Jump to content

Rundbogenbrücke mit Blender gebaut


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

Hallo Feuerfighter

um's vorweg zu nehmen: Eigentlich schon recht gut gelungen (y)

Ich würde empfehlen bei solchen Brücken, und erst recht bei Brücken mit noch mehr Einzelteilen, Texturen mit einem Alpha-Kanal zu benutzen. Dann würden z. B. die beiden Rundbögen nur aus zwei bzw. 4 Flächen bestehen die mit einer Textur versehen werden die an den Stellen zwischen den einzelnen Verbindungen durchsichtig ist. Angesichts der Tatsache, dass alleine die Rundung schon sehr viele Flächen brauchen um einigermaßen rund auszusehen und da jede Verbindung aus mindestens 4 Flächen besteht eine riesige Ersparnis.

Sicher, ich gebe Dir Recht. Dann sieht es nicht so schön aus. Aber das ist genau die Misere für uns Modellbauer. Schön oder funktional.

 

HG

Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FF und Franz,

einfach, praktisch, gut .....
Texturen mit Alphakanal sollten meiner Meinung aber nur bei Modellen benutzt werden, die dem Ausschmücken einer Anlage dienen sollen, also etwas im Hintergrund stehen. Habe diese Texturen bei Rollmaterial getestet, aber bin schnell wieder davon abgekommen, denn, wie Franz schon richtig sagt, sieht es eigentlich Sch....... aus.

Gruß Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Verwendung von Alpha-Texturen halte ich auch für sinnvoll, aber erst wenn das Studio die Level-Of-Detail-Funktionen unterstützt, was in naher Zeit der Fall sein wird. Dann ist so ein Modell prädestiniert dafür, einmal in hoher Auflösung und einmal in niedriger Auflösung zu bauen, denn dadurch werden beide Wünsche erfüllt: In der Nähe hohe Details, in der Entfernung wenige Details und dafür mehr Performance.

Generell finde ich das Modell von FeuerFighter schon sehr gut.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...