Jump to content

Wartezeit vor Signal


bogenhd

Empfohlene Beiträge

Hallo. Bin absoluter Neuling in MBS. Habe aber schon einige EV's zum funktionieren gebracht. Meine Frage nun mit dem Countdown.

Lok steht vor Signal. Signal frei schalten über Zeit (5 sec) wenn Lok vor Halt steht. Jetzt soll die Lok noch ca. 3 sec vor dem Signal stehen bleiben und dann losfahren.

Wie muss ich dann die Countdowns einsetzen? Hab schon einiges probiert, aber finde nicht die einfachste Lösung (ohne Variablen oder so). Kommt später!

Problem ist für Profis wie euch wohl kein Problem, aber man fängt ja klein an.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen bogenhd 

Wartezeit vor Signal.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder startest du zwei Countdown: einen mit 5 Sekunden, der nach Ablauf das Signal auf Fahrt setzt und gleichzeitig einen mit 8 Sekunden, der den Zug in Bewegung setzt.

oder du beginnst mit einem 5 Sekunden Countdown für das Signal und startest nach Ablauf dieses Countdowns einen zweiten mit 3 Sekunden für den Zug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. So etwas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. Nur wo und wie trage ich die Countdowns in die EV ein? Da habe ich das Problem. Vielleicht habe ich in meiner Denkweise einige logische Schritte übersehen!

Bin mittlerweile über 60, habe aber ein Z-Anlage seit 30 Jahren

Bearbeitet von bogenhd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb bogenhd:

wo und wie trage ich die Countdowns in die EV ein?

Den Start des Countdowns trägst du als zusätzliche Aktion in dein Ereignis "Halt" ein.

Countdown 1.jpg

 

Gib dem Countdown einen Namen und die gewünschte Zeit

Countdown 2.jpg

 

Der zweite Countdown muss ebenfalls als Aktion in das Ereignis "Halt" (wenn du meinen ersten Vorschlag probieren möchtest)

Countdown 3.jpg

 

Dein bisheriges Ereignis "Signal frei" nützt dir nichts. Das musst du entfernen.

Countdown 4.jpg

 

Stattdessen brauchst du ein neues Ereignis der Art "Countdown läuft ab"

Countdown 5.jpg

 

Und in dieses Ereignis trägst du als Aktion "Signal stellen" ein

Countdown 6.jpg

 

Und zuletzt brauchst du noch ein weiteres Ereignis der Art "Countdown läuft ab" für den zweiten Countdown. Da ist die Aktion dann der Start des Zuges.

P.S.:
Ich sehe, dass du es inzwischen gelöst hast. Aber vielleicht hilft dir meine Bildergeschichte besser zu verstehen, was da genau passiert und warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...