Jump to content

Löcher bohren


klaus53

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, ich (65) bin neu bei Euch. Ich habe eine Trix Express-Anlage (200 x 115) von 1960, die aber durch viele Umzüge sehr ramponiert ist. Diese möchte ich möglichst getreu nach der Vorgabe meines Vaters (Verdrahtungen) restaurieren. Das MBS ist dafür ein tolles Programm zum Experimentieren, die Tutorials sind klasse verständlich. Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit Löcher in Grundkörper zu schneiden oder ein plug in? Oder kann man das Loch nur dadurch schaffen, indem man drumherum baut wie bei den Brückenbögen von Herrn Pinzer. Vielleicht habt Ihr eine Lösung?
Freue mich auf Ratschläge
klaus53

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fex, hallo Brummi,
natürlich allen ein Gesundes neues Jahr. Ich habe in den Anleitungen von beiden Programmen gelesen. Eine Frage an die Experten: ich möchte nur Grundkörper bearbeiten , ins MBS übertragen, mit Farbe und Textur versehen und dann einbauen. Ich will kein fahrendes Material usw konstruieren. Welches Programm ist da einfacher und besser geeignet?
Danke für Antworten.
Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus53,

wenn du nur, und ausschließlich mit Grundkörpern arbeiten willst, dann brauchts du kein anderes Programm. Schau doch mal die Beiträge vom User LOBO1948 an. Der baut ausschließlich mit den sogenannten "Bordmittel" (Grundkörpern) und zeigt was alles möglich ist. Mit etwas Übung hast du den Bogen zur Erstellung von Objekten schnell heraus. Das Tutorial vom Brückenbogen habe ich als praktisches Beispiel und als Anstoß für den Bau mit Bordmitteln gemacht. Man braucht kein neues Programm. Durch Kopieren und Gruppieren kannst du schnell eine eigene Konstruktion herstellen. Willst du kleine Objekte erstellen, dann fertige sie mit Faktor 10, und wenn alles fertig ist, skaliere sie auf 0,1.

Gruß
Wolfgang (Pinzer)

wopitir
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...