Jump to content

Kugel rollt


h.w.stein-info

Empfohlene Beiträge

Hallo Bahnfreunde und Modellbauer

Hab mal ein Test gemacht , wenn eine Kugel abrollt , sieht selbst .

Hier die mbp.-Datei und ein Bild :

Kugel rollt.mbp

Screenshot_99.jpg

Hab geschafft das die Kugel abrollt und schneller wird , auch das sie ausrollt und zum Stehen bleibt . 

Wenn der EIN /AUS Schalter auf aus ist , soll die Kugel an dieser Position wieder stehen - das hab ich noch nicht hinbekommen - denke immer noch nach wie ich es hinkriege !

!!  Wieder steckt da auch ein Hintergrund dahinter  !!

Bitte auch hier um Feedback und Meinung  

viele Grüße euer

                                                      H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnfreunde und Modellbauer

Was ich hier versucht habe ist ein Test , der den folgenden Grund hat :x . Ich wollte eine Art Kugel oder Ball nehmen der sich bei der Bewegung auch rollt.

Das es ein bisschen realitisch aus sieht - Fußball für Spieler oder eine Kegelbahn mit abgeworfen wird .

Wie findet Ihr das  ?  Ist das eine gute Idee ! 

War gestern eine Blitzidee , die ich sofort umsetzen wollte . Hier sind ja fast alle Möglichkeit verwendbar :D .

Was mir auch noch durch den Kopf schieß , da ist vielleicht NEO gefragt , ob er ein EINSPUR FAHRGLEIS entwickeln können .

Warum ?

Vielleicht kennt jeder die neue ( seit ein paar Jahre auf den Markt gibt  ) die FALLER MBS .Hier wird ein Draht unter der Fahrbahn verlegt . Die Fahrzeuge haben Magnetführung für die Lenkung . Dabei wär man NICHT umbedingt an den Radius gebunden . Gut ein MINIMUM gibt es auch dort , aber für Straßenführung doch ausreichen . Die Fahrzeuge können ja auch so bleiben wie bisher , somit braucht man da keine Änderung vornehmen.

Diese Technik könnte man auch bei den Menschen nehmen die sich bewegen , Da wär auch noch möglich engere Radius vornehmen , auch bei der kleinsten Spurweite die es gibt ( Spurweite Z ) . Da könnte man auch die Technik mit ein Flexspur gut einsetzen - gehe ich mal von aus . Als ich eine HO - Bahn mir baute . hab ich Magnete für Menschenfiguren befestig , das bräuchte man im 3D- MBS halt nicht , da es eh virtuell hier abläuft .

Könnte man das eventuell das schon in der neuen Version 4.x bekommen , das finde ich als Vorteil und man tut sich nicht so schwer mit der jetzigen Möglichkeit .

Diese EINSPUR Gleisführung könnte man auch dann zum Beispiel für verschiedene Anwendung nutzen -  Schiff- , Luft- , Fahrzeuge aller Art (LKW-PKW-BUSSE-Fahrrad und / oder Motorrad ) und Menschen . So könnte man die Gleise für Schieneverkher nicht verfremden nutzen .

Ist halt eine Idee von mir , die ich als Vorteil sehen würde . Da das 3D-MBS eh verbessert wird , könnte man dies auch noch so ergänzen .

Wie finde das NEO und ihr Alle hier - wär das gut für uns im 3D-MBS und auch nutzbar und erleichtert die Arbeit . 

 

Bitte hier Eure Meinung und ob es möglich wär ( Frage an NEO ) .

 

OK !  Bitte um Antwort oder Meinung !

 

Viele Grüße euer

       H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

Neo hat es an verschiedenen Stellen ja schon angedeutet, daß es Veränderungen beim (ich nenne es mal) "Rollmaterialleitsystem" (Straße/Gleise) geben wird...
... nun hat Neo allerdings auch schon einige Erfahrungswerte mit uns ungeduldigen Anwerdern (mich inbegriffen) gesammelt und so ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich Neo an dieser Stelle konkret zu den Änderungen äußert doch sehr gering... da werden wir uns wohl noch etwas in Geduld üben müssen und die nächste Beta-Version abwarten...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY

Ja , ich hab schon es mit bekommen , es war nur eine Idee , vielleicht etwas leichter zu machen . Bin auch nicht darüber sauer oder ähnliches , Kritik kann auch nur zur Besserung führen , wenn man sie richtig versteht und umsetzt . Das NEO viel zu tun hat kann ich mir vorstellen , es kann auch nicht alles erfühlt werden , was gewünscht wird - VERSTÄNDLICH .

Aber danke , für den Hinweis EASY viele Grüße

    H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Hans,

deine kleine Anlage hat mich so sehr an ein PC-Spiel erinnert, was mich damals in seinen Bann gezogen hat. das Spiel heißt TIM - The Incredible Machine. Ein was passiert wenn Spiel, habe stunden davor gesessen B| und versucht die Rätsel zu lösen. 

Am 19.2.2017 um 04:58 schrieb h.w.stein-info:

Wenn der EIN /AUS Schalter auf aus ist , soll die Kugel an dieser Position wieder stehen - das hab ich noch nicht hinbekommen - denke immer noch nach wie ich es hinkriege !

habe deine Anlage ein wenig modifiziert, aber schau selber. kugel_rollt_und_zurück.mbp

gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fex

Sieht ja sehr gut aus , eins verstehe ich nicht warum die Kugel noch dreht , obwohl sie sie schon da ist am Prellbock.

Das sie zu weit in den Prellbock ist oder durch geht ist vielleicht ein fehlendes Gleis , kann auch eine Berechnungsfehler sein , den Effekt hatte ich noch nicht.

Wenn beide Dummy-Loks zur gleichen Zeit starten muss auch wieder beide Dummy-Loks zur gleichen Zeit stoppen .

So zumindest hatte ich es gemacht , du hast einige Funktionen mehr drin in der EV  - ich kann noch nicht alles , um den Fehler zufinden . :$

Viele liebe Grüße 

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...