Jump to content

Erweiterung der Tauschtexturen


BahnLand

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

beim Lesen der Beiträge aus diesem Thread ist mir der Gedanke gekommen, dass der Austausch von Texturen zwischen Varianten eines Katalog-Modells in der Form, wie ich es hier und in den Kurzinfos zu meinen neuen G10/I10-Güterwagen-Modellen beschrieben habe, ebenfalls zu diesem Problem - wenn auch in "abgeschwächter" Form - führt:

  1. G1- oder I10-Modell auf die Anlage ziehen
  2. Variante einstellen, deren Textur als Vorlage heruntergeladen werden soll
  3. Textur als Vorlage herunterladen
  4. Variante einstellen, der die Textur als Tauschtextur zugeordnet werden soll
  5. Als Vorlagen-Datei abgespeicherte Textur der Modell-Variante als Tauschtextur zuordnen

Punkt 5 ist genau der kritische!
Just mit dieser Aktion wird dem Modell eine Textur zugeordnet, die aus einer "lokalen Datei" des Benutzers stammt und (unter diesem Namen) im Online-Katalog nicht vorhanden ist. Nun ist es hier nicht so schlimm. da in diesem speziellen Fall das Modellbahn-Studio kein Fragezeichen erzeugt, sondern anstelle der nicht gefundenen Tauschtextur die ursprünglich zugeordnete Textur der Modell-Variante anzeigt. Damit kann das Modell auf der Anlage bei anderen Nutzern weiterhin eingesetzt werden, aber hat gegebenenfalls eben ein anderes Aussehen als auf der originalen Anlage des Erbauers. 

Ich könnte mir nun vorstellen, dass man in dieser Konstellation die Textur einer Variante an eine andere Variante desselben Modells "vererbt":

  1. Modell auf die Anlage ziehen
  2. Variante einstellen, die verwendet werden soll
  3. Textur-Übernahme aus anderer Variante desselben Modells anstoßen
  4. Variante auswählen, deren Textur als "Tauschtextur" verwendet werden soll

Hierbei würde man sich den "Umweg" über die heruntergeladene Vorlage sparen und hätte durch die Referenz auf eine Textur innerhalb desselben Modells die Gewähr, dass derartige Modelle mit "Modell-interner Tauschtextur" auch auf fremden PCs korrekt angezeigt werden können.

Wäre eine solche Erweiterung des Tauschtext-Mechanismus für Modell-Varianten innerhalb desselben Modells möglich?

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

ich habe deinen Beitrag in ein neues Thema verschoben, um die Übersicht zu erhalten.

So ganz genau kann ich dir noch nicht folgen. Möchtest du ein Modell anbieten, was mit einer Vorauswahl verschiedener Tauschtexturen ausgeliefert wird, oder soll der Nutzer lediglich die Möglichkeit haben, die Tauschtextur von Variation A auch auf Variation B anwenden zu können? Ersteres könnte man durch weitere Variationen erreichen, letzteres funktioniert ja mehr oder weniger jetzt schon, weil beim Setzen einer Tauschtextur diese auch auf alle anderen Variationen auch angewendet wird.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

zunächst zu Deinen beiden Interpretationen, bevor ich dann im Punkt 3. nochmals versuche, meine Problematik mit Vorschlag zu verdeutlichen:

  1. Die Möglichkeit, eine Modell.Variante mit mehreren Texturen anzubieten, indem man diese Variante innerhalb des Modells mehrfach ablegt und dabei verschiedene "Original-Texturen" (_Custom.xxx) zuweist, habe ich bei meinen heute veröffentlichten Güterwagen-Modellen bereits angewendet.
  2. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man ja eine Tauschtextur nicht dem Modell im Online-Katalog, sondern "nur" der Ausprägung des Modells, das man auf der Anlage platziert hat, zuordnen. Dass die einer solchen Modell-Ausprägung zugewiesene Tauschtextur auch dann erhalten bleibt, wenn man nachträglich die Variante, die durch diese Modell-Auspägung wiedergegeben werden soll, ändert, finde ich sehr schön. Sie bedingt aber insbesondere, dass alle Varianten dieses Modells dann auch dieselbe (Tausch-)Textur "vertragen", also bezüglich ihrer jeweils eigenen "_Custom.xxx"-Textur zueinander  "kompatibel" sind. Diese Forderung habe ich insbesondere bei den Varianten meiner Güterwagen-Modelle berücksichtigt.
     
  3. Mein Anwendungsfall ist nun folgender:
    Zwei Varianten A und B desselben Modells besitzen verschiedene "Original"-Texturen _Custom]A].xxx und _Custom.xxx (jeweils beim Hochladen mit dem Dateinamen _Custom.xxx bezeichnete Texturen für die Varianten A und B). Nach dem Platzieren des Modells auf der Anlage soll nun Variante B mit der Original-Textur von Variante A (also mit _Custom[A].xxx) dargestellt werden. Hierzu muss man heute die Original-Textur von A (_Custom[A].xxx) als "Vorlage.dds" (Name willkürlich gewählt) herunterladen, um diese Datei dann als "Tauschtextur" der Variante B des Modells auf der Anlage zuordnen zu können.

    5a076007b7f7e_TaschtexturausModell.thumb.jpg.bc02cf123b2b5dbc36d73c55b3b72f4d.jpg

    Mein Vorschlag zielt nun dahin, dass man im Auswahlfenster für die Tauschtextur-Auswahl nicht nur den Katalog oder eine Datei auf dem eigenen PC, sondern auch die gesuchte "Tauschtextur" aus der Liste der "Original"-Texturen der im Modell abgelegten Varianten auswählen und dann der gerade angezeigten Variante des Modells zuweisen kann. Dieser Fall ist nicht mit dem oben beschriebenen Fall 2. identisch! Denn der Bezug zur Tauschtextur zeigt jetzt nicht auf eine Textur im Katalog oder auf dem "eigenen" Windows-System, sondern auf eine einer Variante des Modells aus dem Online-Katalog zugewiesene Original-Textur. Damit kann die Textur auch dann vorgefunden und korrekt angezeigt werden, wenn die Anlage auf einem "fremden" PC betrachtet/bespielt werden soll.

Nun hoffe ich, dass ich meinen Gedanken jetzt "verständlich" rüberbringen konnte. Sorry, dass mir dies beim vorangegangenen Versuch nicht gelungen ist.

Viele Grüße
BahnLand

 

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

du möchtest also in Variation A auf die Textur von Variation B zugreifen. Was würde das am Ende für ein Problem lösen? So wie ich dich verstehe wäre das lediglich eine Vereinfachung der Variationen, da man dann z.B. bei 5 Variationen mit 5 verschiedenen Anstrichen, die alle auf die Variationen angewendet werden können, nicht 25 Variationen im Modell hinterlegen muss, sondern lediglich 5, mit dem Zusatz, dass der Nutzer selber die richtige Kombination Variation + Tauschtextur wählt. Ist das korrekt?

In wie weit hängt das mit dem ursprünglichen Problem des Teilens von Anlagen mit benutzerspezifischen Inhalten zusammen? Ich sehe hier die Gefahr, dass Variationen im Moment technisch komplett von den anderen Variationen getrennt sind, und z.B. auch nachträglich wieder durch den Modellbauer entfernt/geändert werden können, auch wenn das eher die Ausnahme sein sollte.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle, ich blick hier nicht durch,

1. es gibt doch modelle die baulich verändert als variation gelten aber beide die selbe textur bzw tauschtextur nutzen können.

2 gibt es ein modell das auf eine textur und die variation (ein anderes modell) auf eine andere textur zugreift

zb ein kfz als personenwagen und einmal kombi könnten als punkt 1 und punkt 2 vorliegen

was dann?

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo und Quackster,

vor 2 Stunden schrieb Neo:

So wie ich dich verstehe wäre das lediglich eine Vereinfachung der Variationen, da man dann z.B. bei 5 Variationen mit 5 verschiedenen Anstrichen, die alle auf die Variationen angewendet werden können, nicht 25 Variationen im Modell hinterlegen muss, sondern lediglich 5, mit dem Zusatz, dass der Nutzer selber die richtige Kombination Variation + Tauschtextur wählt. Ist das korrekt?

Ja.

vor 2 Stunden schrieb Neo:

In wie weit hängt das mit dem ursprünglichen Problem des Teilens von Anlagen mit benutzerspezifischen Inhalten zusammen?

Damit Variation A auf die Textur von Variation B zugreifen kann, muss diese in der aktuellen V4-Realisierung als "Vorlage für eine Tauschtextur" heruntergeladen werden, um dann selbst in Form eines "benutzerspezifischen Inhalts" als Tauschtextur der Variiation A zugeordnet werden zu können. Damit ist die auf der Anlage eingesetzte Tauschtextur beim Betrieb der Anlage auf anderen PCs nicht mehr verfügbar.

vor 12 Minuten schrieb quackster:

ich blick hier nicht durch

Doch, Du blickst durch. Genau so war das gemeint.
In meinem Beispiel ist der Ursprungszustand nach dem Hochladen des Modells in den Online-Katalog der von Dir in Punkt 2 beschriebene. Durch die Übertragung der Textur einer Variation auf eine andere Variation innerhalb desselben Modells wird dann Punkt 1 realisiert.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

wenn ich Deinen Vorschlag richtig verstehe, willst Du die Texturen zweier im online Katalog eingestellten Modelle via Tauschtextur austauschen. Da die Textur somit im online Katalog vorhanden ist soll diese bei einer Veröffentlichung der Anlage auch für andere Betrachter sichtbar sein. Habe ich das so richtig verstanden?

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wüstenfuchs,

nicht zweier Modelle im Katalog, sondern zweier Variationen eines Modells im Katalog.

Würde man diese Übernahme-Funktion für Modelle des Katalogs anbieten, hätte man keine Kontrolle darüber, welche Modelle der Nutzer aussucht. Beispielsweise kann die Übernahme einer Textur zwischen zwei  grundverschiedenen Modellen (z.B. einem Auto und einem Bahnhof) mit möglicherweise sogar verschieden-formatigen Texturen (z.B. 512x512 Pixel versus 2048x1024 Pixel) überhaupt nicht zu einem sinnvollen Ergebnis führen.

Bei Variationen innerhalb eines Modells hat der Modellbauer aber "alles im Griff". Er selbst bestimmt, welche Variationen im Modell verfügbar sein sollen, und kann daher genau solche Variationen zusammenfassen, deren Texturen zueinander "kompatibel" sind, also für alle Variationen im Modell gleichermaßen "passen". Hier macht es Sinn, dass der Benutzer dann, wenn die Variationen alle mit unterschiedlichen Texturen ausgestattet sind, diese gegenseitig austauschen kann, ohne dafür den Umweg über die "eigene" Vorlagen-Datei nehmen zu müssen und hierbei den Bezug der "übertragenen" Textur zum Online-Katalog zu verlieren.

Und wie Neo oben bereits korrekt beschrieben hat, ist es dann möglich, beispielsweise "nur" 4 verschiedene Variationen - in meinem Fall Güterwagen-Variationen

  1. mit Speichenrädern ohne Bremserhaus
  2. mit Speichenrädern und Bremserhaus
  3. mit Scheibenrädern ohne Bremserhaus
  4. mit Scheibenrädern und Bremserhaus

mit jeweils anderer Textur - in einem Modell zusammenzufassen, und damit über den Tauschtextur-Mechanismus dem Benutzer trotzdem insgesamt 16 Kombinationen aus Form- und Textur-Varianten zur Verfügung zu stellen.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

ich verstehe deinen Ansatz, ich würde ihn allerdings im Moment noch nicht weiter verfolgen, und stattdessen solche Kombinationen über die Variationen abbilden. Es wäre eine Vermischung von Variationen und Tauschtexturen, wobei es sich eigentlich um getrennte Verfahren handelt (Variationen = vordefinierte Ausprägungen, Tauschtexturen = Optionale Erweiterung durch den Nutzer). Ich befürchte, dass dadurch die Komplexität steigt.

Damit der Modellbauer einfacher solche Kombinationen erzeugen kann, würde ich dafür die Variationsliste (*.varlist) erweitern, sodass an dritter Stelle nicht nur eine Ersatztextur für die Tauschtextur angegeben werden kann, sondern jede beliebige Textur ersetzt werden kann, z.B.

Zitat

Variation 1;Modelle\Modell.x;Textur1.png=Texturen\A.png,_Custom.png=Texturen\Tauschtextur_VorlageA.png...
Variation 2;Modelle\Modell.x;Textur1.png=Texturen\C.png,_Custom.png=Texturen\Tauschtextur_VorlageD.png...

Vorteil dieses Verfahrens wäre es, dass du nur noch ein 3D-Modell pflegen musst, und die Texturen einfach in der Varlist angibst. Das erleichtert dir das Erzeugen der vielen Variationskombinationen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle,

so langsam mache ich mir gedanken über den tausch von tauschtexturen innerhalb des forums, bzw wie die tauschtexturen von nicht modellbauern in den online katalog erfolgen könnte.

zunächst mal verbleiben die rechte an der orginaltextur eines modells wie auch das modell selbst beim ersteller. 
hier lässt sich @Neo pauschal bestätigen das der modellbauer alleiniger rechteinhaber seines modelles/seiner modelle ist.

wie soll nun für modellbauer verhindert werden, das seine modelle evtl mit nicht rechtefreien texturen ausgestattet werden.
soll sich nun der modellbauer versichern lassen das die erstellte tauschtextur rechtefrei ist oder das die rechte an der erstellten tauschtextur erworben wurde?

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

zunächst vielen Dank, dass Du mich nochmals auf die Möglichkeit der "varlist"-Datei aufmerksam gemacht hast. Das war bei mir völlig untergegangen.

Ich habe zwei varlist-Dateien erstellt, mit deren Hilfe ich zwei Modelle erzeugt habe:

  1. varlist-Datei:
    Varlist_kurz.JPG.743dde95cab3503333935a2d007cc0cf.JPG

    Es gibt 4 x-Dateien, von denen jeweils 2 oder 3 Variationen mit unterschiedlichen Texturen erzeugt werden. In den 4 x-Dateien ist jeweils eine Textur-Referenz "_Custom.png" angegeben, welcher beim Erzeugen des Modells im Modellbahn-Studio für jede Variation in obiger Liste die zugehörige Textur zugeordnet wird. Die oben angegebenen Texturen sind alle im selben Verzeichnis wie die x-Dateien hinterlegt, wodurch sich in obiger Definition eine Pfadangabe erübrigt. Eine konkrete Texturdatei mit der Bezeichnung "_Custom.png" (wie sie in den x-Dateien referenziert wird) muss dagegen nicht vorhanden sein.

    Allein die Referenz auf die "_Custom.png"-Datei in den x-Dateien genügt, um weitere Tauschtexturen für alle Variationen zuzulassen. Die hierdurch erzeugte Modell-Konfiguration erlaubt damit auch - wie weiter oben beschrieben - die Übertragung der Textur von einer Variation auf eine andere über den Weg der auf den eigenen PV heruntergeladenen "Vorlagen"-Datei - mit dem Manko, dass beim Öffnen einer veröffentlichten Anlage mit solchen Modell-Variationen auf einem fremden PC die "Vertauschten" Texturen.nicht mehr vorhanden sind.
     
  2. varlist-Datei:
    Varlist_extralang.JPG.2db9dd0c1761c316649f7e393faa043b.JPG

    Hier sind für jede x-Datei Variationen für alle Texturen definiert. Deshalb ist die Liste auch 4-mal so lang wie die obere Liste. Hier braucht der Benutzer die Texturen unter den verschiedenen Variationen nicht mehr auszutauschen weil alle mit den angebotenen Texturen möglichen Variationen angeboten werden. Die Liste der Variationen wird allerdings hierduch meines Erachtens etwas unübersichtlich. Die Möglichkeit, selbst weitere eigene Tauschtexturen einzubringen, besteht aber auch hier weiterhin.

Bei meinen Versuchen habe ich noch folgendes festgestellt:

  • Die in den x-Dateien referenzierte Textur, an deren Stelle die oben aufgelisteten Texturen verwendet werden sollen, muss in jedem Fall "_Custom.png" (oder "_Custom.jpg" oder ...) heißen. Eine "reale" Textur-Datei "_Custom.xxx" ("xxx" stellvertretend für die Endung) muss jedoch nicht existieren.
  • Wenn als Referenz der Textur der x-Datei ein anderer Dateiname als "_Custom.xxx" angegeben wird, muss auch eine konkrete Textur-Datei mit diesem Namen existieren. Sonst erzeugt das Modellbahn-Studio beim Hochladen eine Fehlermeldiung. Für x-Dateien in der varlist-Datei, die keine Referenz auf eine "_Custom.xxx"-Datei aufweisen, ist die obige Liste bedeutingslos. Eine hier definierte Zuordnung einer anderen Textur-Datei wird dann einfach ignoriert. Der/den betroffenen Variation(en) kann dann auch keine weitere Tauschtextur zugeordnet werden.
     
vor 7 Stunden schrieb Neo:

Es wäre eine Vermischung von Variationen und Tauschtexturen, wobei es sich eigentlich um getrennte Verfahren handelt (Variationen = vordefinierte Ausprägungen, Tauschtexturen = Optionale Erweiterung durch den Nutzer). Ich befürchte, dass dadurch die Komplexität steigt.

Zumindest für den Benutzer glaube ich das nicht.

5a08786ead0f0_TaschtexturausModell.thumb.jpg.949340afacdad20ff0949c201895561f.jpg

Denn ob der Benutzer für die Zuweisung einer Tauschtextur als Auswahl den Katalog, eine Datei oder (wie hier von mir hinzugezeichnet) ein Modell auswählt, ist völlig gleichwertig. Und die Auswahl aus einer anschließend angezeigten Liste von verfügbaren Variationen des Modells anstelle einer Liste von Texturen aus dem Katalog oder einer Liste von Texturdateien im Windows-Verzeichnis dürfte auch nicht komplexer sein.

vor 7 Stunden schrieb Neo:

Damit der Modellbauer einfacher solche Kombinationen erzeugen kann, würde ich dafür die Variationsliste (*.varlist) erweitern, sodass an dritter Stelle nicht nur eine Ersatztextur für die Tauschtextur angegeben werden kann, sondern jede beliebige Textur ersetzt werden kann, z.B.

Zitat

Variation 1;Modelle\Modell.x;Textur1.png=Texturen\A.png,_Custom.png=Texturen\Tauschtextur_VorlageA.png...
Variation 2;Modelle\Modell.x;Textur1.png=Texturen\C.png,_Custom.png=Texturen\Tauschtextur_VorlageD.png...

Vorteil dieses Verfahrens wäre es, dass du nur noch ein 3D-Modell pflegen musst, und die Texturen einfach in der Varlist angibst. Das erleichtert dir das Erzeugen der vielen Variationskombinationen.

Das verstehe ich nicht. Der Benutzer kann doch bei einem Modell mit mehreren Varionen nur die Variation aus der Liste auswählen, nicht aber eine von mehreren möglichen Texturen zu einer Variation (Texturen "A.png" und "Tauschtextur_VorlageA.png" für Variation 1 oder "C.png" und "Tauschtextur_VorlageD.png" für Variation 2). Würde dann jeder Eintrag in der Variations-Auswahlliste für den Benutzer jeweils eine Variation mit Texturzordnung anzeigen?

  • "Variation 1 mit Textur A"
  • "Variation 1 mit Textur Tauschtextur_VorlageA"
  • "Variation 2 mit Textur C"
  • "Variation 2 mit Textur Tauschtextur:VorlageD"

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

ich kann mich selber noch nicht entscheiden. Auf der einen Seite wäre es technisch keine große Hürde, dem Nutzer bei den Tauschtexturen die Liste der Variationen mit anzubieten, dennoch stört mich irgendetwas daran, vermutlich weil ich Variationen und Tauschtexturen gern strikt getrennt haben möchte. Ich würde es daher gern im Moment dabei belassen und deinen Wunsch als zukünftige Erweiterung sehen.

Mit Version 4.0.8.0 hat sich die Varlist-Definition noch einmal geändert:

Zitat

Variation 1;Modelle\Modell.x;_Custom.png=Texturen\Tauschtextur_VorlageA.png,...
Variation 2;Modelle\Modell.x;_Custom.png=Texturen\Tauschtextur_VorlageB.png,...

In der Spalte für die Tauschtextur muss jetzt explizit der Name erwähnt werden, für den die Textur gilt. Das hat den Vorteil, dass auch andere Texturen beim Import ersetzt werden können, weshalb dort auch eine Liste von Texturen erlaubt ist (jeder Eintrag getrennt durch ein Komma).

Stell dir dafür folgendes Beispiel vor: Die neue Stadtstraße (gerades Stück) besteht aus einem 3D-Modell mit 6 Variationen, wobei sich diese nur in der Textur unterscheiden (die keine Tauschtexturen sind). In der alten Beta-Version hättest du nun 6 X-Dateien pflegen müssen, weil jede X-Datei eine andere Textur referenziert. Durch die neue Varlist ist es nun möglich, nur eine X-Datei zu pflegen, und beim Import in den Modell-Editor die Quelle für jede einzelne Textur individuell anzugeben.

Das Ergebnis ist das gleiche wie mit 6 X-Dateien, nur ist es dadurch für dich einfacher, das 3D-Modell zu aktualisieren, weil du auch nur eine X-Datei aktualisieren musst. Das System eignet sich daher für Variationen, die sich nur in Texturen unterscheiden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...