Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  • Autor
Am 7.12.2025 um 09:49 schrieb alexander42:

Wie wäre es, wenn man den Modus selbst auswählen könnte, indem man wahlweise ENTER und SHIFT+ENTER verwendet?

Man könnte zwar mit zusätzlichen Tastenkombinationen arbeiten, aber dann wird das Feature nur von sehr wenigen Nutzern wahrgenommen. Mir würde es besser gefallen, wenn die Zentrierung immer automatisch ein Objekt auch verfolgt und lediglich das Problem mit dem "Zoom auf den Mauscursor" in der 3D-Ansicht gelöst wird. Hier werde ich mir verschiedene Möglichkeiten überlegen.

vor 22 Stunden schrieb Klartexter:

dass hier meine Eingaben zu x,y und z natürlich mit ENTER bestätigt werden und dadurch die Fixierung erfolgt

Das sollte aber nicht passieren. Bist du dir sicher, dass eine Eingabe im Positionsmenü zu einer Kamera-Fixierung geführt hat? Die Kamera-Fixierung wird nur aktiv, wenn die 3D-Ansicht den Tastaturfokus hat.

vor 17 Stunden schrieb EASY:

Wäre es da nicht sinnvoll dem Drohnenflug ein anderes Tastaturkürzel zuzuweisen?

Wäre ok für mich, z.B. die Taste V gleich neben C, um explizit entweder den Drohnenmodus oder die Cockpit-Ansicht zu aktivieren.

vor 16 Stunden schrieb Roter Brummer:

Vielleicht habe ich aber auch im Eifer des Gefechts irgend eine Einstellung verändert.

Könntest du ein kurzes Video aufzeichnen, dass das Problem demonstriert?

vor 16 Stunden schrieb Roter Brummer:

So ist mir z.B. überhaupt nicht klar, welche Funktion das Pluszeichen neben "Pinsel" hat.

Damit kannst du die Einstellungen des Pinsels für später speichern.

vor 15 Stunden schrieb MarkoP:

Aber eben auch nur der, nicht der Mix aus allen übereinanderliegenden Texturen.

Hier unterscheidet sich V9.5 nicht von V9, "Aus Anlage hinzufügen" selektiert nur die stärkste Textur unter dem Mauscursor. Das Klonen von Bereichen inkl. aller vermischten Texturen ist noch ein offenes ToDo.

vor 10 Stunden schrieb Leslie:

blinkt eine Linie kontinuierlich an einer bestimmten Stelle, allerdings nur im Simulationsmodus

Auf welcher Anlage kann ich das Verhalten sehen?

vor 16 Minuten schrieb Hawkeye:

für die Grafik-Einstellungen würde ich mir ein Vorschaufenster wünschen

Das habe ich mir als zukünftiges Feature vermerkt, dafür braucht es aber vermutlich eine ganz andere UI der Grafikeinstellungen, weil in dem kleinen Vorschaufenster wirst du einzelne Effekte gar nicht wirklich gut beurteilen können.

Geschrieben
20 minutes ago, Neo said:
10 órával ezelőtt Leslie ezt írta:

Egy vonal folyamatosan villog egy adott ponton, de csak szimulációs módban.

Melyik rendszeren figyelhetem meg ezt a viselkedést?

Ich kann es nicht zeigen, es tritt nur in einer bestimmten Situation auf, die ich bereits überarbeitet habe. Es scheint an den Schatten zu liegen. Außerdem schaltet die Kamera dort nicht in die 3D-Ansicht zurück, und die Schatten flackern oft.

scenicr9.mbp

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Neo:

Bist du dir sicher, dass eine Eingabe im Positionsmenü zu einer Kamera-Fixierung geführt hat?

Nicht unbedingt, @Neo . Ich habe das mal vermutet, weil ich an sich bei der Kamera nicht mit ENTER arbeite. Aber mir ist nach Deinem Einwand eingefallen, dass ich das Brett einmal mit der Eingabe/Enter wieder in den Ursprungszustand gebracht habe. Mag also sein, dass dies die Ursache des Fehlers war. Nach dem Tipp von @EASY funktioniert hier aber wieder alles.

Walter

Geschrieben

@Neo : Lieber Neo:

Ich habe mir jetzt mal die Beta 9,5 runter geladen und habe gesehen das man hier viel mehr Grafikeinstellungen hat. Und ich finde man sollte hier eine genau Beschreibung anlegen was genau welche Einstellung bewirkt und wie hoch die Performenzbeeinträchtigung der jeweiligen Einstellung ist . Das ist der erste gedanke den ich hatte bei der Grafik.

Ich habe mir zwar einen Screenshot meiner alten Einstellungen gemacht aber hier sind es ja noch viel mehr Einstellungen

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Minuten schrieb Markus Meier:

Und ich finde man sollte hier eine genau Beschreibung anlegen was genau welche Einstellung bewirkt

Ich kann gern das Wiki um eine detailliertere Dokumentation der Grafikeinstellungen erweitern.

Gesagt sei aber noch, dass die benutzerdefinierten Einstellungen optional sind. Du kannst gern auch nur mit dem oberen Schieberegler arbeiten und auf "Qualitätsbasis" arbeiten, d.h. den Regler zurückdrehen, wenn die Anforderungen an den Computer zu hoch sind.

Geschrieben

Hui schöne Überraschung - da werde ich mich gleich mal in 9.5 umschauen

gleich mal ne Frage -> hab noch ne alte Anlage aus V8 - die sehe ich aber in meine Anlagen 9.5 nicht - kann ich da irgendwie drauf zugreifen?

Bearbeitet von moon2018

Geschrieben

@Neo Das wäre gut wenn hier entsprechende beschreibungen ( am besten aber direkt im programm ) vorhanden wären. Diese reinen Qualitätseinstellungen erscheinen mir etwas oberflächlich weil ich als user mir nichts darunter vorstellen kann wenn diese auf „ niedrig , mittel , hoch oder sehr hoch “ sind. Weil ich mich dann immer frage was versteht die Software unter diesen Parametern genau

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb moon2018:

alte Anlage aus V8

Hallo moon2018,
beim ersten Start von der neuen Version wirst du gefragt, ob du alles aus der Vorgängerversion übernehmen möchtest.

Alternativ kannst du deine ganze Datenbank aus V8 exportieren und in V9.5 wieder importieren.
Oder du exportierst die einzelne V8 Anlage in eine Datei und lädst die dann in V9.5

Viele Grüße
Götz

Geschrieben

Hallo Neo,

die Kunstflieger Anlage in V9 läuft wie geplant, in V9.5 kommt der überflug der Jet Flieger durcheinander und einer wird unschichbar.

Gruß opax Kunstflug V9.mbp

Geschrieben
  • Autor
vor 15 Minuten schrieb opax:

in V9.5 kommt der überflug der Jet Flieger durcheinander und einer wird unschichbar.

Kannst du mir die genaue Stelle sagen? Ich kann aktuell keine Besonderheiten erkennen.

Geschrieben

Hallo @opax ,

bei mir fliegen die Flieger schön geordnet auf vorgegeben Bahnen und es verschwindet keiner.

Evtl. liegt es an Deinen Grafikeinstellungn. Meine Grafik ist auf "Normal" eingestellt.

Schöne Grüße
SualokinK

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Neo:

selektiert nur die stärkste Textur unter dem Mauscursor

Das kann so nicht zutreffen.

Ich habe testweise 3 Texturen übereinander, gras mit 100%, Erde mit 50% und Fels mit 30%.

Je nachdem wie ich den Cursor bewege wird im Flyout Erde oder Fels angezeigt und auch ausgewählt. Das Wechselt bei Bewegung des Cursors. Was aber bisher nie ausgewählt wurde, war das Gras mit 100% (stärkste Textur).

Die Frage ist aber wo die mit + ausgewählten Pinsel gespeichert werden? Weder beim obenen + noch beim unteren wurde irgend ein Pinsel zur Auswahl hinzugefügt.

Meiner Meinung nach sind diese beiden neuen Funktionen noch nicht ausgereift und sollten erst mal wieder weg bis es voll (also auch die Kombiauswahl) funktioniert. Mir bringt es im Moment nur Verwirrung ohne Nutzen solange nichts gespeichert wird.

Andernfalls bitte um sehr genaue Erläuterung was diese Funktionen bewirken sollen.

Geschrieben
  • Autor
vor 7 Minuten schrieb MarkoP:

Ich habe testweise 3 Texturen übereinander, gras mit 100%, Erde mit 50% und Fels mit 30%.

Kannst du mir diesen Test bitte zukommen lassen?

vor 7 Minuten schrieb MarkoP:

ie Frage ist aber wo die mit + ausgewählten Pinsel gespeichert werden?

Genau dort bei dem Plus, siehe diesem Beitrag:

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb MarkoP:

Wenn du auf 100% Gras 50% Erde aufträgst, sind vom Gras nur noch 50% übrig. Wenn du dann noch 30 % Fels darüber malst, sind von der vorherigen Mischung nur noch 70% übrig. Damit hast du noch 35 % Gras, aber ganz gewiss keine 100% mehr. Die Bodentextur besteht immer nur aus einer einzigen Farbschicht und die kann aus mehreren Texturen zusammengemischt sein.

Geschrieben

@Neo

Die Anlage wurde unter V9 erstellt und dann in V9.5 geöffnet. Dort wird nicht die stärkste Textur sondern irgendeine aufgetragene ausgewählt.
Ich habe in V9.5 eine neue Anlage erstellt und konnte deine Angaben bestätigen. Dort wird immer die stärkste Textur ausgewählt.

Es scheint also einen Unterschied zu machen ob die Anlage mit der aktuellen Version oder einer Vorgängerversion erstellt wurde.

Testanlage.mbp

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Goetz:

Wenn du auf 100% Gras 50% Erde aufträgst, sind vom Gras nur noch 50% übrig. Wenn du dann noch 30 % Fels darüber malst, sind von der vorherigen Mischung nur noch 70% übrig. Damit hast du noch 35 % Gras, aber ganz gewiss keine 100% mehr. Die Bodentextur besteht immer nur aus einer einzigen Farbschicht und die kann aus mehreren Texturen zusammengemischt sein.

So würde ich NIE rechnen. für mich sind immer die Angaben relevant die beim Auftragen eingestellt sind.
Aber du kannst ja meine Testanlage gerne selber inspizieren und wirst den Unterschied selbst sehen.

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Minuten schrieb MarkoP:

Es scheint also einen Unterschied zu machen ob die Anlage mit der aktuellen Version oder einer Vorgängerversion erstellt wurde.

Das kann ich nicht bestätigen, auch bei deiner V9-Anlage wird die Textur ausgewählt, die unter der Maus die größte Wichtung hat, also die Textur, die an der Stelle am prägnantesten ist.

vor 2 Minuten schrieb MarkoP:

So würde ich NIE rechnen. für mich sind immer die Angaben relevant die beim Auftragen eingestellt sind.

Die Bodenplatte funktioniert wie eine Leinwand. Wenn du dort Farben aufträgst, vermischen sich diese Farben zu den Anteilen, mit denen du die Farben aufgetragen hast. Aus 100% Gras und 50% Erde werden 50% Gras und 50% Erde, denn du übermalst mit der Erde das Gras.

Die Berechnung ist für den Nutzer nicht wichtig, da das Studio automatisch die stärkste Textur herausfindet.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Herman:

Hallo Roter Brummer, entschuldige die Störung, aber hier funktioniert es einwandfrei. Man kann einen bestimmten Pinsel mit Eigenschaften speichern/aufnehmen/löschen und ihm einen Namen geben. Aber vielleicht irre ich mich und du hast ein anderes Problem?

Wie kommst du an dieses Kontextmenü?

Egal ob Altanlage mit älterer MBS-Version oder mit V9.5 neu erstellter Anlage kommt bei mir beim klicken auf das "+" lediglich ein Kontextmenü mit einem einzigen Punkt: "Aktuellen Pinsel speichern..."

Doch wenn ich darauf klicke passiert gar nichts.
@Neo Das sollte ebenfalls in der Testanlage nachvollziehbar sein.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb MarkoP:

So würde ich NIE rechnen.

Dann ist es ja gut, dass ich das aufgeklärt habe, Marko.
Denn so musst du das rechnen. Da liegen nicht mehrere Farbschichten übereinander. Die Farben werden anteilig gemischt. Wenn du 50% Erde dazu malst, sind vom Gras nur noch (die restlichen) 50% übrig.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb MarkoP:

Doch wenn ich darauf klicke passiert gar nichts.

Wenn ich drauf klicke, öffnet sich dieses Fenster:

Pinsel speichern.jpg

Geschrieben

Hallo Neo,

In V9 kommen die Jets per EV aus den Depots, starte ich die Anlage in V9,5 kommen sie nicht aus den Depot heraus, wenn ich sie per Hand aus den Depot starte kommt es durcheiander.

gruß opax

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Minuten schrieb opax:

starte ich die Anlage in V9,5 kommen sie nicht aus den Depot heraus

Ich habe den Fehler gefunden, dieser wird mit dem nächsten Update behoben sein, danke für die Meldung.

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Neo:

die an der Stelle am prägnantesten ist.

vor 57 Minuten schrieb Neo:

Die Berechnung ist für den Nutzer nicht wichtig, da das Studio automatisch die stärkste Textur herausfindet.

Doch schon wenn dadurch fehlerhafte Interpretationen entstehen wie man hier ja klar erkennen kann.
Wie geschrieben sind für mich 100% 100%, egal wie viel ich wann womit drüber gemals habe (mag intern ja anders gerechnet werden), aber ansonsten könnte ich mir NIE merken wie ich wo einen Boden texturiert habe. Da muss ich ja auch Gras wieder auf 100% und Erde auf 50% und nicht Gras und Erde jeweils auf 50% einstellen wenn ich "das Gemisch" reproduzieren will. Und "prägnantesten" ist für mich eben die Textur die ich mit 100% aufgetragen habe, nicht die, die das MBS intern errechnet.

Es kommt also sehr auf die Interpretation der Begriffe an um Klrheit zu haben.

Aber davon völlig abgesehen, steht die Frage im Raum wie es zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann.
Warum wird in meiner Testanlage jeweils eine andere Textur je nach Cursorposition ausgewählt und auf einer neuen Anlage mit V9.5 erstellt IMMER die unterste Textur - eben das Gras (das ja nach eurer Interpretation gar nicht die stärkste (prägnanteste) Textur ist (sofern man eurer Berechnung folgt).

vor einer Stunde schrieb Goetz:

Denn so musst du das rechnen. Da liegen nicht mehrere Farbschichten übereinander. Die Farben werden anteilig gemischt. Wenn du 50% Erde dazu malst, sind vom Gras nur noch (die restlichen) 50% übrig.

Wie aus dem oberen Text hervorgeht KANN man so gar nicht rechnen wenn man jemals eine gemischte Textur reproduzieren will.

vor einer Stunde schrieb Goetz:

Wenn ich drauf klicke, öffnet sich dieses Fenster:

Nach einem Neustart wird die Eingabe auch bei mir angezeigt, allerdings scheint es da noch ein kleines Problem mit der Fensterreihenfolge zu geben, da vor dem Neustart die Eingabe verdeckt (hinter anderen Fenstern) und somit nicht sichtbar angezeigt wurde.
Allerdings sehe ich in der Funktion keinen Sinn da nichts abgespeichert wird. Egal ob ich den gleichen Namen von einer bestehenden Textur nutze oder einen neuen Vergebe. Weiter werden die Eigenschaften auch nicht gespeichert, da wenn ich diese per Schieberegler ändere die geänderten Eigenschaften auch für die "gespeicherte" Textur übernommen werden.

Normalerweise würde ich erwarten, dass entweder:

1. ein Duplikat der Textur in der Auswahlliste erstellt wird

oder

2. die Eigenschaften der bestehenden Textur zugeordnet werden und bei Auswahl dieser Textur die Schieberegler automatisch auf die gespeicherten Werte geändert werden.

Beides passiert nicht.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb MarkoP:

Wie geschrieben sind für mich 100% 100%, egal wie viel ich wann womit drüber gemals habe

Und diese Vorstellung ist eben falsch, Marko.

Weil alle Farben gemischt werden, können auch nur alle zusammen die 100% ergeben.

Wenn du 100% Gras aufträgst, dann heißt das nur, das vom Holz 0% übrigbleiben.
Damit hast du genau so lange 100% Gras, bis du eine weitere Farbe dazu mischt. danach ist es weniger.

Willst du die Mischung noch einmal neu beginnen, dann musst du wieder mit 100% Gras anfangen, weil du das Holz wieder auf 0% kriegen musst.

vor 38 Minuten schrieb MarkoP:

das Gras (das ja nach eurer Interpretation gar nicht die stärkste (prägnanteste) Textur ist

100% Gras, übermalt mit 50% Erde und noch einmal übermalt mit 30% Fels ergibt diese Mischung:

• 35% Gras

• 35% Erde

• 30% Fels.

Damit sind Gras und Erde gleich stark vertreten. Und beide sind stärker als Fels.

Geschrieben
  • Autor
vor 58 Minuten schrieb MarkoP:

hinter anderen Fenstern

Hinter MBS-Fenstern oder fremden Fenstern? Verwendest du mehrere Monitore?