Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute,

habe ein Problem... Einige der Loks haben keinen Sound und lassen sich im Eigenschaftenfenster auch keinen zuordnen. Nun könnte man ja eine unsichtbare Soundquelle zuordnen und fertig. Aber wie macht man es, dass der Sound aufhört, wenn die Lok hält? Gibts da eine Lösung?

Gruß Hansi

Posted

hallo Hansi,

entweder das ereignis das die lok zum halten bringt mit für den sound benutzen

..... oder eine variable = loktempo  und  ereignis variable loktempo wird gesetzt ,wert 0   -> sound off

vg quackster

Posted

Hallo quackster,

die erste Variante scheidet aus, weil ich die Loks nicht nur mit Ereignissen sondern auch per Hand zu Halten bringen möchte. Bei der Verwendung von Variablen komme ich nicht so klar. Ich verstehe das Prinzip nicht so richtig obwohl ich es versucht habe. Ich weiß also nicht, wie ich das genau einrichten muss. Kannst du mir mal detailliert schreiben, was ich da wo reinschreiben muss?

Gruß Hansi

Posted

hallo Hansi,

sorry, aber da fällt mir leider keine vernünftige lösung ein, ohne die lok permanet zu überwachen, vielleicht weis jemand noch eine andere lösung

vg quackster

Posted

Hallo schlagerfuzzi,

das ist so richtig für Leute wie mich geschrieben (y) Ich werde das morgen mal genauer studieren und versuchen es nachzuvollziehen. Hab es eben erst mal überflogen. Muss dann morgen mal sehen, wie ich das auf mein Soundproblem übertrage.

Danke für den Tip.

Gruß Hansi

Posted

Am einfachsten wäre es die Bezeichnung der Lok hier einzutragen und dann zu hoffen, dass der Modellbauer ein Geräusch zuweist und die Lok wieder updatet. Falls jemand gerne ein bestimmtes Geräusch hätte kann der Modellbauer auch dieses "einbauen". Voraussetzung lediglich, dass keine Urheberrechte verletzt werden.

HG
Franz

 

Posted

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Bin sowieso noch in der Planungsphase meiner Anlage. Der fehlende Sound fiel mir beim ausprobieren auf. Die betreffenden Loks zu posten um die Modellbauer zu einem Update zu bewegen, dass möchte ich nicht. Ich gehöre hier zu denen, die nur nehmen und leider nichts geben können. Da wäre das aus meiner Sicht ziemlich frech ;)

Vielleicht gibt es eine Lösung über EV bzw. Variablen.

Gruß Hansi

 

Posted

hallo Hansi,

ich hab da was für dich im anhang.

aber ich habe einen schalter eingebaut mit dem der sound abzuschalten ist, wenn du nicht mit rangieren beschäftigt bist.

der grund dafür ist, da immer und immer wieder ein countdown zur überwachung der lok (fährt/fährt nicht) statt findet. wie ich schon schrieb finde ich die lösung nicht von vorteil, aber egal... es ging mir um die machbarkeit.

....und ich empfinde es nun überhaupt nicht schlimmm wenn jemand fragt, ob man dieses oder jenes machen könnte, dann wäre das komplette forum mit seinen 1000 fragen überflüssig. und aus meiner sicht ist das nutzen meiner modelle oder hilfen schon lohn genug und es bedarf auch keiner vergütung durch mitarbeit anderer.

da würde mir die  eine oder andere beteidigung im forum schon genügen

vg quackster

ergänzung: beim studieren des beispiels, bitte beachten das es in der ev bei "schalter sound" und "neues ereignis" (hier hat dussel quackster vergessen das umzubenennen) unter bedingung auch einträge bei "bedingung ist nicht erfüllt" gibt.

Hansi_sound.mbp

Posted

Hallo Hansi,

Zitat

....und ich empfinde es nun überhaupt nicht schlimmm wenn jemand fragt, ob man dieses oder jenes machen könnte,

Da gebe ich quackster vollkommen Recht. Gerade wenn es sich um einen Sound handelt der schon im Programm zur Verfügung steht ist die Sache mit ein paar wenigen Klicks abgetan.

HG
Franz

 

Posted

Hallo quackster,

danke für deine Mühe. Das hilft ja wirklich um das Problem vorerst zu beseitigen. Ich werde das Ganze so in meine Anlage integrieren.

Gruß Hansi

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...