Jump to content

Dorf im Wandel der Zeit


streit_ross

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

am Montag hatte ich euch mein neues Projekt in Bildern vorgestellt. Es sollte sozusagen eine Fortsetzung der Dorfidylle werden- aber ein anderes Dorf in den Mittelpunkt stellen. Getreu dem von Wüstenfuchs vorgeschlagenem Arbeitstitel: Ein Dorf im Lebenswandel der Zeit. Schlußendlich habe ich eine etwas andere Bezeichnung gewählt, die aber auch den Wandel von der dörflichen Idylle in einen Gewerbestandort ausdrückt. Die Erstellung der EV war eine ziemliche Priemelei, weil insbesondere der Rangierbetrieb mit seinen notwendigen Richtungswechseln der Loks nicht in Kollision mit den Personenzügen und dem Güterterzug kommen sollte. Obwohl es von den Abmessungen her nur eine kleine Anlage und mit H0-Gleisen ist, gibt es einen regen Zugverkehr  mit insgesamt 5 Loks bzw. Triebwagen und alle vorhandenen Gleise werden befahren. Bleibt mir noch der Wunsch nach Spaß beim Anschauen und nach euren, auch kritischen Kommentaren.

Und einen schönen Sonntag

sagt

Streitross

Dorf-Eisenbahn-Gewerbe.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

danke für deine Rückmeldung. Da habe ich aber auch eine Frage an dich oder jemanden anderen, der sie beantworten kann: Die Hochtanks wurden ja ausschließlich aus Bordmitteln gebaut und trotzdem tauchen sie bei anderen Betrachtern als Fragezeichen auf . Warum ist das so ? Da bedeutet also, wenn ich z.B. einen einfachen Würfel auf meine Anlage stellen würde, siehst du ihn wieder nur als Fragezeichen, obwohl doch der Würfel zum Grundkatalog des MBS gehört ? Das erscheint mir eigentlich unlogisch.

Einen schönen Gruß an alle.

Streitross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Streitross,

wenn ein Modell aus Grundkörpern gebaut wurde und dieses dann ungruppiert oder als Gruppe zusammengefasst auf die Anlage gestellt wird, sollte es auch für Betrachter dieser Anlage auf anderen PCs sichtbar sein. Wenn jedoch das aus Grundkörpern gruppierte und mit einem Namen (z.B. "Hochtank") gekennzeichnete Modell über die Menü-Funktion "Katalog - Neu - Selektion [Hochtank]" in den Online-Katalog aufgenommen wird (ich vermute mal, dass Du so vorgegangen bist), wird es vom Modellbahn-Studio zu einem 3D-Modell zusammengefasst, wobei die Grundkörper als Einzelbestandteile dann nicht mehr sichtbar sind. Das Modell muss dann wie jedes andere 3D-Modell, das in den Online-Katalog hochgeladen wurde, explizit "veröffentlicht" (jund anschließend von Neo freigegeben) werden, damit es auch auf anderen PCs, auf denen die Anlage mit dem Modell betrachtet werden soll, sichtbar wird.

@Neo
Ich hoffe, dass ich hier jetzt nichts "Falsches" geschrieben habe. So ist zumindest mein Verständnis. Ich möchte Dich daher bitten, mich gegebenenfalls zu korrigieren.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

danke für deine Erklärung. Ich habe dich hoffentlich richtig verstanden: wenn ich also auf meiner Anlage zunächst die Hochtanks komplett lösche und dann sie erneut mit Bordmitteln baue, zum Schluß die Grundkörper der Tanks zu einer Gruppe zusammenfasse und die Anlage dann abspeichere ´, sollten die Fragezeichen weg seien ?

Streitross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...