Jump to content

Schalter, Taster, Lampen "verbinden mit"


Rainer
 Share

Recommended Posts

Hallo,

angefangen vom Kippschalter, über Taster, Symbol bis zur Lampe habe ich ein Problem.

Sie tun nicht unbedingt was ich erwarte.

Es gibt einen Punkt "verbinden mit".

Dort ist beim Selektieren der Filter ausgeschaltet, das heißt es ist vorselektiert. Leider ist nicht zu erkennen was selektiert ist, da alle Punkte leer sind.

Beispielhaft will ich hier mal den Kippschalter und diesen neuen "Text Aus ▀ Ein" Schalter/Lampe nehmen.

Beide haben eine "Verbinden mit" Möglichkeit.

Da ich den Kippschalter schon hatte, dachte ich, ach dann bindest den neuen Taster/Lampe einfach über Verbinden mit ein, bevor du deine Ereignisverwaltung umänderst.

Geht aber nicht. Weder am Kippschalter, noch am Schalter/Lampe.

Also doch über E-Verwaltung, dort war ja mein Kippschalter schon drin. Aufgerufen und als Aktion versucht den  "Text Aus ▀ Ein" einzubinden.

Geht nicht. Weder als Signal noch als Weiche bekomme ich die Lampe geschaltet.

Nur als neues Ereignis über Kippschalter kann ich ihn einbinden. Also doch keine Lampe drin.

 

Nun Frage ich mich, was soll diese Einschränkung? Das Teil steht doch im Katalog unter Kontrolllampen. Warum geht es dann nicht als Lampe?

 

Ich würde mir zwei Sachen wünschen:

Einmal, dass diese Einschränkung und nicht erkennbare Filter-Einstellung geändert wird,

und

einmal, dass Kontrolllampen auch als solche ansprechbar sind. Manche wollen ja den Schalterteil gar nicht.

Vielleicht verstehe ich ja euer Bemühen uns Schalter, Taster und Lampen zur Verfügung zu stellen auch falsch, dann bitte ich aber den Katalog richtig einzuteilen bzw. zu bestücken.

PS.

irgendwo schrieb mal jemand etwas von Buchstaben zur Beschriftung gibt es die irgendwo und ich bin nur zu blöd sie zu finden?

Gruß

Rainer

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,

die Buchstaben zur Beschriftung gibt es bei mir auf den PC  als 3ds Modell abc und 0-9. Da Du der zweite bist der diesen Wunsch äußert nochmal die Frage an Neo ob ich sie in den Katalog hoch laden soll. Da Neo was eigens machen wollte, werde ich auf Neo`s Antwort warten.

Gruß

FeuerFighter

Bild_2014.03.04_001.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,

du hast versucht, zwei Modelle zu verbinden, die beide "als Schalter" definiert sind. Das geht nicht, weil es keinen Sinn macht. Du mußt sowieso die Leertaste benutzen. Benutze die Lampe "Text Aus ▀ Ein" einfach als manuellen Schalter mit der Leertaste. Sie wurde für genau diesen Zweck geschaffen.

Rechteckige Sonderzeichen wie z.B. " ▀ "im Objektnamen weisen darauf hin, das das Steuerobjekt eine Schalterfunktion hat (Verbindungstyp).

Dreieckige Sonderzeichen wie z.B. " ▲"im Objektnamen weisen darauf hin, das das Steuerobjekt eine Signalfunktion hat (Ereignistyp).

Lampen gehören aber immer in den Kontrolllampen-Katalog, auch dann, wenn sie eigentlich als Schalter  oder als Signal funktionieren.

Viele Grüße von

Henry

Link to comment
Share on other sites

Hallo Henry,

siehst du. hier ("Benutze die Lampe "Text Aus ▀ Ein" einfach als manuellen Schalter") empfinde ich die Gedanken zu einem Objekt als unsinnig.

Abgesehen davon, dass ich den Sinn von " ▀ " und "▲" nicht kannte.

Eine Lampe ist für mich eine Lampe (Wortlaut). Ein Schalter, Taster ist etwas manuell  (Leertaste) schaltbares (ebenfalls Wortlaut).

Dass ich die Zustände des Objektes auch elektronisch verwerten kann ist jedem klar, da hier nur Virtuell gearbeitet wird.

"Verbinden mit" geht auf Rollmaterial und Weichen. Weichen kann ich schalten, nur was schaltet "Verbinden mit" bei Rollmaterial.

Ich habe es ausprobiert. Es schaltet eine fahrende Lok auf null, aber beim zweiten Druck geschieht nichts mehr. Wie soll es auch, es ist ja nichts definiert.

Also doch kein Schalter sondern ein Taster?

Ich denke, wenn ein Schalter oder Taster nicht als Lampe funktioniert dann hat es auch unter Kontroll-"Lampen" nichts zu suchen. Er gehört in eine eigene Kategorie da er ja keine Lampenfunktion hat.

Vielleicht bin ich auch nur zu blöd um zu verstehen warum "keine" Lampe in eine Kategorie "Kontrolllampe" gehört.

Mich hat es jedenfalls in die Irre geführt, weil ich annahm den Lampenteil steuern zu können.

Naja, egal, muss ich halt damit leben und solche Steuerelemente in Zukunft erst auszutesten um zu erkennen was sie wirklich können/tun.

Gruß

Rainer

 

 

Link to comment
Share on other sites

Schalter und Rollmaterial

Hallo Rainer,

wenn Du gleich geschrieben hättest, daß Du mit einem Schalter die Lok An- und Ausschalten möchtest, hätte ich es schon früher getestet.

Um es vorweg zu nehmen : ES GEHT !

Zitat

Es schaltet eine fahrende Lok auf null, aber beim zweiten Druck geschieht nichts mehr. Wie soll es auch, es ist ja nichts definiert.

Dann definiere doch die Geschwindigkeit, die die Lok bei Schalter-Stellung An haben soll - zum Beispiel mit 100 mm/s und bei Stellung Aus mit 0.
Stellst Du die Lokgeschwindigkeit manuell auf 0, folgt auch der Schalter.

Schalter_und_rollmaterial.jpg

Du kannst auch bei Aus 50 mm/s eingeben, dann wird bei Stellung Aus die Geschwindigkeit herabgesetzt - probiere es bitte aus. Nicht vergessen, die Taste [F5] zu drücken.

Die Lampe bleibt also auch im Katalog eine Lampe, die an/aus/umschaltbar ist.

Wieder einige Zeilen in der Ereignisverwaltung eingespart, freut sich

Henry

PS: :( Tut mir leid, daß ich nur die derzeitigen Möglichkeiten des 3D-MBP anbieten kann ...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Henry,

Sorry, dass sich im Eigenschaftsfenster etwas verändert, habe ich tatsächlich übersehen. Schande über mich. :-(

So geht es natürlich. :-)

Der Katalog ist und bleibt halt eine Krücke.

Das Problem wird sein, dass er immer unübersichtlicher wird, wenn sinnvolle Einteilungen nicht gemacht, oder dem Nutzer ermöglicht wird es selbst für sich (offline) vorzunehmen.

Gruß

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...