Jump to content

dampflok ohne sound


Empfohlene Beiträge

hallo neo, warum sind bei sehr vielen Modellen insbesondere den Dampfloks die Sound weg?:(...mein Beispiel : die BR 64 ... die BR_52_OEBB... die...BR_18_417... die Bavern_B_VI... die Dampflok (blau)... die BR 86... ok, ich weiß nicht, ob das schon jemand anders mit aufgefallen ist.... war das Absicht, dass die sounds weggefallen sind, oder versteckt sich hier irgendwo ein fehler ?... gruß schlagerfuzzi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schlagerfuzzi,

was meinst du mit "oben". Kannst du einen Screenshot anfertigen? Die Loks selbst besitzen Sounds, lass sie einfach mal losfahren. Im Gegensatz zu V3 erscheint im Eigenschaftsfenster kein Sound-Symbol mehr, weil es sich um einen automatisch gesteuerten Sound handelt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am ‎10‎.‎11‎.‎2017 um 16:37 schrieb schlagerfuzzi1:

hallo neo, warum sind bei sehr vielen Modellen insbesondere den Dampfloks die Sound weg?:(...mein Beispiel : die BR 64 ... die BR_52_OEBB... die...BR_18_417... die Bavern_B_VI... die Dampflok (blau)... die BR 86... ok, ich weiß nicht, ob das schon jemand anders mit aufgefallen ist.... war das Absicht, dass die sounds weggefallen sind, oder versteckt sich hier irgendwo ein fehler ?... gruß schlagerfuzzi 

Hallo zusammen, ich bin noch neu im Forum und bin gerade über diesen Beitrag gestolpert: schlagerfuzzi1 erwähnt hier dass die BR 64 keinen Sound hat, ich kann noch nicht mal die BR 64 finden!?!? Wo muss ich die suchen ( ist eine meiner Lieblingsloks ), des weiteren kreist bei mir die Emma über meine Lummerland-Anlage und ist sehr still. Ich würde sie gerne mit Sound versehen, hab' aber noch keinen Weg gefunden, das zu bewerkstelligen. Ginge das überhaupt?

LG engartw6

Lummerland1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo engartw6,

folgendes ist zu tun: 1. im online Katalog Button "Zusätzlich" öffnen, Geräuschquellen Symbol( Notensymbol) auf die Anlagenrand ziehen.    2. Notensymbol anklicken, den `Bleistift`anklicken  der Modelleditor öffnet sich.    3. das Plussymbol drücken im sich auftuenden Feld wählen zwischen Katalog oder Datei (diese öffnen wenn du eigene Geräuschquellen benutzen willst). Nach dem Anklicken des Katalogfeldes und nochmaligem anklicken des online Katalogbuttons öffnet sich ein weiteres Feld.   4. Über den Button -Fahrzeuge- tut sich dann ein fahrzeugspezifisches Geräuschquellen-Feld auf. Nun kannst du  dir deine Geräuschquelle aussuchen und mit OK bestätigen.

Voraussetzung ist damit die Geräuschquellen hörbar werden mußt du bei den Haupt-Einstellungen die Ruprik Geräusche aktiv geschaltet haben (Startseite). Der letzte Schritt wäre die Programmierung in der EreignisVerwaltung (kurz EV).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen     Gruß Karl (brk.schatz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmhh…..soweit bin ich auch schon gekommen, die Verknüpfung, dass die Lok beim Fahren ihren vorgesehen Sound abspielt habe ich aber nicht hinbekommen.

Aber Danke für die rasche Antwort.

Das Emma/Sound-Problem konnte ich inzwischen anders lösen: ich habe den Adler(mit Sound) mit meiner Emma gekoppelt und verschwinden lassen, gesteuert wird jetzt der unsichtbare Adler mit der sichtbaren Emma. Und siehe da, es funzt so wie ich es wollte!

Steuern tue ich das Ganze mit Rocrail. Sinn und Zweck der Sache ist für mich das Kennenlernen von Rocrail um meine Gartenbahn zu automatisieren. Sie ist dem bekannten Eiland mit den zwei Bergen nachempfunden wie man unschwer erkennen kann. Ich weiß jetzt wo ich die Blöcke mit den Rückmeldern vorsehen muss für einen sicheren Dauerbetrieb. Rocrail hatte es tatsächlich fertiggebracht, sich nach einiger Zeit selbst schachmatt zu setzten, indem sie alle drei vorhandenen Loks so in die Blocks fuhr, dass keine mehr fahren konnte! Nachdem ich dann einen Block entfernt hatte lief es dann ohne Probleme.

LG Wendelin

 

Lummerland3.jpg

Bearbeitet von engartw6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wendelin,

die Emma scheint ohne integrierten Sound zu fahren. Vielleicht hilft folgendes weiter: wenn du den Loks (unter Aktionen in der EV) eine Geschwindigkeit zuweist, starte hier auch -Geräusch(e) abspielen- eventuell auch in der Endlosschleife. Beim Halten der Loks selbstverständlich dann auch -Geräusch(e) stoppen- eingeben. Beides findest du in allgemeine Optionen (glaub ich mal).

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...