Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hello zusammen @Neo falls das mit V9.5 schon geht, ist der Wunsch hinfällig. Ansonsten wäre es schön, wenn es Textfelder als Spline geben würde.

Für Rundungen an Schiffen, Gebäuden, Fahrzeugen allgemein usw. würde das enorm hilfreich sein! ;)

Textfeld als Spline 01.jpg

LG Atrus

Geschrieben

Hallo,

vor 59 Minuten schrieb Atrus:

Ansonsten wäre es schön, wenn es Textfelder als Spline geben würde.

eine Spline im MBS funktioniert folgendermaßen...

Es gibt ein Grundelement...
Bild 001.jpg

... wenn die Spline verlängert wird, wird dieses Grundelement vom MBS vervielfältigt und aneinander gereiht...
Bild 002.jpg

Die Darstellung eines Bogens erfolgt erfolgt dadurch, daß einzelne Segmente zu einem Vieleck aneinander gereiht werden...
Bild 003.jpg
Bild 004.jpg

... es findet also kein "Verbiegen" des einzelnen Elementes statt.

Somit bestünde das gebogene Textfeld aus Einzelelementen, wobei sich der Text je Element wiederholen würde...

Gruß
EASY

Geschrieben
  • Autor

Hallo @EASY und danke für deine Antwort. Ich hatte mir im Vorfeld schon deinen Beitrag zu einem ähnlichen Thema angesehen. Sonst finde ich da nichts relevantes dazu im Forum. Ist aber wahrscheinlich ein hinkender Vergleich zu meinem Wunsch...

Geschrieben 23. Februar

Hallo,

Am 23.2.2025 um 02:03 schrieb gmd:

Wenn ich deinen vorschlag aufgreife koennte man nach der beschriftungsphase, die markierten gleise drehen, die labels folgen, und dadurch die richtung des blocks festlegen. Das ist einfach genug.

... das ist nicht ganz so einfach. Bei geraden Gleisen geht es. Bei gebogenen Gleisen müßte man ja bei einer Drehung um 180° die Definition des Winkels im Vorzeichen umdrehen, was nur manuell gemacht werden kann. Noch schlimmer ist eine frei geformte Spline, die müßte manuell neu geformt werden.

Es gäbe prinzipiell eine einfache Lösung...
Es gibt 2 verschieden definierte Textfelder...
Bild001.jpg.bf4d2f3a0239dd96c87aa6b34e26b296.jpg
"Text0" würde dem normalen Textfeld entsprechen, bei Text180 ist in der Definition des Textes, dieser doppelt gespiegelt. (Beide Darstellungen bei 0°)

weil hier auch die X und Y Achsen betroffen wären, soweit ich das verstehe. Darum dachte ich mehr an eine Art der Deformierung des Textfeldes, ähnlich wie mit Pfad folgen. Fragt sich nur welchem Pfad? /

Oder die Möglichkeit, ein Textfeld im Editor manuell so bearbeiten zu können, das Segmente aneinander gereiht werden und so auch eine "Kurve" im "quasi Höhenmodus" dabei entstehen kann, falls das nicht zu kompliziert ist und du mir noch folgen kannst? $

Textfeld als Spline 02.jpg

Wenn die Textfeld Segmente dann jeweils nur einen Buchstaben darstellen könnten und die gleiche Länge hätten, würde das funktionieren?

Alternativ kann man natürlich auch die Zahl der erforderlichen Buchstaben eines Wortes mit dementsprechend vielen Textfeldern versehen und die so anordnen, dass sie so gut als möglich, einer Rundung folgen.

Dann wäre es aber cool, die miteinander verschmelzen zu können um jeder "Spur" oder "Segment" was auch immer, einen Text zu zuweisen und wenn es auch nur ein Buchstabe ist. )

Falls das jetzt etwas zu futuristisch war, sorry, aber vor Weihnachten darf man sich ja was wünschen! P

LG Atrus

Geschrieben

Hallo @Atrus ,

wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber vielleicht eine Idee:

• die Wechselkulisse (Hintergrund) kann als Spline gebogen werden

• mit Tauschtextur können Texte eingefügt werden

Test.jpg

Mit der entsprechenden Skalierung lässt sich da sicher was machen.

Gruß

Tino

Geschrieben
  • Autor

Hallo @Waterman67 vielen Dank für den Tipp, muss ich morgen sofort probieren. Das wäre ja mega cool! D

LG Atrus

Geschrieben
  • Autor

Hello @Waterman67 du bist der Beste! War zwar eine ziemliche Fummelei aber es hat sich ausgezahlt finde ich.

Den Hintergrund muss ich noch mit der Schiffsfarbe synchronisieren, ansonsten superb! x

Textfeld als Spline 04.jpg

Vielen Dank, daran hatte ich echt nicht gedacht! (y);)

Textfeld als Spline 03.jpg

GLG Atrus

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Atrus:

Den Hintergrund muss ich noch mit der Schiffsfarbe synchronisieren

Das wird dir eventuell nicht gelingen, denn in 9.5 sind Kulissen jetzt immer gleich hell, egal von wo das Licht drauffällt.
Wenn du dir dagegen den Bug deines Schiffs ansiehst, dann ist der links heller als rechts (weil das Sonnenlicht hier mehr von links kommt.)

Geschrieben
  • Autor

Ja tatsächlich @Goetz ich denke, ich weiß jetzt was du meinst. Allerdings arbeite ich hier noch mit V9.0 Ist meine erste Anlage aus V4.0 von 2019, in V9.0 geöffnet.

Bin gerade dabei die für V9.5 vor zubereiten. Mal sehen, wie es dann aussieht. Wahrscheinlich hast du wieder einmal recht.

Schiff Name  MS Mongo Kohle 01.jpg

Danke dir für die Info und

LG Atrus