Jump to content

Kamera "Verfolgen..."


fex
 Share

Recommended Posts

Hallo Neo,

neben meinen Wunsch die Zeit zu beschleunigen hätten ich noch einen Wunsch. Kannst du in der EV eine neue Aktion einfügen, ähnlich wie Verknüpfung herstellen/lösen, für Kamera "Verfolgen...". Würde viel Arbeit ersparen und neue Perspektiven eröffnen.

Gruß fex

Link to comment
Share on other sites

Hallo Curt84328,

danke für den Tip, habe es probiert. Hat aber nicht denn Erfolg gebracht. Kameraführung ist nicht so fließend wie ich gern hätte. Die Objekte die ins Bild sollen, sind schwer einzufangen.

Gruß fex

Link to comment
Share on other sites

Hallo fex,

hast Du schon mal folgendes ausprobiert?

Kamera einerseits mit dem Objekt, mit dem es mitgeführt werden soll, verknüpfen, und andererseits über den Button "Verfolgen..." im Kamera-Eigenschaften-Fenster das Ziel-Objekt bestimmen, das von der Kamera verfolgt werden soll. Schau Dir als Beispiel die "18-Zug-Anlage" in der Katalog-Kategorie "mittlere Anlagen" an. Dort ist die Kamera "#-Hubschrauber" auf diese Weise "eingestellt": Sie ist in "Hubschrauber"-Höhe über dem Speisewagen des einen ICE's positioniert (mit diesem verknüpft) und auf den Speisewagen des anderen ICE's "ausgerichtet" ("Verfolgen ..."-Button). Bei der Bewegung beider Züge wird die Kamera mit dem einen Zug stets mitgenommen, und ihr Objektiv zeigt immer in die Richtung des anderen Zuges.

Allerdings kannst Du meines Wissens die "Verfolgung" eines anderen Objekts nicht dynamisch ein- oder ausschalten. Wenn Du also mehrere "Ansichten" kombinieren möchtest, empfiehlt es sich, entsprechend viele Kameras einzurichten und dann bei Bedarf zwischen diesen Kameras dynamisch umzuschalten.

Die Anlage startest Du übrigens durch Öffnen des liegenden Signals in der rechten Anlagen-Ecke. Danach kannst Du Dich zurücklehnen oder die Kameras auswählen, durch welche Du die Anlage betrachten möchtest, und dem Treiben zuschauen.

Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo BahnLand,

diese Art der Kameraführung habe ich in "Talfahrt" verwendet. Das Läuft gut, aber das ist noch nicht was ich suche. Ich wollte nur eine Kamera verwenden um mehrere Objekte ohne Unterbrechung zu filmen. Es gibt bestimmt noch eine Lösung.

Gruß fex

ps.: Habe deine Anlage "Spielwarenladen" entdeckt. Tolle Idee.(y)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...