Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja hallo erstmal,

ich habe mal wieder etwas Zeit, mich mit dem MBS zu beschäftigen.
Da ich wieder ganz am Anfang stehe, wollte ich mit Depots anfangen, die eine beliebige Anlage mit Loks und Zügen
"befeuern" können.
Um Fahrzeuge in ein Depot zu bekommen, muß man diese ja erstmal leider händisch auf einer Anlage plazieren.
Dann kann man sie mit der EV in vorgegebene Depots fahren lassen oder schicken lassen.
So könnte man sich z.B. ein Depot für Dampfloks und ein Depot für Dampflokzüge erstellen.
Jetzt taucht die Frage auf: Was ist, wenn neue Waggons oder Loks in den Katalog kommen?
Wie kann man diese erkennen und in den Depots ergänzen, ohne jeden Tag in die Neuheiten des Katalogs zu schauen?

Man bräuchte also eine Liste aller Loks und Waggons einer Initialisierungsanlage, die alle erzeugten, gefüllten Depots enthält.
Das könnte man noch irgendwie programmieren, indem man sie irgendwo vorbeifahren läßt, Waggons ab- und wieder ankuppelt und vorhandene Lua Funktionen nutzt.
Aber wie findet man im Katalog Loks und Waggons, die nicht auf der Anlage stehen, um die Depots immer aktuell zu halten?

Hat jemand Ideen?

Gruß
Thomas

Geschrieben

Hallo!

Man kann ja gar nicht erkennen, ob es eine Lokomotive oder ein Storch ist. Im Moment braucht man noch einen Menschen, der das Ganze ordentlich sortiert.

Geschrieben
  • Autor

Man könnte im Katalog in der Kategorie suchen. Dann erkennt man es.
Aber man kann nicht innerhalb einer Kategorie nach z.B. >= Veröffentlichsdatum filtern.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HaNNoveraNer:

Aber man kann nicht innerhalb einer Kategorie nach z.B. >= Veröffentlichsdatum filtern.

Das geht bedingt schon, allerdings nur nach "Rollmaterial":

2025-12-04 12_18_32-20250798 Orientierung im Verband auslesen - 3D-Modellbahn Studio V9.jpg

Geschrieben

Hallo @HaNNoveraNer ,

Du könntest auch regelmäßig im Online-Katalog anzeigen lassen, was sich geändert hat.

Screenshot 2025-12-04 142901.jpg

Und mit dieser Taste in der Steuerung kannst Du ein Fahrzeug von der Anlage direkt in ein Depot schicken, ohne die EV zu bemühen.

Control.jpg

Sinnvoll wäre bestimmt, das Fahrzeug mit einem oder mehreren Schlagwörtern zu versehen, um es gezielt wieder entnehmen oder ersetzen zu können.

Viele Grüße, Thomas

Geschrieben
  • Autor

Hmm, zu aufwändig.
Ich will mir eine Anlage speichern, die alle Objekte für ein bestimmtes Depot enthält.
Diese lasse ich dann durch einen automatischen Schlagwortgenerator ins gewünschte Depot fahren/schicken.
Mir geht es eigentlich nur noch darum irgendwie zu erkennen, ob es was Neues gibt, was ich in der Anlage ergänzen
und hinterherschicken muß. Und das entweder nach 1 Woche oder nach 2 Jahren Pause ;-)

Geschrieben

Dafür bräuchtest du ein Plugin, was den Online-Katalog abfragt und das Ergebnis mit deiner Anlage vergleicht. Mit der EV allein hast du keinen Zugriff auf den Katalog.

Geschrieben
  • Autor

@Neo

Ist sowas technisch möglich? Gibt es eine Schnittstelle zum Katalog?

Ich könnte sowas in vba programmieren.

Kann man irgendwie externe Daten mit dem eingeschränkten Lua einlesen/ausgeben?

Bearbeitet von HaNNoveraNer

Geschrieben

Es gibt aktuell keine dokumentierte Schnittstelle zum Online-Katalog, aber technisch sind das nur normale HTTP-Anfragen. @gmd nutzt bereits ein kleines Subset davon, um Vorschaubilder für Assets herunterzuladen. Die Suche im Katalog ist aber etwas komplexer, da hier Kategorien, Tags, Filtereinstellungen usw. eine Rolle spielen. Das kann ich gern mal dokumentieren, wird aber etwas dauern.

Mit Lua im Studio kommst du nicht an diese Daten, aber über die Steuerschnittstelle kannst du anschließend beliebige Daten an das Studio (und an Lua) senden.

Geschrieben
  • Autor

Tja die Steuerschnittstelle.
Da bräuchte ich ein Beispiel, wie ich die in Visual Basic verbinde
und beispielsweise eine Tabelle fülle. :-(