Jump to content

Die Frage ist: Gehts es eleganter?


Empfohlene Beiträge

Als Bestandteil einer größeren Anlage habe ich eine kleine Wendebahn "gebaut".

Nun, es funktioniert alles so, wie ich es möchte, aber ich frage mich, ob es bei der EV nicht noch eleganter oder kürzer geht. Mag sich jemand mal die EV anschauen?

 

Und eine Frage habe ich noch zusätzlich: Ich würde gerne rechts und links Tunnelportale einbaue und unter den Bergen einen richtige Tunnel. Aber wie bitte stelle ich das an?

Wen ich beim bearbeiten der Grundplatte auf "Löcher erzeugen" gehe, erzeuge ich keine Löcher sondern Schluchten (die ich zumindest an der Stelle nicht möchte. Kann mir bitte das jemand mal erklären, wie ich da verfahren muß?

 

Danke und Gruß,

Michael

Bergbahn02.mbp

Bearbeitet von m.weber
Ortographie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

am Besten liest Du Dir mal das Tutorial zu den Tunneldurchbrüchen in der Bodenplatte durch. Dort findest Du einige Informationen zu den prinzipiellen Eigenschaften der "Löcher" und Tipps, wie man diese möglichst eng um ein mögliches Tunnelportal begrenzt und anschließend geeignet "abdichtet". Einige Anwendingsbeispiele hierzu, die ich auf meiner Gotthard-Anlege realisiert habe, findest Du in diesem Beitrag. Die Gotthard-Anlage selbst ist im Online-Katalog in der Kategorie "Große Anlagen" unter dem Namen "Gotthard Nordrampe (in Betrieb)" zu finden. Ich denke, dass Du es mit diesen Hilfestellungen schaffst, Deine "Schluchten" auf einigermaßen passende Dunneldiurchbrüche zu reduzieren.

Du kannst Dir auf der Gotthard-Anlage die Tunnel-Öffnungen (sprich "Löcher" in der Bodenplatte direkt ansehen, indem Du im Ansicht-Menü die Ebenen aktivierst  und dann in der rechts angezeigten Ebenen-Übersicht die Ebene "Bauwerke Tunnelportale" ausblendest (zum Aus- und Einblenden auf das Auge klicken).

Tunnelportale mit "echter" Öffnung (also ohne schwarze "Wand") und auch Tunnelröhren findest Du zuhauf im Online-Katalogverzeichnis Landschaft - Tunnel und in dem dort vorhandenen Unterverzeichnis Tunnel(CH).. Für das Setzen der Tunnelröhren entlang des Gleisverlaufs hat EASY eine "Tunnel-Setz-Maschine" gebaut, die Du im Modellbahn-Studio als Planungs-Plugin "Tunnel-Setzen" starten kannst.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

als kleinen Mutmacher das folgende Bild mit Blick in den Untergrund:
tunnel_001.thumb.jpg.cbf8586d951347ea8b1e357e12cc16f2.jpg

Die Tunnelbauwerke sind Bahnlands CH-Modelle.

Dazu sind folgende Einstellung der Bodenplatte nötig:

  • Rastermaß der Bodenplatte und den Ausstanzpinsel auf 10 mm reduzieren, damit eine möglichtst genaue Entfernung des Bodenplatten-Ausschnittes durch die Auswahl von Einzelpunkten vorgenommen werden kann. tunnel_002.jpg.5a3321ae6bd3060fc1e783ec11b8ab6c.jpg
    Mit 50 mm Rastermaß gibt es keine zufriedenstellende Lösung.
     
  • Taste Dich langsam beim Ausstanzen von Löchern voran.

    tunnel_004.jpg.4abe75c28c8e971dbeb0cd49c1b9b429.jpg
    Wird das Loch zu groß schließe es wieder. Laß den störenden Bereich stehen und entferne andere Tunnel-Bereiche solange, bis eine grobe Öffnung im Tunnelportal vorhanden ist, die keine weiteren Löcher in die Bodenplatte reißt.
  • Die nun noch störenden sichtbaren Bereiche der ursprünglichen Bodenplatte kannst Du entfernen, indem du die Rasterpunkte an eine Höhe ausserhalb des Tunnelportals verschiebst. (Ergebnis = Bild oben im Beitrag)

Das Ganze erfordert Geduld und einige Versuche.

Viele Grüße von

Henry

Bearbeitet von Henry
Text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...