Jump to content

Aufzieh-Rahmen begrenzen


MarkoP

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

wäre es möglich die Markierfunktion durch den Aufzieh-Rahmen lediglich auf sichtbare Objekte zu beschränken? Ich meine damit nicht die Funktion "Sichtbar", sondern wirklich nicht verdeckte Objekte.

Ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber ich baue meistens mit mehreren Ebenen. Und es passiert regelmäßig, dass ich zum markieren von vielen Objekten einfach den Aufzieh-Rahmen benutze. Leider passiert es dabei genauso häufig, dass ungewollt Objekte auf tiefergelegenen, verdeckten Ebenen dann mit markiert und bearbeitet werden. Natürlich kann man diese Objekte auch ausblenden oder sperren, aber mal ganz ehrlich, ich denke daran fast nie und muss deshalb regelmäßig die "Zurück"-Funktion nutzen um ungewollte Fehlaktionen auszubügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarkoP,

klingt für mich eher so, als sollte der Aufziehrahmen auf die Objekte der aktuellen Ebene beschränkt werden. Eine Erkennung von verdeckten Objekten ist technisch nicht sauber definierbar, da es auch Objekte mit Transparenzen oder Löcher gibt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo MarkoP,

das würde bedeuten, das will man wirklich alles über dem aufziehrahmen markieren, sollte es auf die aktuelle ebene beschränkt sein, jede ebene einzel markieren muss. du hattest doch letztens den tollen vorschlag an mich, man könnte ja alles was nicht gemeint ist einfach festpinnen wie du hier schon selbst vorgeschlagen hast.

vor einer Stunde schrieb MarkoP:

aber mal ganz ehrlich, ich denke daran fast nie

tja das alter B| - gut das du meine beiträge gesperrt hast und nicht mehr lesen kannst.

vg quackster

hach tut das gut, das musste ich jetzt einfach machen - man möge mir verzeihen,
auch meine rechtschreibfehler die sich immer mehr häufen - tja das alter B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

ja, so kann man es auch ausdrücken. Wobei die Frage dann ist, was ist die aktuelle Ebene? Die erste sichtbare Bodenplatte?

 

@quackster
Auch wenn ich nicht lesen kann was du schreibst (Gott sei Dank), reicht es zu sehen, dass du schreibst um zu ko*zen.
Es zeigt doch schon, dass es dir weder um konstruktive noch inhaltliche Kritik geht, sondern nur darum meine Beiträge schlecht zu reden.

Warum? Keine Ahnung. Ich kann nur annehmen, weil ich dir bezüglich deiner Argumentation bezüglich Modellbauer auf die Füße getreten bin.
Findet sich ja häufiger hier im Forum wieder, dass du Leute, welche nicht deine Meinung teilen, einfach so auf dem Kicker hast und anmachst.
Tut mir Leid für dich wenn du damit deine Freizeit bestreiten must. Armer quackster!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarkoP,

vor 2 Minuten schrieb MarkoP:

ja, so kann man es auch ausdrücken. Wobei die Frage dann ist, was ist die aktuelle Ebene? Die erste sichtbare Bodenplatte?

Ebenen können ja per Doppelklick aktiviert werden, um z.B. neue Objekte automatisch zu dieser Ebene hinzuzufügen oder die Höhenbeschränkung dieser Ebene beim Verschieben von Objekten zu aktivieren. Anhand dieser Aktivierung würde ich dann auch die Ebene auswählen, soll heißen, ist keine Ebene aktiviert, verhält sich das Studio wie gehabt, ist eine Ebene aktiviert, dann werden per STRG+A oder per Auswahlrahmen nur die Objekte der aktiven Ebene berücksichtigt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

keine Ahnung wie die anderen es machen, aber ich erstelle nicht nur für verschiedene Höhen Ebenen, sondern vorrangig für verschiedene Objekttypen, wie zb. Vegetation, Bebauung, Strassen etc.. Wenn ich deiner Logik folge, wäre das mit der aktiven Ebene dann eher eine Katastrophe, da man ja nicht mehrere Ebenen aktiv schalten kann. Ich könnte dann nur noch Vegetation oder Bebauungsobjekte markieren, sofern ich es richtig verstanden habe.

Was ich meine ist einfach, das vom Aufzieh-Rahmen nur sichtbare Elemente markiert werden. Wenn auf einer tiefergelegenen Bauhöhe Objekte vorhanden sind, werden diese ja von der darüber liegenden Bodenplatte verdeckt, müssen also von der GraKa auch nicht berechnet und erfasst werden. Kann man nicht besser darüber ansetzen? Bewusst ausgeblendete Objekte werden ja auch nicht markiert wenn man einen Rahmen aufzieht und ob man die Funktion "Ausblenden" benutzt oder das Objekt nicht dargestellt wird weil es überlagert ist, müsste doch gleich oder zumindest sehr ähnlich sein.

Man kann ja auch mal die anderen User fragen ob es überhaupt Sinn macht die Funktion des Aufzieh-Rahmens zu verändern. Wenn ich der einzige bin der damit Probleme hat, hab ich eben Pech gehabt. Aber ehrlich gesagt, glaube ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarkoP,

vor 5 Minuten schrieb MarkoP:

Wenn auf einer tiefergelegenen Bauhöhe Objekte vorhanden sind, werden diese ja von der darüber liegenden Bodenplatte verdeckt, müssen also von der GraKa auch nicht berechnet und erfasst werden.

tatsächlich werden verdeckte Objekte von der Grafikkarte dennoch vollständig berechnet, da die Grafikkarte erst ganz am Ende beim Zeichnen des Pixels feststellen kann, ob denn auf der gleichen Position bereits vorher ein Objekt mit kleinerer Entfernung zur Kamera gezeichnet wurde. Um dahin zu kommen muss das Objekt aber erst vollständig verarbeitet werden.

Ich denke dein Problem kann man nur durch eine explizite Beschränkung beseitigen, indem man z.B. "Selektionsgrenzen" aktiviert, sodass der Selektionsrahmen nur innerhalb dieser Grenzen Objekte markiert.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wieder was dazu gelernt. Ich bin davon ausgegangen, dass nicht sichtbare Objekte erst gar nicht von der GraKa berechnet werden. So ist es natürlich etwas schwieriger zu differenzieren.

Bitte erklär mal was genau du unter Grenzen dann verstehst. Kann ich mir derzeit nichts drunter vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarkoP,

du beschreibst dein Problem ja damit, dass du vermeiden möchtest, Objekte unterhalb der Bodenplatte zu markieren, wenn dich nur Objekte oberhalb interessieren. Ebenen sind für dich keine Lösung, da du Ebenen auch auf unterschiedliche Objekte mit gleicher Höhe anwendest. Somit wird ein zusätzlicher Mechanismus benötigt um dem MBS mitzuteilen, Objekte unterhalb einer bestimmten Höhe zu ignorieren. Die Frage ist jetzt, wie das am sinnvollsten umgesetzt wird. Zum einen könnte der Nutzer explizit eine Höhenbeschränkung für die Selektion angeben, aber das wäre wahrscheinlich nicht sehr intuitiv. Zum anderen könnte das Studio die Höhe selber bestimmen, indem es die Bodenplatten als "natürliche" Beschränkung wählt. Bei einer Multiselektion würden dann alle Objekte ignoriert, die unterhalb einer Bodenplatte liegen (falls es selektierte oberhalb der Bodenplatte gibt).

Dies müsste jedoch noch genauer evaluiert werden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Bahnland zu.

Vielleicht könnte man es ja so machen wie Neo ursprünglich mit den Ebenen vorgeschlagen hat nur eben mit Bodenplatten als Ebenen.
Also ist eine Bodenplatte aktiv, markiert der Aufzieh-Rahmen nur Objekte oberhalb dieser Bodenplatte, ist keine Bodenplatte aktiv werden alle Objekte gleich welcher Höhe markiert.
Fraglich ist dann natürlich wie sich das dann auf ein Projekt mit 3, 4 oder mehr Bodenplatten als Bauebenen übereinander auswirkt. Wäre da eine Aktivierung von mehr als einer Bodenplatte möglich oder sollte man es lieber so machen, dass alle Objekte oberhalb der aktiven Bodenplatte markiert werden - selbst wenn eventuell auf einer Zwischenhöhe eine weitere Bodenplatte existiert.

Gleiches Prozedere ließe sich später auch für die Geländeanpassungsfunktion übernehmen, wo oft ein vergleichbares Problem auftritt wenn bei einem Gleis sowohl die eigentliche Bodenplatte als auch eine darunter angesiedelte Bodenplatte in dem Gelände verändert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...