Jump to content

Bordmittel Bau


astt

Empfohlene Beiträge

Hallo meine lieben Bastler,

zuerst einmal, Eure Modelle sind durchweg der Hammer.

Nun habe ich mich auch mal mit den Grundkörpern im Studio etwas beschäftigt.

Mir schwebt ein hübsches Tanklager vor, daß von der Bahn beliefert wird und in dem LKW Ihren Sprit usw. abholen.

Im Prinzip, habe ich schon etwas zusammengebracht, unter Verwendung von den Industrietreppen von FMKBerlin, finde ich das Teil schon mal nicht schlecht. Sicher, es wird besseres geben, aber war halt der erst Versuch.

Tank.jpg

Nun mal eine Frage an Euch Experten. Kann man, ohne irgendwelche Externe Programme, in solch einen Zylinder ein Loch "reinbohren" ? Ich meine von oben, an der glatten Seite, nicht an der Rundung. Dies wäre hilfreich, um unterschiedliche Füllhöhen darzustellen.

 

Ich wünsche Euch einen schönen Tag

 

astt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quakster,

es soll ja oben rein regnen.  Wo, denkst Du denn, kommt sonst das ganze Benzin her.    ;-)

Dein Vorschlag mit dem selbstbau ist eine gute Idee. Muss ich am WE mal ausprobieren.

Auf die einfachste Idee kommt man selbst immer nicht.

 

Einen schönen Tag noch

astt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

hier mal ein Bild von meinen neuen Versuchen. Na ja, aller Anfang ist schwer.

Tank2.jpg

Rechts ist ein etwas älterer Tank, hat schon ganz schön Rost angesetzt. ;-)

Mal noch eine Frage. Kann ich Sachen aus Bordmitteln, in meinem Katalog speichern ?  Immer kopieren und einfügen ist wahrscheinlich etwas mühsam.

Schönes WE Euch allen

astt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo astt,

wozu ein Deckel, dann sieht man ja nix mehr. o.O

Zu deiner Frage: das Prinzip ist recht einfach ...

- Tank bauen

- zwei Grundkörper Kreisflächen beschichten (in diesem Fall: Wasseroberfläche ) , und spiegelverkehrt "aneinanderkleben" ... gruppieren und Namen geben. Der Durchmesser sollte ein wenig größer sein als der Tankinnendurchmesser

- den Wendezug Mechanismus anwenden, hierbei sind dann die Gleise und die Dummy Lok ( als Gruppe) unsichtbar zu machen. Vorher aber "aufrecht" stellen.

- die Kreisflächen Gruppe nun mit der Lok verknüpfen ... je mach Geschmack die Geschwindigkeit einstellen

Wichtig ist eigentlich nur das alles auf der 0/0 Achse zu bauen > den Tank > die Gruppe Kreisfläche > und die Lok Gruppe mit ihren Gleisen

In ca zwei Sunden kann ich dir mal ne Beispielanlage hochladen ...

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

im Prinzip, sollte man auch nur sehen, wie der Deckel hoch und runter geht.

Grosstanks für Öl, Benzin usw. haben sehr oft einen "beweglichen" Deckel.  Der geht beim befüllen hoch und beim ablassen wieder runter.

Hat einen einfachen Grund: So können sich keine grossen Gasansammlungen im leeren Raum bilden und die Explosionsgefahr ist mehr oder weniger gebannt.

Der Deckel "schwimmt" sozusagen auf dem Lagergut.

Ja, wie Du es beschreibst, sollte es bei mir eigentlich auch gehen. Danke für Deine Mühe, die Beispielanlage werde ich mir dann mal ansehen.

Schöne Grüsse

astt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holzwurm,

wieso benötigst Du zwei Kreisflächen, die Du jeweils mit den "Rückseiten" zusammenklebst?
Nach Deinem Filmchen zu urteilen ist doch die Unterseite überhaupt nicht sichtbar?

Statt zwei rückseitig zusammengeklebter Kreisflächen könnte man natürlich auch einen ganz flachen Zylinder nehmen (wäre nur ein Objekt); aber wie gesagt, ich halte eine einzige Kreisfläche für ausreichend.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo astt und Holzwurm,

die Alternative mit dem Zylinder war ein "Fehlgriff". Denn die Wasseroberfläche lässt sich tatsächlich nur bei der "Ebene" (rechteckig) und der "Kreisfläche" einstellen. Eine einzige Fläche sollte aber trotzdem genügen. Im nachfolgenden Bild habe ich links eine einfache Kreisfläche und rechts eine einfache Ebene angeordnet.

Wasserflaechen.jpg

In der Mitte befindet sich eine Kreisfläche, unter die ich umgedreht einen Ebene "geklebt" habe. Da die Ebene quadratisch ist (die äußeren Abmessungen sind für alle Beispiele identisch) steht sie unter der mittleren Kreisfläche über, kann aber, da die Ebene nach "unten" zeigt, nicht gesehen werden. Sie kann also auch nichts zum Aussehen der nach oben zeigenden Wasserfläche beitragen. 

Abgesehen davon, dass sich die 3 "Seen" aufgrund der "zufälligen Verteilung" der "beweglichen" Wasserspiegelung leicht unterscheiden, kann in an der Qualität der Wasseroberflächen-Darstellung keinen grundlegenden Unterschied zwischen den 3 Beispielen erkennen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

die Kreisfläche und die Ebene sind ja nur einseitig zu "bekleben" (mit der Wasseroberfläche). Wenn du mehr weißt wie ich, laß es mich bitte wissen. Und das war ja genau der Kasusknaktus, weil ich ja nicht auf die Unterseite geschaut habe, den ich erstmal nicht knacken konnte. Die Kreisfläche, ( nur eine Kreisebene) brachte mit der Verknüpfung mit der Dummy Lok wohl den Effekt, dass die Kreisfläche hochfährt, sich dann aber beim runterfahren "unsichtbar" macht. Was jetzt ja im nachhinein die Drehung der Dummy Lok ausmacht.

An alle Grundkörper, die zu bekleben (mit der Wasseroberfläche), habe ich auch gedacht .... wäre jetzt ne Frage an Neo.

Hallo astt,

du kannst in die Anlage ja mal reinschauen, aber bauen musst du wohl alles selber. Soll ja auch nur zum Verständnis dienen.

Ebenso der Deckel, (danke für die Infos, hatte so noch nicht dran gedacht)  wobei du dann auch die Kreisflächen nutzen kannst.

Den Wendezug hab ich auch noch mit drauf.

Gruß Stefan

 

Heben.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holzwurm,

nur zum Verständnis:


  Gruppe (Außenwand)
  Gruppe
    Dummy-Lok 03
    Gruppe
      14904
-->   14990
-->   14990
  Wasserstand
--> Kreisfläche 11
    Kreisfläche 12
--> Zylinder 01Tank Hebewerk

Damit die Dummy-Lok die Fahrtrichtung ändert, benötigst Du die beiden "Wende-Weichen" (mit jeweils nur einem Gleisstrang) an den Enden Deines "Klettergleises" nicht. Wenn Du diese entfernst, dreht sich die Lok nicht mehr um, kehrt aber die Geschwindigkeit um, weil der "Automatische Richtungswechsel" eingestellt ist. Da die Lok nun immer gleich ausgerichtet bleibt, benötigst Du nun auch die "nach unten zeigende" Wasserfläche nicht mehr - und der Zylinder ist auch überflüssig.

Also lösche mal in Deinem Projekt "heben.mbp"  die in dem obigen Kasten mit Pfeil markierten 4 Bauteile weg (2 x 14990, Kreisfläche 11, Zylinder 01). Du wirst sehen, dass Deine Demo genauso aussieht und genauso läuft wie vorher.

Falls nach dem Löschen dieser Elemente die nach oben zeigende Wasserfläche verschwunden sein sollte (falsche Ausrichtung der Dummy-Lok erwischt), musst Du die Lok einmalig umdrehen oder anstatt der Kreisfläche 11 die Kreisfläche 12 löschen. Blende sicherheitshalber vor dem Löschen abwechselnd beide Kreisflächen aus, um festzustellen, welche "nach unten" zeigt. Dann brauchst Du nachträglich die Lok nicht mehr umzudrehen.

Spaßeshalber kannst Du zum Vergleich "vorher" und "nachher" mal Die Gruppe der "Außenhaut" ausblenden (Gruppe markieren und zum Aus- und wieder Einblenden jeweils auf das "Auge" im Eigenschaftsfenster klicken). Wenn Du dann jeweils "von unten" auf die Wasserfläche blickst, wirst Du nach dem Entfernen der markierten Elemente sehen, dass Du nichts mehr siehst. ;) Denn die "Ebene" und die "Kreisfläche" sind "von Natur aus" von der Rückseite her gesehen "durchsichtig" oder "unsichtbar".

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

erstmal danke das du dich dieses Themas angenommen hast und für den Tipp. (Hast du ähnliche Projekte am Laufen) ?

Ich werde das heute Abend ausprobieren, wenn ich zuhause bin.

@ astt

Eine Frage hätte ich: der Deckel dieser Anlagen ist doch Flach und nicht gewölbt, oder?

Und noch eine: hast du vielleicht ein Bild zur Hand, dass dir als Vorbild dient?

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

Zitat

(Hast du ähnliche Projekte am Laufen) ?

Eigentlich nicht. Mich hat nur die beidseitige Wasseroberfläche etwas "stutzig" gemacht, weil ich auf meiner Gotthard-Anlage 4 "Seenplatten" verbaut habe (allerdings noch nicht mit dem neuen Wasserwellen-Effekt). Und Dummy-Loks benutze ich, um Auto-Standmodelle damit zu bewegen. Da kommt jedoch keine Fahrtrichtungs-Umkehrung vor.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holzwurm,

hier mal ein kleines Video, vom heutigen ersten Versuch eines Schwimmdach´s.

Gefällt mir schon mal gut und man könnte es mit der EV steuern.

Natürlich muss ich an den Tank nochmal ran. Sieht mir noch zu klobig aus.

Schönen Tag noch

astt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...