Jump to content

Stuttgart-HBF


h.w.stein-info

Empfohlene Beiträge

Hallo SputniKK

Und schon ist der Gepäckwagen in Stuttgart Hbf und Werksgelände im Einsatz .

Screenshot_18.thumb.jpg.ac890bab34275b032f9e38037636450d.jpg

Hier fährt er in Richtung Bad Cannstatt ( Stuttgart )

Screenshot_19.thumb.jpg.9df031df649889335a6337d51b02f447.jpg

Da ich den Stuttgarter Hbf mit Betriebswerk nachbaue von Google-Bildern .

Modell VT 141                                         Super gemacht (y) 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

von oberen Geländer links (da, wo die 3 Güterwagen stehen, aber im Bild etwas rückwärtig), habe ich mal auf die Strecke zwischen Stuttgart Hbf und Bad Cannstatt  (kurz vor dem Rosenstein-Tunnel) hinunter fotografiert (wie man sieht, war ich leider nicht "allein" :$).

5985c2f4898ee_OldtimerzugStuttgart-Rosenstein1970-10-25.thumb.jpg.1065fc2e9bab1ff3153eb7b421da9262.jpg

Das war vor knapp 47 Jahren. Im Vergleich zum aktuellen Google-Bild hat sich da seither nicht viel verändert. Dies wird jedoch mit "Stuttgart 21" nicht so bleiben und daher bald "Geschichte" sein.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand

Das Ist einer der Gründe , Eisenbahngeschichte wie sie ist und war , auch der Rückbau oder Abbau einer Eisenbahnanlage. Noch hat man bei Google die Bilder , aber so ganz einfach ist es nicht . Hier sind einige Stelle bei seitlicher Sicht oft oder sogar sehr verzerrt - soll vielleicht gewollt sein . Da muss ich ein bisschen experimentieren , wie es sein könnte , weil ich nicht vor Ort nachsehen kann . 

Darum will ich noch versuchen , so nah dem fast Original heran zukommen ( 90% würde mir noch reichen ) .

Alles wird in Spurweite HO aufgebaut sein , da muss man halt virtuell bauen . Für Bewegung der Fahrzeuge verwende ich Spurweite TT , Fahrzeuge aber auf HO , das gleiche bei Menschen , die ich für die Bewegungsführung Spurweite Z verwende .

Die Gebäude muss ich mit Bordmittel bauen und eventuell mit Bildtextur nachstellen . 

Selbst da gibt es kleine Probleme ob ich es nach Maßstab schaffe , es ist ein wenig mein einschätzen wie groß das Gebäude sein könnte . 

Wie ich mal gesehen habe , hat jemand das mit EEP schon mal gemacht , Anhand von Skizzen oder Pläne die zu Verfügung waren . Ich dagegen habe nur die Google Map , so ganz werde ich wohl nicht heran kommen , aber ein Versuch ist es Wert .

Da ich die Anlage virtuell baue , suche ich auch fast nah an die unterschiedlichen Radien heran zu kommen . 

Der Nachbau mit Hersteller Materialien ( egal welcher Hersteller ) ist fast nicht möglich . Nicht wegen der Größe der Anlage , eher die festen Radien und Höhen Vorgaben .

Später will ich auch dies mit der EV steuern oder auch noch mit ROC-Rail , da werde ich Hilfe brauchen . Aber erstmal die Anlage und dann Schritt für Schritt weiter . 

Ich gehe mal davon aus , mit der EV  schon jetzt bis auf ein paar Einschränkungen möglich wär .

Im Vergleich ist das fast wie bei Dir mit der Gotthardt-Anlage . 

Nur mal ein paar Bilder wie ich es einschätze .

Screenshot_20.thumb.jpg.1856fd96beced3de523d00b4afbf5997.jpg

Parkdeck für Bahnangestellte , darüber Abstellplätze der Wagons ( früher für Postwagen - angenommen ) .

Screenshot_22.thumb.jpg.1860775258372507a7538911891ac45a.jpg

Hier unter den Parkdeck , von der Höhe der Decke , sichtbar die Stützen ( Beton ) .

Screenshot_24.thumb.jpg.6f9207bc0e086003633a221c2bf1f742.jpg

Seitliche Draufsicht : Hervorgebauter Parkdeck und vor dem Tunnel die Brückenüberführung .

Screenshot_25.thumb.jpg.3a960b0565b959e6ba4199e4c11f7538.jpg

Hier aus der Sicht vom Parkdeck zur Brücke und Tunnel ; in Richtung nach Bad Cannstatt über den Main , der am Ende des Tunnels kommt  .

Screenshot_26.thumb.jpg.b98a74c9a9667a75ed7dd0f34e4b16af.jpg

Das ist die Sicht aus dem Tunnel in Richtung " Stuttgart Hbf " .

Nur mal so ein Einblick vom Anfang der Anlage . Wo später entsprechen Signale sein werden , muss ich noch heraus bekommen . Habe einige Bilder von Skizzen , aber die Angaben sind fast nicht lesbar .

Ich verwende hier auch mehrere Grundplatten für die Ebenen ( teils angepasst oder klein bzw, groß )

Die Führungsschienen für Verkehr und Menschen sind in den Grundplatten gesenkt , so hab ich die Möglichkeit die Oberfläche optisch zu bearbeiten . 

Screenshot_27.thumb.jpg.5b95cc0093e6e10eda43d7b71cf1d36b.jpg

Führungsschienen sind unter den Menschen und Verkehrsfahrzeuge . Der Vorbau ist mit Grundkörper gemacht und die Markierung ( Linien ) . 

In ein neues Thema werde ich " Stuttgart Hbf " Stand: 2017 vorstellen .

 

Viele Grüße

H:xnS  , der virtuelle Anlage baut nach Vorbild oder Fantasie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

Der Stuttgarter HBF. wurde original in Spur N auf ca. 100m² (In den Katakomben der Stuttgarter Hauptbahnhofes) aufgebaut. Darüber wurde in Eisenbahnromantik auch schon einige Male berichtet. Leider ist der Erbauer bereits vor ca. 2Jahren verstorben und durch den Umbau zu Stuttgart 21 ist die Anlage hinfällig. Bei einiger Internetrecherche dürfte aber zum einen die Romantikfolge bzw. weitere Berichte zu diesem Thema zu finden sein. Die Anlage gehörte zum Besten, was ich bisher gesehen habe. Nur ganz wenige Ausstellungsanlagen reichen an diese Leistung heran. Da könntest du viele Vorbilder für die Planung finden.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

kennst Du dieses Heft von 2005?

598625efe97b9_MIBAAnlagen8.thumb.jpg.883b5ea48c39c260f9b0632d6f92e9c1.jpg

In ihm ist die von Modellbahnspass genannte Anlage ausführlich beschrieben. Ich kann Dir gegebenenfalls via Email ein paar Scans zuschicken.

2009 und 2016 habe ich mit Google Maps die Gleisanlagen des Stuggarter Hauptbahnhofs mitsamt seinem Gleisvorfeld "abgescannt". Der Scan von 2016 dürfte sich hierbei von der aktuellen Ansicht nicht viel unterscheiden. Die Ansicht von 2009 könnte ich Dir aber auch zur Verfügung stellen, falls Du Interesse daran hast.

Noch ein kleiner Hinweis zu Deiner Beschreibung:
Die Bahn von Stuttgart nach Bad Cannstatt überquert nach dem Verlassen des Rosenstein-Tunnels nicht den Main (da sträuben sich mir als unweit von Stuttgart gebürtigem Schwaben die Haare :P), sondern den Neckar!

Viele Grüße
BahnLand

 

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Danke Modellbahnspass für deine Information , einige Bilder fand ich auch und ein Video von der Modellbahn Stuttgart Hbf .

 

Zu BahnLand : Da war ich mit den Gedanken wieder mal in Frankfurt Hbf gewesen , das war nicht gewollt mit dem Namen des Fluß :$ .   Aber es ist immer gut , das es bemerkt wird und darauf hingewiesen wird :o . 

Ja , ich bin interessiert , ich nehme dein Angebot an - meine E-Mail hast du doch - sonst gebe ich sie Dir nochmal kurz am Telefon .  Werde damit wohl besser mein Ziel erreichen . Die Zeitschrift hat unser Kiosk leider nicht mehr im Programm , da die Nachfrage rückgängig wurde , auch die Fachgeschäfte mit Modelleisenbahn sind hier verschwunden - leider :( .

In Köln würde ich vielleicht noch Glück haben , aber da müsste ich mich durchfragen .

 

So wie man den Stuttgarter Hbf im Internet sieht ,und die schlechten Skizzen vergleich sind da schon unterschiede .

Es gab da noch eine kleine Drehscheibe und ein Stellwerk , die jetzt nicht mehr zu sehen sind  .

Wenn ich das geschafft habe , so denke ich mal , wird es ein Anreiz geben was man mit dem MBS schaffen kann :D .

 

Bedanke mich für alle Informationen die ich bekommen kann im Voraus !

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

Inzwischen weiß ich, warum ich nichts im Internet gefunden hatte: Der falsche Vorname bei der Suche. Der Erbauer war Wolfgang Frey und ist schon länger verstorben als ich dachte. Es gibt da doch mehr Beiträge und Videos bei Youtube als ich zunächst fand.

@Henry

vielleicht wäre es sinnvoll, die letzten Beiträge zu verschieben. Stuttgart-HBF unter Anlagen würde ich als neue Überschrift wählen, damit eine Beziehung zum neuen Thema besteht. Ich denke, Hans wird uns noch mehr zeigen wollen.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbauer- und Modellbahnfreunde

Ja , da werde ich auch - das Thema : Eisenbahngeschichte  --> " Stuttgarter Hbf " .

Frage ist , ob ich es unter " virtuelle Anlage vorstellen " oder " Allgemeine Diskussion " unter bringe . Denke das erste wär wohl besser , wegen einzelne Schrittvorgänge . Hier war nur mal ein kleiner Hinweis gegeben worden .

Diese Seite ist ja von SputniKK eingerichtet worden , für seine Anlagen und Modelle .  Sorry !!

Wenn möglich , bitte ich die Bilder auf meine Forum-Seite zu verschieben . ( Henry , NEO  ?)

Virtuelle Spielwiese -- Eisenbahngeschichte    ; die ich dann für mich benutzen werden .

Viele Grüße 

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein sehr interessantes Thema. Habe selbst mal vor vielen Jahren in Stuttgart gearbeitet. Leider weiß ich nur wenig zu diesem Thema zu schreiben. Kenne aber noch zu gut den Stuttgarter Hauptbahnhof der als Kopfbahnhof gebaut wurde. Mal sehen wie es es mit Stuttgart 21 aussehen wird.

Gruß

Morsdorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Hans,

ich habe heute das neue N-Bahn-Magazin-Heft (6/2017) gekauft, weil es einen Artikel über die riesige Modellbahn-Anlage des Stuttgarter Hauptbahnhofs enthält. In dem Heft steht zwar nicht so viel wie in dem weiter oben zitierten MIBA-Anlagen-Heft, aber es zeigt doch sehr anschaulich, wie der Bahnhof ausgesehen hat, bevor er für Stuttgart 21 "gerupft" wurde.

Da hat der verstorbene Wolfgang Frey dem Stuttgarter Hauptbahnhof von "einst" doch ein sehr schönes Denkmal gesetzt, das - ursprüngklich bei Stuttgart nicht öffentlich zugänglich - nun in Herrenberg (an der Gäubahn von Stuttgart nach Rottweil-Tuttlingen-Singen-Zürich gelegen) von Jedermann bestaunt werden kann.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...