Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ausgehend von hier können mit diesem Plugin entlang einer vorhandenen Bahnstrecke Oberleitungsmasten gesetzt werden.

(Natürlich können auch andere Objekte benutzt / gesetzt werden)

Um die Strecke "abzutasten", wird die Setzlok "SX1" benötigt (Im Katalog unter "Bahn" -> "Rollmaterial").

Das zu setzende Objekt wird mit "SX1" verknüpft (-> wird "mitgenommen") die entstehende Reihe besteht aus Kopien des Objektes.

Der Oberleitungsmast (Original) muß so zu "SX1" plaziert werden, daß der Aufhängungspunkt für den Fahrdraht und die Mitte von "SX1" (von oben betrachtet) deckungsgleich sind.

07-plazierung.jpg

Die beiden wesentlichen Einstellwerte sind:

1) "Max. Abstand": Größter Abstand zwischen zwei Oberleitungsmasten (auf gerader Strecke). Hinweis: dieser Wert ist abhängig vom Maßstab im MBS-Projekt

2) "Max. Abweichung von Mittellinie Gleis": Wenn der Fahrdraht von einem Mast zum anderen gezogen wird, ist dies die max. Abweichung der Drahtposition bezogen auf die Mitte des Gleises (in Kurven). Hinweis: Dieser Wert ist abhängig vom der Spurweite im MBS-Projekt

zu 2)

06-mittellinie.jpg

Bedienoberfläche:

00-links.jpg

01-rechts.jpg

Der Name des zu setzenden Objektes und die Einstellungen werden gespeichert.
Wenn bein nächten Aufruf des Plugins das Objekt und "SX1" im MBS-Projekt noch vorhanden sind, können die Werte übernommen werden

Dialog:

03-dialog.jpg

Dialog Hilfe:

05-hilfe.jpg

Das Programm kann nur als "Erleichterung" für das Setzen von Oberleitungsmasten gesehen werden. Besonderheiten wie z.B. an Weichen, Kreuzungen... können programmtechnisch nicht berücksichtigt werden. An diesen Stellen ist eine manuelle "Korrektur" / ein manuelles Setzen erforderlich.

Das Spannen des Fahrdrahtes (Verbindung von einen Mast zum anderen) ist über das Programm nicht möglich.

Ein Fahrbetrieb darf während des Setzvorganges nicht stattfinden, da die Animation des MBS "getaktet" wird. Es darf sich auch kein Rollmaterial auf der "Setz-Strecke" befinden, da dieses durch "SX1" mitgenommen würde. Vorhandenes Rollmaterial kann über F3 markiet werden und insgesammt angehoben werden (am Besten nummerische Eingabe des Z-Wertes... Ursprungswert merken...). Es ist deshalb zu empfehlen, das Plugin vor dem Plazieren von Rollmaterial einzusetzen.

Die Verbindung zur Steuerschnittstelle wird beim Start des Plugins nicht automatisch hergestellt  (grünes Icon in der Menüleiste drücken = Verbindung herstellen)

(wurde überarbeitet: -> Autostart)

Gruß

EASY

  • 8 years later...
Posted

Hallo,

vor 10 Stunden schrieb mroschk:

Gibts das nicht mehr ?

das Oberleitungssystem auf dem das Plugin beruht gibt es im MBS nicht mehr (ich weiß nur nicht mehr ab welcher Version), deshalb ist das Plugin auch nicht mehr verfügbar.

Gruß
EASY

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...