Jump to content

Kamera "Verfolgen..."


fex

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

neben meinen Wunsch die Zeit zu beschleunigen hätten ich noch einen Wunsch. Kannst du in der EV eine neue Aktion einfügen, ähnlich wie Verknüpfung herstellen/lösen, für Kamera "Verfolgen...". Würde viel Arbeit ersparen und neue Perspektiven eröffnen.

Gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Curt84328,

danke für den Tip, habe es probiert. Hat aber nicht denn Erfolg gebracht. Kameraführung ist nicht so fließend wie ich gern hätte. Die Objekte die ins Bild sollen, sind schwer einzufangen.

Gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fex,

hast Du schon mal folgendes ausprobiert?

Kamera einerseits mit dem Objekt, mit dem es mitgeführt werden soll, verknüpfen, und andererseits über den Button "Verfolgen..." im Kamera-Eigenschaften-Fenster das Ziel-Objekt bestimmen, das von der Kamera verfolgt werden soll. Schau Dir als Beispiel die "18-Zug-Anlage" in der Katalog-Kategorie "mittlere Anlagen" an. Dort ist die Kamera "#-Hubschrauber" auf diese Weise "eingestellt": Sie ist in "Hubschrauber"-Höhe über dem Speisewagen des einen ICE's positioniert (mit diesem verknüpft) und auf den Speisewagen des anderen ICE's "ausgerichtet" ("Verfolgen ..."-Button). Bei der Bewegung beider Züge wird die Kamera mit dem einen Zug stets mitgenommen, und ihr Objektiv zeigt immer in die Richtung des anderen Zuges.

Allerdings kannst Du meines Wissens die "Verfolgung" eines anderen Objekts nicht dynamisch ein- oder ausschalten. Wenn Du also mehrere "Ansichten" kombinieren möchtest, empfiehlt es sich, entsprechend viele Kameras einzurichten und dann bei Bedarf zwischen diesen Kameras dynamisch umzuschalten.

Die Anlage startest Du übrigens durch Öffnen des liegenden Signals in der rechten Anlagen-Ecke. Danach kannst Du Dich zurücklehnen oder die Kameras auswählen, durch welche Du die Anlage betrachten möchtest, und dem Treiben zuschauen.

Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

diese Art der Kameraführung habe ich in "Talfahrt" verwendet. Das Läuft gut, aber das ist noch nicht was ich suche. Ich wollte nur eine Kamera verwenden um mehrere Objekte ohne Unterbrechung zu filmen. Es gibt bestimmt noch eine Lösung.

Gruß fex

ps.: Habe deine Anlage "Spielwarenladen" entdeckt. Tolle Idee.(y)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...