Jump to content

Ausblendung bleibt nicht aktiv


MarkoP

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

wenn ich mir verschiede Teile - die ich wiederkehrend brauche - als Gruppe in den Katalog ablege, habe ich das Problem, dass die verwendeten Kontaktpunkte sichtbar sind. Beim Erstellen der Gruppe werden die Punkte ausgeblendet. Doch wenn man die Gruppe dann aus dem Katalog läd, sind die Kontaktpunkte wieder sichtbar.

Ist das so gewollt oder ein kleiner Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarkoP,

im Moment ist das so gewollt, da die Gruppen im Katalog eigentlich nur eine Übergangslösung sind. In Zukunft wird es die Gruppen im Katalog auch nicht mehr geben, vielmehr wird man direkt "komplexe Objekte" erzeugen können, die dann als geschlossene Einheit zum Katalog hinzugefügt werden können.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neo

Vielleicht solltest du in dem Fall aber eine Wahlmöglichkeit einbauen.
Ich ärgere mich zum Beispiel jedes Mal, wenn ich eine Gruppe aus Grundkörpern in den Katalog schiebe und dann hinterher feststelle, dass ich aber noch etwas ändern möchte und es nicht mehr kann, weil die Geometrien verschmolzen sind.

Hat alles vor und Nachteile. In manchen Fällen (siehe Brummi's Post) ist es sinnvoll und manchmal ist es besser, wenn man die Einzelteile noch anpacken kann. Als Beispiel mein Förderleitungssystem: Alle Rohrgeraden bestehen aus zwei Teilgruppen, wodurch es einfach und schnell möglich ist, die Rohrlänge nach Bedarf anzupassen. Das ganze funktioniert aber nur, weil die Grundkörper beim Katalogimport wegen der Kontaktpunkte nicht verschmelzen.
So wie ich dich verstanden habe, wäre das zukünftig dann nicht mehr der Fall und die Geometrie würde zwangsläufig zu einem Objekt geeint, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarkoP,

wenn du Modelle aus Grundkörpern nachträglich ändern möchtest, ist es am sinnvollsten, die Originalteile in einer Anlage zu verwalten.

Gruppen haben immer das Problem, dass sie einen zusätzlichen Arbeitsschritt benötigen, um Eigenschaften der Einzelteile zu ändern. Ich verfolge aber mittlerweile das Konzept, "in sich geschlossene Funktionsmodelle" zu unterstützen, d.h. jede Eigenschaft eines Modells ist direkt Teil des Modells, und kann vom Nutzer direkt im Eigenschaftsfenster bearbeitet werden. So werden z.B. in Zukunft auch Kontaktpunkte Teil des Modells werden.

Generell empfehle ich nicht, Grundkörper für den Bau von 3D-Modellen zu verwenden, dafür waren sie nie konzipiert. Auch wenn viele davor zurückschrecken, das Modellieren von 3D-Modellen mit einem externen Programm wie Blender ist deutlich komfortabler als mit dem 3D-Modellbahn Studio, bei dem der Fokus auf der Verwendung der 3D-Modelle liegt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Neo:

Generell empfehle ich nicht, Grundkörper für den Bau von 3D-Modellen zu verwenden, dafür waren sie nie konzipiert. Auch wenn viele davor zurückschrecken, das Modellieren von 3D-Modellen mit einem externen Programm wie Blender ist deutlich komfortabler als mit dem 3D-Modellbahn Studio, bei dem der Fokus auf der Verwendung der 3D-Modelle liegt.

Viele Grüße,

Neo

 

hallo neo, auch ich bin ein typ, der sehr gerne mit grundkörpern experimentiert, bleiben in Zukunft die grundkörper erhalten und kann man dann immer noch seine eigenen modelle mit einbauen, oder fällt das dann komplett weg...(wäre sehr schade:o)...gruß schlagerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schlagerfuzzi,

Grundkörper bleiben erhalten, und du wirst auch weiterhin damit anstellen können, was du willst, jedoch wird es immer mehr 3D-Modellfunktionen geben, die du mit Grundkörpern nicht abbilden können wirst.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...