dioramag Geschrieben 14. Dezember 2015 Geschrieben 14. Dezember 2015 Hallo zusammen,habe mal für Wasserflächen ein bißchen herumprobiert und habe das folgende Ergebnis erhalten: Grundkörper - Maße beliebigFarbe : blau; Transparenz : 50%; Textur : Waterplain 0031; Skalierung nach Belieben - es geht aber auch ohne (siehe Bild)Man kann natürlich mit der Untergrundtextur noch ein bißchen spielen. Mit "Watt" sieht es auch ganz gut aus.Damit kann man auch "unter Wasser" filmen. Hat das schon Jemand so gemacht ? Würde mich interessieren ! Viele GrüßeDioramag
Neo Geschrieben 14. Dezember 2015 Geschrieben 14. Dezember 2015 Hallo Dioramag,dein Wasser sieht schon toll aus, ich bin aber mal etwas gemein und sage, dass es noch besser aussehen könnte Viele Grüße,Neo
Roter Brummer Geschrieben 14. Dezember 2015 Geschrieben 14. Dezember 2015 Hallo dioramag, hallo Neo,ich finde ja, dass Wasser sich bewegen muss (außer es ist gefroren).Weiterhin finde ich, dass Schiffe auf dem Wasser immer in Bewegung sind (außer sie sind festgefroren).HGBrummi
dioramag Geschrieben 14. Dezember 2015 Autor Geschrieben 14. Dezember 2015 Hallo Neo,das ist ja wirklich nett von Dir !!!! Aber kannst Du mir auch sagen, wie Du es auf dem von Dir gezeigten Bild gemacht hast ?Viele GrüßeDioramag
dioramag Geschrieben 14. Dezember 2015 Autor Geschrieben 14. Dezember 2015 Hallo Roter Brummer,klar hast Du recht ! Das Wasser sollte sich bewegen ! Aber Wie ?????Das mit dem Schiff ist ja kein Problem.Bin mal gespannt, wer Wellen hinkriegt, die sich bewegen !!Viele GrüßeDioramag
dioramag Geschrieben 14. Dezember 2015 Autor Geschrieben 14. Dezember 2015 Hallo Neo und Roter Brummer,was haltet Ihr davon : Kreis animiert mit SX1 und entsprechender Textur im Block drehen mit ca 6 mm/sec oder so. eventuell auch gegenläufig.Bin mal gespannt was Ihr sagt..Viele GrüßeDioramag
Neo Geschrieben 14. Dezember 2015 Geschrieben 14. Dezember 2015 Hallo Brummi,du hast Recht, bewegtes Wasser ist immer besser als stehendes:Wie ich das gemacht habe kann ich leider erst später sagen Viele Grüße,Neo
Henry Geschrieben 15. Dezember 2015 Geschrieben 15. Dezember 2015 Hallo Neo, mach hinne - das sieht ja toll aus --- wann ist später ?fragt Henry
MarkoP Geschrieben 19. Dezember 2015 Geschrieben 19. Dezember 2015 In der neuen Prof-Version, wetten!
Neo Geschrieben 21. Dezember 2015 Geschrieben 21. Dezember 2015 Hallo Henry und Marko,korrekt, das Wasser wird Teil neuer "Umgebungsfunktionen" sein, die noch realistischere Simulationen ermöglichen werden. Die neue Professional-Version wird, wenn alles gut läuft, im ersten Quartal des neuen Jahres erscheinen.Viele Grüße,Neo
MarkoP Geschrieben 21. Dezember 2015 Geschrieben 21. Dezember 2015 Und damit die Grafikkarte mehr auslasten und so von den meisten doch nciht genutzt werden können.Tut mir Leid, sehe ich ehrlich gesagt keinen Sinn drin solange die Grundperformance nicht besser wird.Ist doch heute schon das häufigste Problem, dass die FPS bei Reflektionen in die Knie geht, soll das bei Wellenbewegungen anders sein?GrußMarkoP
Neo Geschrieben 21. Dezember 2015 Geschrieben 21. Dezember 2015 Hallo MarkoP,um die Performance musst du dir keine Gedanken machen, jede Weiterentwicklung ist mit der Verbesserung vorhandener Strukturen verbunden.Viele Grüße,Neo
MarkoP Geschrieben 22. Dezember 2015 Geschrieben 22. Dezember 2015 Sorry Neo,an der von mir beschriebenen Problematik hat sich seit einem Jahr nichts getan.Was auch der Grund ist warum das Studio bei mir mittlerweile seit Jahresmitte nur noch installiert ist aber nicht gebraucht wird.So lange ich keine Landschaftsgestaltung vornehmen kann, macht Streckenbau für mich keinen Sinn, geschweige denn eine Automatisierung.Die angesprochene Möglichkeit auf einer Bodenplatte verschiedene Raster einzusetzen ist nicht in Sicht, also bis dahinMarkoP
Neo Geschrieben 22. Dezember 2015 Geschrieben 22. Dezember 2015 Hallo MarkoP,die Version 3 befindet sich mitten in der Entwicklung, und wird, so wie es schon Version 2 und 1 getan haben, das Studio sinnvoll voranbringen. Optimierungen gehörten schon immer dazu, und werden auch in Version 3 eine wesentliche Rolle einnehmen.Viele Grüße,Neo
MarkoP Geschrieben 23. Dezember 2015 Geschrieben 23. Dezember 2015 Da du auch auf direkte Nachfrage hin nichts ausspuckst zu konkreten Verbesserungen in Version 3 gehe ich davon aus, das dieses Problem auch weiterhin bestehen bleiben wird. Deine Mühen in allen Ehren, aber die Aussagen sind reine hinhaltetechnik.Natürlich gibt es mit jeder neuen Version und mit jedem Update Verbesserungen. Doch mal Klartext: was bringen mir Optimierungen an Unteropjekten, Polygonen und Tiefenberechnung, wenn ich bei einer größeren Bodenplatte keine vernünftige Landschaftsgestaltung und Texturierung vornehmen kann.Weitere Tests zeigen deutlich, dass das Problem bereits bei Plattengrößen von 4500x3000mm mit geringem Raster auftreten, was keine wirklich große Bodenplatte mehr ist. Eine Anlage besteht nun mal nicht aus einer flachen Ebene! Es ist ja nicht mal möglich die Platte vernünftig zu Texturieren ohne nach jedem markieren eine halbe Tasse Kaffee zu trinken.In so fern sei mir nicht böse, aber ob die Version 3 das Studio sinnvoll voranbringt oder nicht steht nicht zur Debatte. Alle Performance-Verbesserungen sind immer nur auf Objekte ausgelegt, welche aber gar nicht das Problem sind, dann dazu müsste man ja erst mal eine Landschaft haben um diese einzusetzen!Schöne WeihnachtenMarkoP
Neo Geschrieben 23. Dezember 2015 Geschrieben 23. Dezember 2015 Hallo MarkoP,wenn ich die 4000 Mitglieder des Forums Fragen würde, was Ihnen am Wichtigsten am Studio ist, würde ich 4000 verschiedene Antworten bekommen. Du musst dich daher mit allgemein gehaltenen Aussagen zufrieden geben, dass ich bei der Weiterentwicklung des Studios alle Aspekte der Community berücksichtige, aber eben nur Teile davon auch tatsächlich umsetzen kann.Damit du mich nicht falsch verstehst, ich weiß von dem Optimierungsbedarf bei den Bodenplatten, und so wie die Gleise eine Generalüberholung spendiert bekommen, werden auch die Bodenplatte sich weiterentwickeln, aber alles der Reihe nach.Viele Grüße,Neo
Wüstenfuchs Geschrieben 23. Dezember 2015 Geschrieben 23. Dezember 2015 Hallo Marco, ich verstehe dieses Hickhack, ob jetzt eine bestimmte Sache kommt oder nicht, ueberhaubtnicht. Klar, es gibt einige Dinge die verbesserungswuerdig sind, aber im grossen und ganzen ist das MBS ein super Program, das auch Anfaengern eine tolle Arbeitsplatvorm bietet. @ Neo, auf das neue Wasser freuen sich meine Kurzen schon, die koennen es garnicht erwarten es auf ihrer Nordsee Anlage auszuprobiren. Gruss Wuestenfuchs
quackster Geschrieben 23. Dezember 2015 Geschrieben 23. Dezember 2015 halllo MarkoP, Wüstenfuchs und alle die es interessiert,also ich verstehe diesen hickhack auch nicht und bin sogar genervt,anstatt sich hier immer wieder und weiter in kritik über den entwickler und programmier sowie das progamm zu äußern, (es ist ja auch so einfach, da sogar von dieser seite geantwortet und man nicht einfach ignoriert wird) deinen mal bedarf zu klären und zu handeln.es steht jedem doch frei, auch wenn er das programm gekauft hat und wohl seit 2 jahren mehr oder weniger nutzt,das inzwischen auch immer weiter entwickelt wurde, aber seinen ansprüchen nicht genügt, auf ein anders zu wechseln.<sarkasmus>es gibt doch in sachen gleisplanung und simulation soviele andere gute progamme, die all unsere wünsche erfüllen und sogut wie nichts kosten.</sarkasmus>vg quackster
MarkoP Geschrieben 23. Dezember 2015 Geschrieben 23. Dezember 2015 Hallo Quakster,ich kann gut nachvollziehen wenn du und andere genervt sind.Doch genau das was du schreibst habe ich eben probiert zu tun, denn bis zur dritten Wiederholung meiner Hinweise war es Neo ja offenbar nicht mal klar was ich meine, sonst hätte er nicht geschrieben, dass das löschen der Bodenplatte zb. auf der Gotthart-Nordrampe keinen großen Einfluss hat.Mir ist sicherlich klar, dass sich bei den unzähligen Mitgliedern und Nutzern des Studios auch unzählige Meinungen vorhanden sind. Doch leider kann man mit den Nichts aussagenden Posts von Neo keine konkrete Diskussion bzw. Problemerörterung aufbauen. Erst im letzten Absatz seines bisher letzten Post hat Neo sich zu dem eigentlichen Problem geäußert. Leider jedoch genauso ausweichend wie in allen anderen Situationen bisher auch. Das ist keine Kritik an Neo! Sondern ich zeige nur auf, dass er inzwischen zigmal Andeutungen von Verbesserungen in dieser Richtung gemacht hat, jedoch nie etwas passiert ist. Alle Optimierungen bezogen sich bisher immer nur auf den Einsatz und Aufbau von Objekten. Statt dessen wird mit der neuen Version eine Sache eingeführt werden, die als erste Fehlerursache bei zu niedriegerer FPS-Rate genannt wird. Detailreichtum und Reflektionen! Sehe nur ich da einen Wiederspruch in sich?Da ich persönlich glaube, dass ich unmöglich der einzige Nutzer bin, der gerne größere Anlagen baut, ist hier die Priorisierung sehr einseitig angesiedelt.Soll heißen entweder ist das Problem nicht kurzfristig lösbar oder es ist für Neo uninteressant es zu lösen. Jedenfalls habe ich von diversen Versprechungen die Nase voll und werde die nächste Vollversion erst dann kaufen wenn dieses Problem gelöst oder zumindest stark reduziert worden ist, da ich sonst keine Nutzungsmöglichkeiten im Studio sehe auch wenn es ein echt geiles Programm ist. Doch wie bereits gesagt, bedeutet Eisenbahn bauen für mich mehr als nur Gleise verlegen und eine Lok darauf zu stellen. Ich möchte auch unterschiedliche Gelände in einem Projekt auf einer Bodenplatte darstellen könnenSchöne Weihnachten und Auf WiedersehenMarkoP
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