Jump to content

Texturwechsel über die Schnittstelle


quackster

Empfohlene Beiträge

Hallo quackster,

... mit der Antwort von Henry würde ich dies (zumindest für die Darstellung von Fahrstrecken) mal als "erledigt" sehen wollen...

@ Neo

... was man natürlich mit einem Texturwechsel sonst noch so alles anstellen könnte, steht auf einen anderen Blatt... z.B. Zustandsanzeigen ohne den "Umweg" der Animation (sozusagen ohne Modell, sondern mit "Bordmitteln")... sich ändernde Hintergründe... einfache (!) optische Effekte, die langsam ablaufen...

Gruß
EASY
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @alle, danke für die hinweise und erklärungen,

@EASY

für dich mag es erledigt erscheinen, für mich nicht,

und ich hoffe das meine bitte an @Neo trotz allem erhört und umgesetzt wird.

nach einem plugin hatte ich dich wegen einer vereinheitlichung gefagt,

eine umsetzung meinerseits  wird auch funktionieren,
aber  weder optisch, noch programiertechnisch an deine oder Seehund's arbeiten heran reichen und ich würde sie aus diesen gründen nicht unter plugins veröffentlichen.

@Henry

sollte ich meine antwort schon geschrieben haben, dann wird ist sie unter deinem  beitrag zufinden sein. siehe dort

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

Zitat

würde mir einfach die bezeichnung die auch im eigenschaften fenster steht reichen

was meinst du damit? Was genau willst du mit dem Namen der Gleistextur anfangen? Ich kann gerne zwei Kommandos einbauen, einmal zum Ermitteln der aktuellen Gleistextur und einmal zum Setzen. Allerdings arbeitet das Studio intern nur mit den Katalog-IDs, nicht mit Namen. Die ID wird unten links im Vorschaufenster der Textur angezeigt. Würde dir das reichen?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

... wie Neo schon an anderer Stelle angemerkt hat, gibt es bei diesem Thema ein Kommunikationsproblem, da auf mehrere Themen verteilt...

... da ich nun "verstanden" habe um was es Dir bei der Sache geht, muß ich meine "ist erledigt"-Meinung wohl etwas zurücknehmen...

"Lösungsansätze" habe ich schon 2 Stück im Kopf... falls Du das Programm selber schreiben möchtest, kannst Du gerne noch einmal nachfragen...

Gruß
EASY

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo EASY und @alle

auch hier nochmal sorry,
ich kann mich leider nicht immer gut ausdrücken und meine schreibfähigkeiten lassen auch immer mehr zu wünschen übrig

nun gut,ist ja alles letztlich kein problem.

ich würde es schon toll finden und mich freuen wenn du dich meinem plugin-wunsch annehmen könntest. so würden auch deine ideen mit einfließen.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

... kann ich machen... wird wohl auf den "ersten Schreck" darauf hinauslaufen, daß eine beliebige Lok genommen werden kann, die von Weiche zu Weiche fährt und der Anwender vorher entscheidet, was passieren soll... (theoretisch geht es auch ohne Lok... aber mit einer solchen Streckenverfolgung [mit erweiterten Gleisparametern aus der Schnittstelle] habe ich bisher nur Teilerfolge erzielt...)

... da müßte ich mit Neo noch einmal neu verhandeln, ob der Möglichkeit, daß ein Gleis die angeschlossenen Gleise nennen kann... 

... dann warte ich mal auf einen entsprechendes Schnittstellenkommando zum Texturtausch (@ Neo Katalog-IDs reichen mir auch...)

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy,

die Kommandos für den Texturtausch sind in der aktuellen Beta-Version enthalten:

  • 308 - Gibt die Textur-ID für ein bestimmtes Gleis zurück: Parameter 1: Gleisname
  • 309 - Setzt die Textur eines Gleises: Parameter 1: Gleisname, Parameter 2: Texture-ID

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo EASY, Neo und @alle,

@EASY

danke das du dich der sache annimmst.
ist es nicht einfacher, wenn der nutzer sich die teilstrecken durch mehrfachselektion zusammen klicken kann? in dieser teilstrecke könnten auch mehrere weichen enthalten sein, ähnlch wie bei bahnhöfen wo züge über die  weichenstellungen auf verschiedene wege geschickt werden. diese teilstrecke und die farbe kann gespeichert und bei einem umschalten dieser endweiche wieder genutzt werden. wenn das überhaupt möglich ist,

@Neo, danke für das bereitstellen der texturwechselkomandos.

vg quackster

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

Zitat

... ist es nicht einfacher, wenn der nutzer sich die teilstrecken durch mehrfachselektion zusammen klicken kann?

... einfacher schon... aber nicht unbedingt besser... bei größeren Anlagen oder wenn sich Teilstrecken übelagern (auf verschiedenen Höhen) wird es zuweilen schon schwerer eine Mehrfachselektion hinzubekommen... aber diese Möglichkeit noch hinzuzunehmen ist ja auch keine Hürde...

... zum Speichern sage ich mal noch nichts...

Gruß
EASY 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

... manchmal dauert es auch bei mir länger... wenn "nur" durch Mehrfachselektion... wozu dann noch ein Plugin?... diesen Texturwechsel kann ich auch von Hand machen (geht auch für mehrere Gleise auf einmal)... wäre also dann nur  "sinvoll", wenn das mit dem Speichern geht...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo EASY,

ja, bei laufendem plugin die hauptstrecke A durch selektieren definieren, die gleistexturen zur wiederherstellung speichern, dann gibt der nutzer für die teilstrecken A1 bis Axx  eine farbtextur (gelb) an, die dann für die weitere verwendung gespeichert wird, wenn eine gedachte hauptstrecke fertig ist, kann die nächste hauptstrecke B mit ihren teilstrecken markiert und anders farbig (blau) erstellt werden.

wenn nun die endweiche am teilstück A2 umgeschaltet wird und auf den teilstreckenanfang B3 trifft, soll die blau gefärbte strecke ab diesem punkt gelb gefärbt werden.

wäre das überhaupt so möglich?

vg quackster

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...