Jump to content

steuerschnittstelle


wolfgang

Empfohlene Beiträge

hallo @Neo, @alle

[EDIT 2]

besteht die möglichkeit beim betreten von weichen nicht nur den "Index der Gleisspur"  sondern auch ob die startposition bzw die endposition  der gleisspur zu ermitteln, ist so etwas über die schnittstelle möglich zu machen? mit den vorhandenen mitteln ist es wohl nicht möglich, wie auch  @EASY hier  beschreibt.

kann in der schnittstelle das ereignis 150 um den parameter "Relative Position des Rollmaterials auf der Spur" des gleises, dass betreten wird, erweitert werden?
so wäre es einfach feststellbar von welcher seite zb eine weiche betreten wird.
warun das feststellen nicht möglich ist beschreibt @EASY hier

in meinem fall, kann ich die sache damit lösen, dass wenn die entsprechende weiche von der lok freigeschaltet wird, ist es ja logisch von welcher seite sie befahren wird. das ist richtig, aber nur wenn die weiche auch wirklich von der lok freigeschaltet wird. (mittels einem vergleich der beiden gleisnamen von dem  "ereignis 100" =weiche schaltet und das folgende "ereignis 150" = gleis wird betreten)

alternativ, wie auch schon mal von @EASY kurz angeschitten, ob es dem studio möglich ist, die an eine weiche angeschlossenen gleise zu benennen.

ein kurze info, antwort wäre mir sehr recht.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @Neo,

in der hoffnung nicht zu nerven, kann du es einrichten, das über die schnittstelle ein countdown gestartet werden kann
kommandonr countdown starten  = name,zeit,wiederholung

das würde meine obige anfrage erübrigen, da beim betreten der weiche ein sehr kurzer countdown gestartet und über das ereignis 50 =countdown beendet und und und die "Relative Position des Rollmaterials auf der Spur" ermittelt werden kann, da sich dann die lok auf der weiche befindet.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

kannst du kurz erläutern, wofür du die Angabe benötigst? Mit dem Ereignis 150 bekommst du ja auch das Gleis übermittelt, welches verlassen wurde. Zusammen mit dem neuen Gleis lassen sich dadurch ja schon Annahmen machen.

Wofür brauchst du einen Countdown, um in deinem Plugin wiederholt eine Abfrage zu starten? Du kannst doch in deinem Programm beliebige Schleifen implementieren.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo neo,

ich möchte das eine einlese-lok, nur an weichen hält, die eine verzweigung in fahrtrichtung bieten.
das ist bei 2-,3-wege weichen wenn sie von der spitzen seite (relative position auf der weiche = 0) und bei kreuzweichen immer der fall.

wenn nun eine 2- oder 3-wege weiche ohne eine veränderung an der weichenstellung vorzunehmen gibt es keine einfache möglichkeit heraus zu finden, von welcher seite die weiche befahren wird.

wird eine weiche betreten -> lok istgeschwindigkeit =10mm/sec -> countdown start (die dauer hängt von der länge der lok ab) -> countdown endet = lok istgeschwindigkeit = 0 -> prüfen wo sich die relative position  der lok auf der weiche ist.
bei positionsangabe kleiner als der halben gleisstranglänge bleibt die lok (da die weiche von der  spitze aus befahren wird = verzweigung ist hier möglich) einfach weiter stehen. der nutzer gibt nun eine weichenstellung an.
ist die positionsangabe größer als die halbe gleisstranglänge kann die lok weiter fahren.

dieses stellt die letzte notlösung für meinen hier im 1.satz formulierten wunsch da.

vg quackster

ps wenn das so nicht möglich sein sollte, muss eben der anwender für ein paar weitere klicks mit der maus bemüht werden. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi all

 Bitte auch mal auf den ERSTEN POST antworten.

Objekte auf Ebenen setzen.

102 3d Position holen  "Name des Objektes"  Rückgabe (3gkleitkomma zahlen und ID der ebene)

103 3d position setzen "Name des Objektes"   Rückgabe(3gkleitkomma zahlen und ID der ebene)

Sonst wird das Objekt immer auf der aktive Ebene gesetzt.

Kein Parameter für die Ebenen vorhanden. Bitte anhängen

oder / und

1xx hole ID Ebene vom Objekt "Name des Objektes"  Rückgabe  (ID der Ebene)

1xx setze/aktiviere ebene "ID der Ebene" Rückgabe (keine)

1xx hole aktive ebene ""  Rückgabe (ID der Ebene)

Gruß

wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

... sorry... lag aber nicht an mir.

Nach meiner Meinung wäre Variante 2 logischer, da einfacher kombinierbar mit anderen Kommandos und würde die Funktion der "Ebenenverwaltung" über die Schnittstelle erst einmal abdecken..
@ Neo: sollte es nur über eine ID gehen, wäre das Einlesen einer Ebenenliste mit Rückgabewert (Name;ID) sehr von Vorteil (... prinzipiell natürlich auch !)

Dazu noch die Fragen an Neo...

... wird bei Kommando 134 (Fügt ein neues Objekt aus dem Katalog auf der Anlage ein) immer auf die aktive Ebene gesetzt

... bei Kommando 135 (Dupliziert ein vorhandenes Objekt auf der Anlage) die Ebene des Objektes berücksichtigt oder müßte diese ggf. zuerst aktiviert werden.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...