Jump to content

Videoaufzeichnung LOD-Stufen


Vermanus

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

ich bin ja in Bezug auf Livegrafik ein Laie. Aber ich habe schon irgendwie bemerkt, dass es da bestimmte Stufen gibt abhängig von der Entfernung ob man etwas sieht oder nicht. Das mag Live notwendig sein. Aber wäre es bei den Videoaufzeichnungen nicht möglich ALLES darzustellen?

Viele Grüße

Vermanus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fex,

die automatische Sichtweitenoptimierung ist einfach nur ein anderes Wort für die LOD-Technik. Wird sie aktiviert, werden die niedrig aufgelösten LOD-Stufen eines Modells angezeigt, falls es weiter entfernt von der Kamera liegt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Neo,

im Prinzip funktioniert das mit dem Abschalten der automatischen Sichtweitenoptimierung. Nur leider nicht in der Videoaufzeichnung. D.h. beim Aufnehmen sieht man alles, schaut man sich aber dann das Video an fehlen wieder die weit entfernten Teile (zB Lampenmasten). Scheinbar schaltet die Videoaufzeichnung die automatische Sichtweitenoptimierung wieder ein.

VGaÖ

Vermanus

PS: Danke für das Abfangen in der EV bei Änderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vermanus:

beim Aufnehmen sieht man alles, schaut man sich aber dann das Video an fehlen wieder die weit entfernten Teile (zB Lampenmasten).

Das kann unmöglich sein, Vermanus.

Denn dann müsste das 3D MBS gleichzeitig zwei verschiedene Bilder rendern. Eines, welches du siehst und ein zweites, welches du aufzeichnest. Das ist ganz bestimmt nicht der Fall. Was du während der Aufzeichnung siehst muss auch anschließend in der Aufzeichnung vorhanden sein! Anders geht es technisch gar nicht.

Mein Verdacht ist, dass du nach der Aufzeichnung die Clips verwechselt und den falschen angeschaut hast.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vermanus und Götz,

tatsächlich ist es so, dass das Studio für die Videoaufzeichnung einen anderen Render-Pfad verwendet und das Bild in einen internen Speicher zeichnet, da das Videobild eine andere Größe als das Fensterbild besitzen kann. Und in dem zweiten Render-Pfad wird bisher die Deaktivierung des LODs nicht berücksichtigt. Das Problem wird auch im Speichern-Dialog sichtbar, der den gleichen Render-Pfad wie die Videogenerierung verwendet.

Ich werde das Problem mit dem nächsten Update beheben.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann unmöglich sein, Vermanus.

Denn dann müsste das 3D MBS gleichzeitig zwei verschiedene Bilder rendern. Eines, welches du siehst und ein zweites, welches du aufzeichnest. Das ist ganz bestimmt nicht der Fall. Was du während der Aufzeichnung siehst muss auch anschließend in der Aufzeichnung vorhanden sein! Anders geht es technisch gar nicht.

Mein Verdacht ist, dass du nach der Aufzeichnung die Clips verwechselt und den falschen angeschaut hast.

Eine Entschuldigung auf den oben angeführten völligen Schwachsinn wäre vielleicht angebracht gewesen!

Wer permanent so blöde Meldungen schiebt kann sich halt auch nicht entschuldigen. Passt schon und schiebe Dich in die Ignorierschiene.

VGaÖ Vermanus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Dank an Neo für die Richtigstellung war zugleich als Entschuldigung gemeint. Ich hatte es nur nicht explizit dazu geschrieben und hole das hiermit gerne nach:

Entschuldigung, dass ich die blöde Meldung geschrieben hatte, das 3D MBS könne unmöglich bei der Videoaufzeichnung zwei unterschiedliche Bilder zugleich rendern. Und Entschuldigung dafür, dass ich dir, Vermanus, eine mögliche Verwechslung der Clips unterstellt hatte.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...