Jump to content

undefinierbare Fläche


Toni

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,
bin immer noch dabei einige Fehler von meiner Anlage (Große Märklin-Anlage) zu eliminieren, bevor ich mit der Ereignisverwaltung anfange. In diesem Zusammenhang fahre ich u.a. die Strecke (Cockpitkamera) mit einer Lok ab. Dabei ist mir aufgefallen, dass aus der Cockpitkameraansicht eine undefinierbare Fläche (weiß) auf der rechten Seite der Anlage zu sehen ist.Es handelt sich zweifelsfrei um die Berge mit den Wasserfall. Auch wenn ich sämtliche Reflektoren ausschalte, ist diese Fläche zu sehen. Spiegelnde Flächen gibt es da auch nicht. Komme ich in die Nähe der Berge, verschwindet die weiße Fläche und die Berge mit dem Wasserfall sind dann als solche auch zu erkennen.
Wer kann mir dieses Phänomen erklären und wie kann ich den Fehler bereinigen?
Foto anbei.
Viele Grüße aus OWL
Toni
Bild_000.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

ich hatte sowas Ähnliches auch schon, aber in schwarz, und aus der Vogelperspektive (nicht Draufsicht). Da kam es vor, dass ab und zu (nicht immer) ein Stück Wiese oder Wald (beides durch Texturen dargestellt) jeweils in etwaiger Dreiecksform die Frabe schwarz anstelle der dort aufgebrachten Textur zeigte. Wenn ich die Anlage dann neu lud, war der Fleck entweder noch da oder verschwunden. Eine "Regel" hierzu konnte ich bisher nicht identifizieren. Insbesondere ist es mir soeben nicht gelungen, den Fehler nachzustellen. Ich vermute, dass es (zumindest bei mir) etwas mit der Speicherauslastung und auch der Größe der Anlage (Gotthard) zu tun hat(te).

Viele Grüße
BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,
wenn Du einmal viel Zeit hast und Dir die Mühe machen möchtest die Sache einmal zu prüfen, lad Dir doch bitte die Datei Große Märklin-Anlage herunter. Die Lok mit der Cockpitansicht setzte links neben der Feuerwache von FF etwa 10 - 15 cm nach der Brücke auf diei Gleise und Du müsstest den gleichen Effekt mit der weißen Fläche sehen. Bei mir taucht dieses Phänomen nach jedem Laden der Datei auf. Wäre schön, wenn andere Forumsmitglieder das auch einmal ausprobieren könnten mit anschließender Rückmeldung.
Schon jetzt vielen Dank .
Gruß
Toni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni und EASY,

ich habe diesen Effekt auch schon bei meiner Gotthard-Anlage erlebt - kann ihn dort auch jederzeit nachstellen - habe ihm aber bisher keine weitere Beachtunggeschenkt, weil ich vermute(te), dass es sich hierbei um eine "beschränkte Reichweite" der Cockpit-Kamera handelt. Je näher sich die Kamara auf den Berg zu bewegt, um so mehr wird er aufgebaut. Ich bin gerade dabei, zwei kleine "Kurz-Videos" von der Situation auf beiden Anlagen zu produzieren. Diese kann ich dann auch gleich Neo schicken, dass er sich das Problem "direkt" anschauen kann.

Verblüffenderweise tritt dieses Problem nur bei den Cockpit-Kameras auf. Schnallt man eine benutzerdefinierte Kamera auf die Lok, ist der Berg immer vollständig sichtbar (zumindest der auf meiner Gotthard-Anlage).

Ich denke, dass ich die Filmchen heute Abend noch fertigstellen und (via Mail) versenden kann.

Viele Grüße
BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...