Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

zunächst ein Lob auf die neue Weichenfunktion, einfach super wenn man es geschnallt hat.

Aber meine Frage : ist der Katalog , zumindest in Teilen , neu strukturiert worden ? neu Modelle sind hinzu gekommen - toll. Aber einige "ältere" bzw gar nicht so alte sind irgens wie verschwunden. Dann kommt das berühmte "?" als Modell ( FF_Schienenbus1, FF_Schienenbus_Mitte usw) . wenn man es sucht -> wird es nicht gefunden, oder es gibt dieses Modell nicht mehr in dieser Variation : siehe Flixtrain , oder ist es versteckt und heißt jetzt anders ??? ( Railjet 7xx Afmpz, Railjet 2xx Bmpz usw. )

Muss ich jetzt alle meine Anlagen Teilsanieren ??????????

Kann mir da bitte jemand helfen.....

Gruß Festus

Geschrieben

Hallo Festus,

Modelle verschwinden nicht aus dem offiziellen Katalog, sie werden maximal archiviert. Dadurch entstehen aber keine Fragezeichen. Handelt es sich bei deinen Modellen eventuell um private Modelle, oder Modelle, die nur als Entwurf veröffentlicht waren?

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
  • Autor

hallo Neo, danke für die Antwort, zb. Railjet 7xx Afmpz, den hatte ich als Flixtrain , schön in dem wunderbaren grün. Jetzt icht die Variante nicht mehr da ... ? oder versteckt ? Wenn dieser sich im Archiv befindet, wie bekomme ich den dann wieder ... ? ich finde ihn nicht mehr

Geschrieben
  • Autor

hahah.... ich nehm alles zurück, zumindest den Flixtrain. hab grad das Update von Januar 2026 gemacht und nochmal gesucht. in der Variantenvorschau ist er nicht mehr, aber dafür bei Eigenschaften > Variation , da bin ich fündig geworden....

Sorry

und danke

Geschrieben

Hallo @Festus,

bitte beachte, dass bei einem Modell, das sehr viele Variationen enthält, nur eine kleine Auswahl in der Katalog-Vorschau angezeigt werden kann. Und diese Auswahl kann sich gelegentlich ändern. Alle Variationen eines solchen Modells können nur in der Variations-Auswahlliste des Eigenschaftsfensters angezeigt werden, nachdem das Modell auf die Anlage gestellt worden ist.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
12 hours ago, BahnLand said:

Hallo @Festus,

bitte beachte, dass bei einem Modell, das sehr viele Variationen enthält, nur eine kleine Auswahl in der Katalog-Vorschau angezeigt werden kann. Und diese Auswahl kann sich gelegentlich ändern. Alle Variationen eines solchen Modells können nur in der Variations-Auswahlliste des Eigenschaftsfensters angezeigt werden, nachdem das Modell auf die Anlage gestellt worden ist.

Nur ein genreller kommentar hier, da hier direkt eine der groessten schwaechen des MBS angesprochen wird. Ich baue mein programm nicht nur fuer eine umfangreiche betriebssteuerung, sondern auch als administrationshilfe (dynamische hierarchische ebenverwaltung, motivwechsel ua.). Da ich davon ausgehe dass das keine funktionen sind, die fuer viele hier relevant sind, mache ich mein eigenes programm, da ich nicht davon ausgehe, dass davon etwas in die entwicklung des MBS eingeht (waere zu speziell und is auch ok aus meiner sicht). Allerdings , und darauf habe ich schon mehrfach hingewiesen, ist die behandlung von modellvariationen fragwuerdig. Dieser thread drueckt das deutlich aus, und viele andere. Eine architekturentschedung der software moege dafuer verantwortlich sein dass wir dieses katalogkonzept haben. Aber es ist nicht nur schade sondern auch ausserordentlich umstaendlich mit dem variationskozept zu arbeiten, mal ganz abgesehen davon dass ueber die schnittstelle keine variation abgerufen werden kann. Der groesste nachteil finde ich, ist die tatsache, dass viele modelle einfach "versteckt" sind. Zum beispiel der Talon, mit seinen vielen wirklich schoenen varianten kommt einfach nicht zur geltung. Ich sehe das problem, dass mit allen variation der katalog aufgeblaeht ware, aber es ist zugleich auch werbung und anreiz einen umfangreichen katalog zur verfuegung zu haben. Es gibt eine reihe von gestaltunsgmoeglichkeiten fuer die handhabung der variationen, und ich habe sie in meinem programm reaslisiert, und mit etwas aufwand die variationen plaziert und benannt und eingelesen. Natuerlich muss ich jedesmal, wenn ich eine variation verwenden will, manuell nachbessern, aber das ist fuer mich das kleinere uebel, da ich das nur einmal mache und alle variationen, die ich verwenden will, in meinem programm als eigene modelle speichere. Das ist allerdings alles nur wirklich halb gar.
Ich habe genrell keine groessen weiteren wuensche and das MBS, nichts was ich nicht selbst ueber die schnittstelle loesen koennte, aber die behandlung von variationen finde ich eben halt schon ziemlich uenschoen geloest, und es gibt den modellbauern nicht die buehne, die sie eigentlich verdient haben, fuer die zeit und den aufwand der hinter einem modell steckt.
Meine 2c
Gruss
gmd

Geschrieben

Habe die gleichen Probleme gehabt. Erst als ich alle Modelle mal händisch auf die Anlage gestellt habe, konnte ich die mögliche Modellvielfalt erkennen. Aber dies aktuell zu halten ist ein Aufwand. Und das nächste Problem ist, dass die Modelle dann alle den gleichen Namen haben.

Bearbeitet von HaNNoveraNer