Jump to content

DHL Logistikzentrum


streit_ross

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

für alle, die es gebrauchen können, ein weiteres von mir mit überwiegend Bordmitteln gebautes Modell eines DHL-Logistikzentrums. Viel Spass beim Anschauen oder nutzen.

Und bleibt trotz des schlechten Aprilwetters gesund.

VG Streitross

 

Bearbeitet von streit_ross
Nach Öffnen des Modells Fragezeichen sichtbar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Streitross,

du exportierst dein modell als anlage. das ist schlecht da in anlagen nur verweis auf dateien,modelle ... vorhanden sind.

exportiere dein modell (modell im katalog - bearbeiten und dann unten links auf exportieren gehen) als .mbe modell. du musst es dann noch im eine zip datei packen und hier zu verfügung stellen.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schlagerfuzzi, eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich bei der Veröffentlichung einer mbe.Datei als Anhang zu einem Forumsbeitrag in dieser auch katalogfremde Texturen verwenden kann, ohne das der Betrachter nach dem Öffnen Fragezeichen sieht. Deshalb bin ich nun etwas verwundert, weil das in der Vergangenheit bei anderen mbe.Dateien von mir nicht so war. Evtl. könnte ein "Wissender" auf diesen Beitrag noch mal in einer verständlichen Erklärung über die Anwendung von mbe.Dateien zum Veröffentlichen in Forumsbeiträgen antworten. Nichtdestotrotz, damit du ohne Fragezeichen das Modell sehen kannst (und andere mit demselben Problem auch), hier noch mal zwei Bilder . Könntest du mir im Gegenzug ein Bild in einem Antwortbeitrag anhängen, damit ich selbt die Fragezeichen sehen  und vielleicht daran etwas ändern kann ?

VG Streitross

DHL Logistikzentrum.jpg

DHL Logistikzentrum 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb quackster:

hallo Streitross,

du exportierst dein modell als anlage. das ist schlecht da in anlagen nur verweis auf dateien,modelle ... vorhanden sind.

exportiere dein modell (modell im katalog - bearbeiten und dann unten links auf exportieren gehen) als .mbe modell. du musst es dann noch im eine zip datei packen und hier zu verfügung stellen.

vg quackster

vor 11 Minuten schrieb quackster:

hallo Streitross,

du exportierst dein modell als anlage. das ist schlecht da in anlagen nur verweis auf dateien,modelle ... vorhanden sind.

exportiere dein modell (modell im katalog - bearbeiten und dann unten links auf exportieren gehen) als .mbe modell. du musst es dann noch im eine zip datei packen und hier zu verfügung stellen.

vg quackster

Hallo quaster, du warst schneller mit deiner Erklärung als ich mit meiner Frage zu den Fragezeichen.  Eine kleine Nachfrage habe ich aber noch: Meintest du in der Handlungsabfolge von dir in Klammern gesetzt -bearbeiten oder vielmehr "speichern unter" ? Unter "bearbeiten" komme ich nicht zum Schritt Exportieren. Wenn ich das Modell unter Speichern exportiere, entsteht eine mbp.Datei, Schaffe doch bitte bei mir Klarheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster, danke für den Hinweis. Ich bin jetzt so wie von dir beschrieben verfahren und habe zunächst eine mbe.datei über "exportieren" erzeugt und diese anschließend als zip-datei gepackt. Diese habe ich nun als Anhang angefügt und hätte gern einen kurzen Bescheid, ob die Fragezeichen weg sind.

Streitross

 

 

DHL Logistikzentrum.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster, ja ich habe das Modell erst im Katalogordner Privat gespeichert, dann es aus diesem Ordner aufgerufen und anschließend exportiert. Was habe falsch gemacht bzw. wie bekomme ich es hin, dass in der exportierten mbe.Datei auch die Texturen sichtbar sind. In der Vergangenheit abe ich das doch schon alles hinbekommen, aber irgendwas hat mich diesmal durcheinandergebracht. Aber ich denke, mit deiner Hilfe kriege ich wieder alles auf die Reihe.

Danke Streitross

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schlagerfuzzi, ich glaube, du hast mit deinem Hinweis recht, was die gemeinsame Verwndung von Bordmitteln und Teilen des Online-Katalogs betrifft. Jedenfalls habe ich vor wenigen Minuten einen Forumbeitrag vom 13.08.2015 von BahnLand gefunden, der grnau aufdiese Problematik verweist-d.h. dass in so einem Fall die Texturen der Bordmittelkörper nicht mitexportiert werden können. Aber ich möchte auch noch die Antwort von quackster abwarten.

Erstmal Danke für den Tip

Streitross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal zur erklärung;

ein modell aus bordmitteln wird innerhalb einer anlage gebaut. also sind die verschiedenen grundkörper ein bestandsteil der anlage.

externe texturen mit der ein grundkörper bepflastert wird, wird nur durch den pfad zur textur mit in die anlage aufgenommen. die (externe also keine katalogtextur) textur ist hier kein bestandteil der anlage.
wird ein modell in den katalog importiert erstellt das studio eine oder mehrere  .dds dateien der  benutzten texturen und fügt sie den konvertierten  grundkörper hinzu.das gesamte konstrukt wird dann zur wiederverwendung oder auch zum export des modells verwendet.

das ist der vereinfacht erklärte vorgang.

zu deiner zwischendurch gekommenen antwort kann ich nur vorschlagen das du all deine dieses modell betreffenden exporte löschst, das modell aus dem katalog löschst und es nochmals versuchst. ansonsten spezi lobo fragen, weil ich hier nicht mehr weiter weis.

hallo schlagerfuzzi, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen
- allerding wündere ich mich das die türtexturen vorhanden sind andere aber nicht.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Streitross.

Dein DHL-Logistikzntrum ist dir gut gelungen. Trotzdem möchte ich zu einigen Punkten deiner Bauweise etwas sagen. Es wäre besser, wenn du die einzelnen Bauteile genauer positionieren würdest. Geschieht dieses nicht so genau, sieht man schnell ein leichtes Flimmern oder Flackern beim Anblick des Modells. Auch könntest du noch so einige Bauteile einsparen. Als kleines Beispiel mal die folgenden Bilder

Für diesen Anbau benötigst du ganze 9 Bauteile inklusive der beiden grünen "Streben". (2Rampen und 7 Quader)

DHL Logistikzentrum.JPG

Das ganze ginge auch so..........

DHL Logistikzentrum1.JPG

.......mit drei Bauteilen.

Ist nur ein kleines Beispiel, aber als königlich-kaiserlicher Oberbordmittelbaumeister MUSSTE ich dazu etwas bemerken.;) Bitte nimm mir die kleine Kritik nicht übel und ich will auch nicht als "besserwisserisch" rüberkommen, aber 7 Jahre Bordmittelbau gehen nicht spurlos an einem vorbei................

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...