Jump to content

Suche "spezielle" Streckenbauer


EASY

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem mir mein letzter Versuch der Streckenverfolgung (ohne mit einer Lok die Strecke abzufahren) diese "Konstruktion" von BahnLand (siehe Bild) doch einiges Kopfzerbrechen bereitet hat (Gleisenden überlappen sich sehr) habe ich mir einen neuen Denkansatz für die Streckenverfolgung (immer noch ohne Lok) ausgedacht.

Da ich mich beim letzten Versuch schon über das Funktionieren gefreut habe (aber nur bis ich versucht habe mich durch BahnLands Konstruktion zu wuseln), habe ich mir gedacht, daß ich mal hier nachfrage ob mir nicht der eine oder andere Anlagenbauer eine etwas "wilde" (aber funktionierende) Streckenübergangs-Konstruktion für Testzwecke bauen könnte (ohne EV und nur als Streckenabschnitt)... (muß nicht unbedingt aus "Standard"-Gleisen bestehen...)
... als Nicht-Anlagenbauer habe ich zwar keine Probleme mir etwas wildes auszudenken... nur bekomme ich es nicht zusammengebaut.

Strecke1.jpg.dcdae066f9c41b52d8c7296a01e

... bin gespannt...
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY,

irgendwie hab ich Dich nicht richtig verstanden;
Möchtest Du eine "Hosenträger-Kreuzung" haben, bei der sich die Gleisenden der verschiedenen Streckenpfade nicht überlappen (Strecken und Verzweigungs-Äste liegen weit genug auseinander),  oder geht es Dir darum, die im Bild gezeigte Konstruktion als "isoliertes" Gleissegment zur Verfügung zu haben?

Die erste Variante lässt sich leicht mit Märklin-M-Gleisen herstellen: 2x 5202L, 2x 5202R (Weichen), 2x 5107 (gerades Gleis),1x 5211 (Kreuzung). Möchtest Du wie in der Konstruktion im Bild statt der Kreuzung zwei separate sich überschneidende Gleisabschnitte haben, verwende jeweils ein Flexgleis (nicht Märklin M).

Für die zweite Variante kannst Du den im Bild gezeigten Gleisausschnitt einfach aus der Anlage heraus in eine "neue Anlage" kopieren.

Oder habe ich insgesamt nicht begriffen, worauf Du hinaus möchtest?

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schlagerfuzzi 
Ich fürchte, dass deine "blumige" Konstruktion nicht das ist, wonach EASY sucht.

@ EASY
Das, was du im Bild zeigst, nennt man für gewöhnlich einen Hosenträger.

Der lässt sich mit normalen Gleisen aus dem realen Modellbahnsortiment nicht bauen und ist daher auch im MBS nur mit Trickserei zu bewerkstelligen. Und im Bogen (wie auf deinem Screenshot) ist es nehezu unmöglich.) 

In der Realität kommt er jedoch vor. Man findet den eher selten. Nämlich dort, wo die Platzverhältnisse beengt sind. Ist genügend Platz vorhanden, dann baut die Bahn lieber zwei Gleiswechsel hintereinander. (Einmal hin und einmal zurück.) Das erfüllt die gleiche Aufgabe und man vermeidet so die anfällige und aufwendige Kreuzung.

(Solche Dinge habe ich auch erst gelernt, seit ich mich mit der virtuellen Eisenbahn befasse.)

Wenn dir bei deinen Tests der Abstand zwischen den Gleisen nicht wichtig ist, dann kannst du den Hosenträger erzielen, indem du vier Weichen um eine normale Kreuzung (keine DKW!) herum anschließt. Dock die vier abbiegenden Zweige der Weichen an die Kreuzung an und verbinde die geraden Enden mit Flexigleis. Damit bekommst du einen Hosenträger auf gerader Strecke hin. 

Aber wenn ich dich richtig verstehe, dann suchst du nicht speziell nach einer Möglichkeit selbst einen Hosenträger zu bauen, sondern alle erdenklichen exotischen, aber trotzdem sinnvollen Gleisverbindungen?

Bearbeitet von Goetz
kleine Ergänzungen im Text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... da hätte ich das Bild wohl nicht einstellen dürfen... es geht mir nicht speziell um diese Art von Gleisverbindung "Hosenträger"...

Es geht mir darum ein "Gewurstel" von Gleisen zu haben, die irgendwie miteinander verbunden sind... und es eine Herausforderung für mein Programm ist, den "richtigen" Durchgangspfad zu finden... je "verworrener" und je enger aufeinander desto besser !!!

P.S. @ schlagerfuzzi... Deine Beispiele bieten natürlich schon etwas "Extreme":o... aber mal sehen, wie weit ich komme...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...