Jump to content

Waggons beladen


Vermanus

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, wahrscheinlich zerkugeln sich jetzt ein paar von euch; aber wie belade ich Waggons zB rollende Landstrasse oder Autotransporter: weil die Objekte sehen ja im Stand super aus, aber dann flutschen die Waggons darunter weg und die Ware bleibt vor Ort!?! Bitte um Hilfe, mfG Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vermanus,

das liegt daran, das einige der Auflieger und Fahrzeuge als Rollmaterial eingestellt sind. Das MBS meint dann, das Du einen Weiteren Wagon in den Zug einfügen willst, da es nicht zwichen Strassen- und Schienenfahrzeugen unterscheiden kann. Eine Lösungsmöglichkeit ist, das Du ein Gleis mit den Wagon der Rola verkknüpfts so wie es Toni in seinen Video zur Anlage Verladestation beschrieben hat.

Gruß

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurt,

Die von Dir genannten Sattelauflieger sind aus Einzelkomponenten zusammengesetzt und gruppiert. Eine Komponente davon ist im Sinne des Modellbahn-Studios ein "Rollmaterial", sodass der Sattelauflieger auf einer Straße (mit "unsichtbarem Gleis") an eine ebenfalls als "Rollmaterial" deklarierte Sattelzugmaschine andocken und beim Fahren die "Spur halten" kann. Wenn man nun versucht, den Sattelauflieger (oder den gesamten Sattelzug mit Zugmaschine) auf einen RoLa-Wagen zu setzen, der bereits auf einem Gleis steht, oder den RoLa Wagen nach dem Aufladen des Straßenfahrzeugs und Verknüpfen mit dem RoLa-Wagen auf das Gleis zu schieben, wird aufgrund des geringen Abstands der Ladefläche des RoLa-Wagens zur Gleis-Oberkante die Lasso-Funktion für das Rolmaterial wirksam und zieht die Rollmaterial-Teile des Sattelzugs auf das Gleis (vor oder hinter den RoLa-Wagen).

Rola-wagen_mit_transportgleis.jpg

Um dem entgegenzuwirken, musst Du dem RoLa-Wagen ein "Transportgleis" (hier beige eingefärbt) hinzufügen, das Du in der Höhe so auf dem Wagen positionierst, dass die Schienenoberkante in der Ebene der Ladefläche des RoLa-Wagens liegt (im obigenBild sind gerade noch die Schienen-Oberseiten erkennbar). Danach verknüpfst Du das Gleis mit dem RoLa-Wagen. Wenn sich nun der RoLa-Wagen bewegt, bewegt sich das Gleisstück mit. Jetzt brauchst Du das Gleisstück nur noch auszublenden, dass es nicht mehr sichtbar ist.

Sattelzug_auf_rola.jpg

Nachdem Du das Gleisstück mit dem RoLa-Wagen verknüpft hast, kannst Du die Sattelzugmaschine und den Auflieger auf den RoLa-Wagen aufsetzen. Vermutlich werden die beiden Fahrzeuge zuerst auf dem Gleis unter dem RoLa-Wagen aufsetzen. Dann hebst du die Fahrzeuge mithilfe des Gizmos einfach langsam so lange an, bis sie im oberen Gleisstück (dem Transportgleis des RoLa-Wagens) "einrasten". Du brauchst die Straßenfahrzeuge dann nicht mehr mit dem RoLa-Wagen zu verknüpfen, weil sie ja schon am Transportgleis "hängen". Deshalb machen sie automatisch dessen Bewegung mit, sobald es sich zusammen mit dem RoLa-Wagen fortbewegt.

Viele Grüße
BahnLand

 

..... jetzt hat mich Wüstenfuchs überholt ....  ;)

 

P.S.:
Wenn Du dem Transportgleis des Rola-Wagens genau jene Länge gibst, welche dieser ohne die (beweglichen) Pufferbohlen besitzt (Länge des "Zwischenwagens"), kannst Du die "Rollmaterial"-Straßenfahrzeuge auf den RoLa-Zug drauf und wieder runter fahren lassen. Ein sehr schönes Anlagenbeispiel hierzu hat Holger Sander unter der Katalog-Kategorie "Experimentelle Anlagen" veröffentlicht: "LKW-Verladung auf Zug".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo liebe Leute, Danke für Eure Antworten und soweit hat das ja auch ganz gut funktioniert. Aber wenn ich versuche, Trägerschiene und Waggon zu gruppieren, dann lassen sich die animierten Fahrzeuge nicht mehr laden. Und auch entgruppen hilft nicht mehr. Wenn ich eine neue Schiene nehme, dann gehts wieder. MfG Vermanus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurt,

ich gehe mal davon aus, dass Du einen RoLa-Wagen bereits erfolgreich mit einem Lastzug beladen hast.

  1. Prüfe, ob das Trägergleis mit dem RoLa-Wagen verknüpft ist (die beiden Teile dürfen nicht gruppiert sein).
  2. Prüfe, ob die Gruppe der Zugmaschine und jene des Sattel-Aufliegers jeweils aufgelöst sind (nur dann kannst Du mit der Maus das jeweilige Fahrgestell "packen" und positionieren).
  3. Falls der RoLa-Wagen bereits auf einem Gleis steht: Fasse nur den Rola-Wagen mit der Maus an und ziehe ihn vom Gleis. Das Trägergleis und der Sattelzug werden automatisch mitgenommen. Der RoLa-Wagen steht nun auf der Bodenplatte.
  4. Selektiere nun den Rola-Wagen, das Trägergleis, die Zugmaschine, den Sattelauflieger und die beiden zugehörigen Fahrgestelle (6 Teile) und erzeuge davon eine Kopie. Ziehe die Kopie beiseite, damit Du die nächste Kopie "absetzen" kannst (die kopierten RoLa-Kombinationen dürfen sich nicht überlappen). Fertige auf dieselbe Weise weitere Kopien an.
  5. Ziehe nun jede Kopie auf das Gleis, indem Du wieder nur den Rola-Wagen, aber nicht die anderen Teils anpackst (die werden wieder automatisch mitgenommen).
  6. Schiebe die auf das Gleis gezogenen RoLa-Wagen mit Ladungen zu einem Zug zusammen.

So sollte es eigentlich klappen - zumindest bei mir hat es so funktioniert.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...