Jump to content

Tunnelbau V4


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich beim Oberleitungsbau auf ein (zunächst für mich) nicht lösbares Problem gestoßen bin, habe ich mich den Tunneln gewidmet. Herausgekommen ist ein einfacher Tunnel, der mittels Tauschtextur sein Aussehen verändern kann.

208.thumb.jpg.be00519ce13320866edd0fce9a158c55.jpg

An den Randsteinen muss ich noch arbeiten, die sehen zu sehr nach Plastik aus.

Links sieht man immer die mitgelieferte Textur. Hier ist rechts eine Textur aus dem Katalog verwendet worden. Eine solche Textur würde ja bei Veröffentlichung der Anlage auch bei anderen Usern so angezeigt werden.

Eine andere Möglichkeit sähe so aus:

209.thumb.jpg.d1bcec60a9cfe8c02a662417f306f3e9.jpg

Man kann aber auch eigene Texturen verwenden. Diese sind aber, sofern sie nicht im Katalog hochgeladen sind, nur für den Eigengebrauch gedacht und können nicht mit anderen geteilt werden.

210.thumb.jpg.ec74eebd0ad0c3b693fcd94a63e79081.jpg

211.thumb.jpg.b5b1ce88244d47b02056461e0fcbd4d5.jpg

HG

Brummi

 

 

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

 

Deine Tunnel sehen sehr (!!) gut aus, aber ich sehe, daß in V4 das alte Problem noch immer besteht (oder ich weiß (noch) nicht), wie man es umgehen kann.

Ein Tunnel geht durch einen Berg, oberhalb des Tunnel ist massig Gestein... und ebenso im Tunnel? Gibt's da Tricks außer mit Quadern und Texturen zu arbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb m.weber:

Hallo Brummi,

 

Deine Tunnel sehen sehr (!!) gut aus, aber ich sehe, daß in V4 das alte Problem noch immer besteht (oder ich weiß (noch) nicht), wie man es umgehen kann.

Ein Tunnel geht durch einen Berg, oberhalb des Tunnel ist massig Gestein... und ebenso im Tunnel? Gibt's da Tricks außer mit Quadern und Texturen zu arbeiten?

Du musst Löcher in die Bodenplatte schneiden.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

erstens, die Löcher möglichst immer in der X oder Y Achse schneiden. Nur dann werden Sie gerade, etwas weiter gedreht sehen Sie "ausgefranst" aus und Du musst  mit Grundkörpern die Stellen kaschieren.

Zweitens, nach Möglichkeit, erst den Tunnel setzen, und dann den Berg nur Knapp über die Oberkante des Tunnels anheben. Dabei darauf achten, daß über der Tunnelkante eine gerade Fäche/ Kante ist. Diese Fläche / Kante sollte auch rechts oder Links sein. Dann kannst Du dort wo das Loch hinsoll, "reinschneiden".

Nun kannst Du ein paar Millimeter hinter der Kante des Loches den Berg weiter nach oben Modellieren. Nur darauf achten, daß Du nicht die Stelle mit dem Loch erwischst, sonst wird es ebenfalls mit nach oben gezogen und es sieht so aus, wie bei Deinem Foto.

Einen schönen Tag wünscht

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...