Jump to content

Strassen


kutscher
 Share

Recommended Posts

Hallo Kutscher,

wie meinst Du dass "funktionieren" ? Die neuen Strassen von Feuerfighter legst Du hin und fertig. Du kannst die geraden Stücke dann anklicken und im Menue unten rechts "Flexgleis biegen" wählen. Dann verhält sich das Teil wie eine Schiene. Du kannst Sie auseinander ziehen und 2 Dimensional, also nach rechts und links biegen und nach Deinen Vorstellungen anpassen. Was willst Du also verändern ?

Gruss

 Andreas (astt)

Link to comment
Share on other sites

Hallo astt,

Für mich war kutscher's Frage eigentlich auch von Interesse und ich habe mich gewundert, das von den Experten keiner geantwortet hat. Seitenlange Dateien müssen wohl einfacher sein. Ich habe mal ein Bildchen angehangen mit dem alten System und selbst verlegten Gleisen. Ich wüsste nicht, wie ich das mit den neuem Straßensystem hinkriegen sollte.

Gruß Nickel68

Gleissituation.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich versuch mal es zu erklären, anhand eines Gleises. der Vorgang ist bei den Strassen der gleiche.

Als erstes ein normales Gleis verlegen, dann in die Eigenschaften gehen und "Bearbeiten" klicken:

1.thumb.jpg.77bda2291f1fd9e9fff621122e9d00d3.jpg

2. Dort sehen wir das Gleis mit seinen Standardkoordinaten:

2.thumb.JPG.85caa56ca4108a211f6ed4bf33122e73.JPG

3: das einfachste ist jetzt zum Beispiel eine zweite Spur hinzuzufügen. Dazu klicken wir auf das "+" hinter "Spur 0". Damit wird die Spur kopiert. Jetzt wählen wir die neue Spur aus (Dropdownmenü), das ist jetzt Spur 1. Wir verändern jetzt die Position der Spur in dem wir im jeweiligen Feld einen Wert in Millimeter eingeben. Damit hätten wir jetzt eine zweispurige Strasse:

3.thumb.JPG.2cff32bf2d92961f354a4af7c66a1208.JPG

4: Zum abiegen eine dritte Spur hinzufügen (siehe Punkt 3) , wir verändern wieder die Werte der Position und der Geometrie und haben jetzt eine Rechtsabiegespur:

4.thumb.JPG.a436e002c463eef2dce3480297fad5a6.JPG

5: das gleiche auf der gegenüberliegenden Seite: 6.thumb.JPG.0c3e22b6d0ac1c85abc319a41ab25b3c.JPG

Somit kann man Kreuzungen und Strassen erstellen wie man möchte. Eine vierspurige Kreuzung könnte dann so aussehen:

7.thumb.JPG.f3650369214c7fe224bbdd0078695838.JPG

Für Kreuzungen muss man dann in den Weicheneinstellungen die jeweiligen Schaltzustände speichern, z.B. Weichenstellungen 1 aktiviert Spur1 , usw.

Einfach mal drauflos basteln, geht ja nix kaputt ;). Ich hoffe das hilft ein wenig.

Gruß Torsten

PS: hab noch was vergessen.

Mit den Texturen ist es etwas tricky. Wenn man einer graden Strasse eine Abiegespur hinzufügt sieht das etwas blöd aus:

8.thumb.JPG.46d6090fad2743fb7a4606d6021ed373.JPG

Deswegen, entweder warten auf die einspurigen Strassen von "Roter Brummer" oder eigene Texturen erstellen.

Edited by tdrewelow
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...