Jump to content

Strassen


kutscher

Empfohlene Beiträge

Hallo Kutscher,

wie meinst Du dass "funktionieren" ? Die neuen Strassen von Feuerfighter legst Du hin und fertig. Du kannst die geraden Stücke dann anklicken und im Menue unten rechts "Flexgleis biegen" wählen. Dann verhält sich das Teil wie eine Schiene. Du kannst Sie auseinander ziehen und 2 Dimensional, also nach rechts und links biegen und nach Deinen Vorstellungen anpassen. Was willst Du also verändern ?

Gruss

 Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo astt,

Für mich war kutscher's Frage eigentlich auch von Interesse und ich habe mich gewundert, das von den Experten keiner geantwortet hat. Seitenlange Dateien müssen wohl einfacher sein. Ich habe mal ein Bildchen angehangen mit dem alten System und selbst verlegten Gleisen. Ich wüsste nicht, wie ich das mit den neuem Straßensystem hinkriegen sollte.

Gruß Nickel68

Gleissituation.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich versuch mal es zu erklären, anhand eines Gleises. der Vorgang ist bei den Strassen der gleiche.

Als erstes ein normales Gleis verlegen, dann in die Eigenschaften gehen und "Bearbeiten" klicken:

1.thumb.jpg.77bda2291f1fd9e9fff621122e9d00d3.jpg

2. Dort sehen wir das Gleis mit seinen Standardkoordinaten:

2.thumb.JPG.85caa56ca4108a211f6ed4bf33122e73.JPG

3: das einfachste ist jetzt zum Beispiel eine zweite Spur hinzuzufügen. Dazu klicken wir auf das "+" hinter "Spur 0". Damit wird die Spur kopiert. Jetzt wählen wir die neue Spur aus (Dropdownmenü), das ist jetzt Spur 1. Wir verändern jetzt die Position der Spur in dem wir im jeweiligen Feld einen Wert in Millimeter eingeben. Damit hätten wir jetzt eine zweispurige Strasse:

3.thumb.JPG.2cff32bf2d92961f354a4af7c66a1208.JPG

4: Zum abiegen eine dritte Spur hinzufügen (siehe Punkt 3) , wir verändern wieder die Werte der Position und der Geometrie und haben jetzt eine Rechtsabiegespur:

4.thumb.JPG.a436e002c463eef2dce3480297fad5a6.JPG

5: das gleiche auf der gegenüberliegenden Seite: 6.thumb.JPG.0c3e22b6d0ac1c85abc319a41ab25b3c.JPG

Somit kann man Kreuzungen und Strassen erstellen wie man möchte. Eine vierspurige Kreuzung könnte dann so aussehen:

7.thumb.JPG.f3650369214c7fe224bbdd0078695838.JPG

Für Kreuzungen muss man dann in den Weicheneinstellungen die jeweiligen Schaltzustände speichern, z.B. Weichenstellungen 1 aktiviert Spur1 , usw.

Einfach mal drauflos basteln, geht ja nix kaputt ;). Ich hoffe das hilft ein wenig.

Gruß Torsten

PS: hab noch was vergessen.

Mit den Texturen ist es etwas tricky. Wenn man einer graden Strasse eine Abiegespur hinzufügt sieht das etwas blöd aus:

8.thumb.JPG.46d6090fad2743fb7a4606d6021ed373.JPG

Deswegen, entweder warten auf die einspurigen Strassen von "Roter Brummer" oder eigene Texturen erstellen.

Bearbeitet von tdrewelow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...