Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Community,

Ich habe leider wieder ein Problem mit einer neuen Anlage im Bereich der Ereignissteuerung. Es ist eine Anlage mit 2 Bahnhöfen und obwohl ich am oberen Bahnsteig am Ks Hauptsignal alles genau so eingestellt habe wie am unteren Bahnhof auf Gleis 1 ( wo ALLES so funktioniert wie es soll / Zug hält an Türen gehen auf, Zug wartet etwas, Türen gehen zu, Zug wartet etwas, Zug fährt los ) habe ich bei Ankunft am Oberen Bahnhof auf Gleis 4 das Problem das am oberen Bahnhof auf Gleis 4 der Zug einfach durchfährt obwohl das Signal auf Rot gestellt ist und die Türen gehen auch nicht auf und zu . Die BR 614 reagiert einfach auf GAR NIX und die Ereignissteuerung wird komplett ignoriert !!! Ich bin da gestern STUNDENLANG dran gesessen und habe diese Fehler einfach nicht beseitigen können. Ich hab da jetzt ein Haufen Zeit in die Landschaftsgestaltung bisher verbracht und nun scheiterts an der EV . Bin total verzweifelt. Ich habe auch Fotos auf meinem Handy gemacht wo ich die EV am unteren Bahnhof auf Gleis 1 ( wo sie funktioniert ) am oberen Bahnhof auf Gleis 4 genauso zu machen wie unten aber wie geschrieben am oberen Bahnhof auf Gleis 4 funktioniert es einfach nicht . Es wäre daher super wenn sich das Problem mal einer von den Profis hier anschauen könnte. ( Die anderen Züge konnte ich bisher aufgrund dieses Problems natürlich noch nicht machen )

ID ist : 86F2B292-2FAB-4313-85BF-B4F80F4673F3

Geschrieben

Hello @Markus Meier

Please remove the double track / Bitte entfernen Sie die doppelte Spur.

MM2026.jpg

Bearbeitet von Herman

Geschrieben

Du hast an der Stelle 2 Gleise übereinander liegen, eins entfernen, und schon gehts, wie @Herman schon gesagt hat.

temp.JPG

LG Ronald

Bearbeitet von RoniHB

Geschrieben
  • Autor
vor 34 Minuten schrieb Herman:

Hello @Markus Meier

Please remove the double track / Bitte entfernen Sie die doppelte Spur.

MM2026.jpg

vor 22 Minuten schrieb RoniHB:

Du hast an der Stelle 2 Gleise übereinander liegen, eins entfernen, und schon gehts, wie @Herman schon gesagt hat.

temp.JPG

LG Ronald

Mei Super Danke, Das war gar nicht ersichtlich bei mir. An mir ist wirklich ein Depp verloren gegangen. Danke euch jetzt flutscht es wieder und ich kann weiter machen (y)

Geschrieben

Hallo @Markus Meier ,

Es würde die Fehlersuche sehr erleichtern, wenn Du z.B. den Signalen eindeutige Namen geben würdest. Du hast auf der Anlage 16 Ks-Hauptsignale. Alle tragen den selben Namen. Besser ist, Du nennst das Signal für das Gleis 4 Ks-Hauptsignal Gleis 4 oben. Oder noch kürzer Asig Gl 4 oben. Asig steht für Ausfahrsignal. Einfahrsignale lassen sich mit Esig abkürzen.

Und für den Bahnhof unten und für den Bahnhof oben würde ich jeweils ein eigenes Ereignismodul für die EV anlegen. Auch das macht das Lesen der EV leichter.

Es sind übrigens zwei Gleise, die doppelt sind.

Screenshot 2026-01-15 122531.jpg

Gruß

streit_ross

Geschrieben
  • Autor

Es tut mir wirklich leid, ich muss mich nochmal melden. Jetzt hab ich das Problem das bei Gleis 1 Bahnhof unten das Signal ständig automatisch auf Grün schaltet und zwar so das der Zug wieder durchfährt, dieses mal ist es kein doppeltes gleis das auf dem anderen drauf liegt. Es ist irgendwas anderes .o

Jetzt kenn ich mich gar nimma aus : 86F2B292-2FAB-4313-85BF-B4F80F4673F3

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Markus Meier:

Es ist irgendwas anderes .

Hallo Markus,
es ist die Fahrstraße.

Du schaltest zuerst 10 Sekunden nach Ankunft im Bahnhof das Signal auf Fahrt
Wenn das Signal schaltet, dann wartest du 3 Sekunden, schließt du alle Türen. wartest noch einmal 5 Sekunden, setzt den Zug in Bewegung ...
und dann aktivierst du die Fahrstraße! Das ist doch jetzt völlig überflüssig, wenn das Signal schon lange auf Fahrt steht und der Zug schon losgefahren ist.

Und weil "Anforderung vormerken" aktiviert ist, wird diese Fahrstraße sofort wieder aktiviert, wenn der Zug durch ist. Das stellt dein Signal auf Fahrt, wenn es eigentlich nicht passieren soll. Und was passiert bei dir, wenn dieses Signal auf Fahrt gestellt wird? Die ganze Prozedur noch einmal, einschließlich "Fahrstraße aktivieren".

Es wäre besser, du würdest 10 Sekunden nach Ankunft des Zuges nicht das Signal auf Fahrt stellen, sondern die Fahrstraße aktivieren.
Ohne die Option "Anforderung vormerken".
Und wenn das Signal auf Fahrt schaltet, schließ nur die Türen und setze den Zug in Bewegung, aber lass die Fahrstraße in Ruhe!

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb Goetz:

Hallo @Markus Meier ,

Ich habe alle Einträge in deiner EV korrigiert:

Markus Meier Bahnhof oben und unten korrigiert.mbp

Außerdem habe ich die Bahnsteignummern richtig eingetragen und den Signalen individuelle Namen gegeben, damit man sich besser auskennt.

Viele Grüße
Götz

Hallo @Markus Meier ,

Außerdem habe ich die Bahnsteignummern richtig eingetragen und den Signalen individuelle Namen gegeben, damit man sich besser auskennt.

Viele Grüße
Götz

Super jetzt funktioniert es. Habe jetzt die beiden BR 614 er auf Ereignisverwaltung gesetzte und werde demnächst Zug 3 und 4 noch machen. Das verlangt mir wirklich alles ab an Konzentration ( gerade auch im Hinblick auf 2 Bahnhöfe ) dank deiner Hilfestellung komm ich jetzt aber wieder voran. Ich bin wirklich verdammt froh wenn ich damit durch bin, weil dann kann ich mich wieder in der Landschaftsgestaltung ausleben. Aber wie sagt man immer was muss dass muss. Ich bin halt mehr so der Landschaftsarchitekt und weniger der Techniker

Geschrieben
  • Autor

Hallo @Markus Meier ,

Viele Grüße
Götz

P.s. Und Danke dafür. Ich hoffe ich komm jetzt durch ohne mich wieder melden zu müssen. Noch ist sie nicht Fertig

Geschrieben
  • Autor

Liebe Leute, Lieber @Goetz

Du bzw. ihr werdet/wirst es ned glauben aber ich hab ein erneutes Problem. Ich wollte jetzt Anfangen mit dem 3 Zug die EV einzurichten und möchte hier die Talent 3 aufsetzen als ich jetzt bei Animationen Das Objekt BR 442 oder auch Talent 3 suchen wollte ist er nicht in der Objektliste drin o was soll den das schon wieder ? Wenn ich über die Strukturansicht gehe ist sie aber auffindbar nur diese nützt mir nichts da ich in der EV mit der Objektliste arbeiten muss. Ich muss leider hier nochmals um Hilfe bitten ( Sorry wenn ich langsam lästig werde ) ID : 0171D435-8612-4DFE-8901-E0BC9511F335

Lg

Bearbeitet von Markus Meier

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Markus Meier:

als ich jetzt bei Animationen Das Objekt BR 442 oder auch Talent 3 suchen wollte ist er nicht in der Objektliste drin

Hallo Markus,
du findest die Türen nicht mehr unter den Animationen, weil die Türen jetzt über Schalter (integriert) bedient werden:

Schalter integriert.jpg

Viele Grüße
Götz

Geschrieben
  • Autor

Hallo Markus,
du findest die Türen nicht mehr unter den Animationen, weil die Türen jetzt über Schalter (integriert) bedient werden:

Schalter integriert.jpg

Viele Grüße
Götz

Ok Super auch das hat jetzt funktioniert da bin ich dir zu großem Dank verpflichtet. Morgen oder in den nächsten tagen kommt dann der letzte Zug dran und dann gehts weiter mit der Landschaftsgestaltung. Es ist wirklich ein sehr mühsames unterfangen mit mir tut mir leid