich alles gemeinsam verschieben kann? Das Programm lässt mich langsam verzweifeln, Danke schon mal für die Hilfe.

Gleis auf Platte fixieren.jpg

Geschrieben

Hallo Lutz,

vor 14 Minuten schrieb lutzboerner:

Mit der Maus über die die Objekt fahren funktioniert nicht.

Weil die Bodenplatten fixiert sind.
Fixierte Objekte kannst du mit einem Doppelklick auswählen.
Und mit einem Rechtsklick auf ein Objekt kannst du das Kontextmenü öffnen. Darin findest du unter anderem auch "fixieren"

Alternativ kannst du auch die Strukturansicht öffnen:

Strukturansicht.jpg

Das ist eine Liste, in der du alles auswählen kannst. Egal, ob es fixiert ist oder nicht.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lutzboerner:

wie kann ich die Gleise auf der Bodenplatte fixieren, sodass ich alles gemeinsam verschieben kann

Indem Du die Gleise mit der Bodenplatte verknüpfst. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

Rechte Maustaste:

2025-11-27 21_49_36-20250798 Orientierung im Verband auslesen_ - 3D-Modellbahn Studio V9.jpg

oder:

2025-11-27 21_51_23-20250798 Orientierung im Verband auslesen_ - 3D-Modellbahn Studio V9.jpg

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Phrontistes:

Indem Du die Gleise mit der Bodenplatte verknüpfst

Das braucht er nicht, wenn er (jetzt) weiß, wie er die Bodenplatte mit auswählen kann.
Er möchte doch nur einmal alles gemeinsam auswählen und verschieben.