Tesla Geschrieben 8. Mai 2017 Teilen Geschrieben 8. Mai 2017 (bearbeitet) Als Bestandteil einer größeren Anlage habe ich eine kleine Wendebahn "gebaut". Nun, es funktioniert alles so, wie ich es möchte, aber ich frage mich, ob es bei der EV nicht noch eleganter oder kürzer geht. Mag sich jemand mal die EV anschauen? Und eine Frage habe ich noch zusätzlich: Ich würde gerne rechts und links Tunnelportale einbaue und unter den Bergen einen richtige Tunnel. Aber wie bitte stelle ich das an? Wen ich beim bearbeiten der Grundplatte auf "Löcher erzeugen" gehe, erzeuge ich keine Löcher sondern Schluchten (die ich zumindest an der Stelle nicht möchte. Kann mir bitte das jemand mal erklären, wie ich da verfahren muß? Danke und Gruß, Michael Bergbahn02.mbp Bearbeitet 8. Mai 2017 von m.weber Ortographie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlagerfuzzi1 Geschrieben 8. Mai 2017 Teilen Geschrieben 8. Mai 2017 hallo Michael, bei einen Problem kann ich dir evtl helfen, vielleicht bringt dich das ja weiter...gruß schlagerfuzzi Bergbahn03.mbp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 8. Mai 2017 Teilen Geschrieben 8. Mai 2017 (bearbeitet) Hallo Michael, am Besten liest Du Dir mal das Tutorial zu den Tunneldurchbrüchen in der Bodenplatte durch. Dort findest Du einige Informationen zu den prinzipiellen Eigenschaften der "Löcher" und Tipps, wie man diese möglichst eng um ein mögliches Tunnelportal begrenzt und anschließend geeignet "abdichtet". Einige Anwendingsbeispiele hierzu, die ich auf meiner Gotthard-Anlege realisiert habe, findest Du in diesem Beitrag. Die Gotthard-Anlage selbst ist im Online-Katalog in der Kategorie "Große Anlagen" unter dem Namen "Gotthard Nordrampe (in Betrieb)" zu finden. Ich denke, dass Du es mit diesen Hilfestellungen schaffst, Deine "Schluchten" auf einigermaßen passende Dunneldiurchbrüche zu reduzieren. Du kannst Dir auf der Gotthard-Anlage die Tunnel-Öffnungen (sprich "Löcher" in der Bodenplatte direkt ansehen, indem Du im Ansicht-Menü die Ebenen aktivierst und dann in der rechts angezeigten Ebenen-Übersicht die Ebene "Bauwerke Tunnelportale" ausblendest (zum Aus- und Einblenden auf das Auge klicken). Tunnelportale mit "echter" Öffnung (also ohne schwarze "Wand") und auch Tunnelröhren findest Du zuhauf im Online-Katalogverzeichnis Landschaft - Tunnel und in dem dort vorhandenen Unterverzeichnis Tunnel(CH).. Für das Setzen der Tunnelröhren entlang des Gleisverlaufs hat EASY eine "Tunnel-Setz-Maschine" gebaut, die Du im Modellbahn-Studio als Planungs-Plugin "Tunnel-Setzen" starten kannst. Viele Grüße BahnLand Bearbeitet 8. Mai 2017 von BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Henry Geschrieben 8. Mai 2017 Teilen Geschrieben 8. Mai 2017 (bearbeitet) Hallo Michael, als kleinen Mutmacher das folgende Bild mit Blick in den Untergrund: Die Tunnelbauwerke sind Bahnlands CH-Modelle. Dazu sind folgende Einstellung der Bodenplatte nötig: Rastermaß der Bodenplatte und den Ausstanzpinsel auf 10 mm reduzieren, damit eine möglichtst genaue Entfernung des Bodenplatten-Ausschnittes durch die Auswahl von Einzelpunkten vorgenommen werden kann. Mit 50 mm Rastermaß gibt es keine zufriedenstellende Lösung. Taste Dich langsam beim Ausstanzen von Löchern voran. Wird das Loch zu groß schließe es wieder. Laß den störenden Bereich stehen und entferne andere Tunnel-Bereiche solange, bis eine grobe Öffnung im Tunnelportal vorhanden ist, die keine weiteren Löcher in die Bodenplatte reißt. Die nun noch störenden sichtbaren Bereiche der ursprünglichen Bodenplatte kannst Du entfernen, indem du die Rasterpunkte an eine Höhe ausserhalb des Tunnelportals verschiebst. (Ergebnis = Bild oben im Beitrag) Das Ganze erfordert Geduld und einige Versuche. Viele Grüße von Henry Bearbeitet 8. Mai 2017 von Henry Text Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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