Jump to content

EV - mit unterschiedlicher Geschwindigkeit starten


Tesla

Empfohlene Beiträge

Ein Frühlings-Hallo in die Runde...

Züge fahren je nach Art und Bespannung ja unterschiedlich schnell und werden an einem Blocksignal ggfs. ja anhalten müssen. Geht das Signal dann auf GRÜN, fahren sie wieder los.

Nun habe ich mit der EV ein Problem(chen). Ich kann natürlich für jede Lok für den nächsten Block eine Geschwindigkeit in der EV festlegen.

Wenn ich jetzt aber zB 10 Züge habe und 11 Blockstrecken, wird das ja ein mittellanger Aufsatz, den ich da schreiben muß. Besteht die Möglichkeit, daß ich die Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Lok automatisch setzen kann (dachte da so an eine Variable, aber das geht ja wohl nicht)?

Oder sowas in der Art: Geschwindigkeit der Auslöser-Lok?

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

Gib jeder Lok eine ( oder mehrere, zb. für vorwärts/rückwärts unterschiedliche ) Variable, lies diese beim besetzen des Blockes in eine blockbezogene Variable ein und benutze die blockbezogene Variable  zum starten der Lok.

Gruß ~ Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

Lutz hat ja schon von Objektbezogenen Variablen geschrieben. Wenn Du jeder Lock eine Variable Speed zuordnest, mit der jeweiligen Geschwindigkeit die Sie fahren soll, kannst Du in der EV bei der jeweiligen Aktion folgendes angeben:

Lockgeschwindigkeit setzen

Lok: (Auslöser: Lok1)

Gleis: Das Gleis Deiner Wahl

Geschwindigkeit: _Trigger1.Speed

Die Lok wird nun die Geschwindigkeit fahren, die unter der Objektvariablen angegeben ist. Dabei ist es unwichtig, welche Lok startet, es wird immer die Geschwindigkeit gesetzt, die für Sie vorgesehen ist. Du brauchst also für alle Lok´s nur einen Eintrag.

Schönen Tag noch

astt (Andreas)

 

Bearbeitet von astt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

dein Bsp. funktioniert aber bei vor dem Signal stehenden Loks nicht; deshalb mein "Umweg" über die Zwischenvariable.

Hier das Prinzip:

Gruß ~ Lutz

P.S. Befehl ergänzt: Wenn das Signal auf Fahrt geht, während die Lok noch bremst, muss bei erreichen des Haltegleises die ursprüngliche Geschwindigkeit wieder hergestellt werden.

 

test.mbp

Bearbeitet von FriLu
In der EV noch einen Befehl ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

eine etwas ausführlichere - eventuell universellere (aber nicht auf Anhieb durchschaubare) Lösung findest Du im Rohtext hier --- es ist schon spät  und wird demnächst weiter beackert ---

meint Henry

(y)(der übrigens Lutzens Lösung nachvollzogen beipflichtet)

Bearbeitet von Henry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...