Jump to content

Antrieb aus/Einschalten


Jasseji

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich würde es sehr gern sehen, dass man antriebe von Loks ein/ausschalten kann - speziell bei triebwagen wo es jetzt im Katalog keine Variationen mehr gibt von wegen mit Antrieb/ohne Antrieb - es bricht bei mir manchmal die EV wenn sich Wagen in einem Zug in zwei verschiedene Richtungen ziehen.

Bzw. kann ich mir ein Eigenes modell Anhand der existierenden Lok erstellen und das auch als Lokales Modell nutzen, halt dann den Antribe weglassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasseji,

dass bei einem Zug mit zwei "Fahrzeugen mit Antrieb" beide entgegengesetzt am selben Zug ziehen, kann eingentlich nur dann passieren, wenn Du den Zug in der EV über die Aktion "Fahrgeschwindigkeit setzen" (in V3 "Lokgeschwindigkeit setzen") startest und hierbei "nur" das Gleis, aber nicht das Triebfahrzeug spezifizierst. Ist das Gleis so lang, dass die Triebfahrzeuge an beiden Enden des Zuges sich gleichzeitig auf diesem Gleis befinden, und besitzen diese Fahrzeuge eine entgegenesetzte Ausrichtung, kommt es genau zu diesem Verhalten.

Du kannst diesen Effekt verhindern, indem Du entweder das Gleis, über welches der Zug gestartet werden soll, kurz genug machst, damit nicht ein weiteres Triebfahrzeug gleichzeitig darauf Platz findet, oder Du adressierst in der Aktion anstelle des Gleises gleich die Lok, die gestartet werden soll. Da bist Du auch nicht darauf angewiesen, dass die Lok sich zwingend auf diesem Gleis befinden muss, damit für sie die Aktion "Fahrgeschwindigeit setzen" überhaupt wirksam wird.

Damit Du das Triebfahrzeug auch "dynamisch" (also nicht in der EV "eingebrannt") über seinen Namen adressieren kannst, musst Du diesen gegebenenfalls schon beim "Eintreffen" des Zuges "abgreifen" und in einer Variable zwischenspeichern:

Wenn ein Zug in ein bestimmtes Gleis einfährt, wird beim Ereignis "Zug betritt Gleis" der Name des antreibenden Fahrzeugs (unabhängig von dessen Position im Zugverband) in der vom Modellbahn-Studio  bereitgestellten Objekt-Variable "_Trigger1._Name" angezeigt. Wenn Du für dieses Ereignis eine Aktion "Variable setzen" mit Name = beliebiger Variablen-Name (z.B. "varname") und Wert = $_Trigger1._Name definierst (das vorangestellte $-Zeichen besagt, dass nicht die Zeichenkette "_Trigger1._Name", sondern der in dieser Variable enthaltene Inhalt übernommen werden soll), kannst Du zu einem späteren Zeitpunkt (nämlich beim Start des Zuges) auf die von Dir als "Zwischenspeicher" verwendete Variable zurückgreifen und in der Aktion "Fahrgeschwindigkeit setzen" mit der Spezifiktion "Fahrzeug = $varname" (auch hier wird das vorangestellte $-Zeichen benötigt) und "Gleis = [Alle Gleise]" das "richtige" Triebfahrzeug eindeutig adtressieren, ohne dabei versehentlich ein weiteres Triebfahrzeug zu "erwischen", und ohne dass dieses Fahrzeug auf einem bestimmten Gleis stehen muss.

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Zeilen weiterhelfen konnte, Dein Problem auch ohne die Möglichkeit, den Antrieb eines Fahrzeugs "dynamisch wegzuschalten", zu lösen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasseji,

für mich ist es immer erst nach mehrmaligem Lesen von solch "technischen" Anleitungen einigermaßen verständlich, wie ein relativ einfaches Problem durch Otto-Normalverbraucher praktisch gelöst werden soll. Klingt alles viel zu kompliziert, ist auch zu kompliziert und etwas 1:1 ohne inneres Verständnis nachzuahmen bringt beim nächsten Problem nur dieselbe Ratlosigkeit. Also-es geht auch einfach: Gib dem Triebfahrzeug am Anfang und am Ende des Gesamtzuges jeweils den Namenzusatz A bzw. B. Gibt dann in der EV bei der Frage nach welche Lok/Fahrzeug starten soll, jeweils Lok ...A oder Lok...B ein. dann fährt auch nur diese ausgewählte Lok mit der zugewiesenen Geschwindigkeit aktiv los. Die andere Lok wird nur vom Zug "mitgezogen".

Mit freundlichem Gruß

Streitross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @streit_ross und @BahnLand , ich habe mir eine Anlage gebaut und sie mit der EV-Automatik nach anleitung von @BahnLand bestuckt.

Das Problem taucht gerade in situationen auf, wo 2 Wagen auf einmal sich auf dem Gleis befinden - also in dem Beispiel von Automatik-Steuerung 05a was ich als Vorlage benutze, ist das das Brems-Gleis und der Zug hat halt 2 Wagen vorne mit Antrieb (ICE3 von @seehund, erster Wagen ist Steuerwagen, zweiter Strohmabnehmer mit dem Pantographen vorne, dann kommt ein BordBistro und wieder Strohmabnehmer und SteuerWagen), das Bremsgleis ist Tatsächlich etwas lange, werde es in 2 aufteilen, da es ein Gebogenes Gleis ist (Maerklin C-Gleis 24530).

Alternativ hatte ich noch die Idee deine @BahnLand Variablen-Setzung etwas zu erweitern und bei den Loks zusätzlich zum Vsoll noch eine VBrems und VAusfahrt zu definieren und dann in der EV anstatt Fester Geschwindikeiten zu setzen, halt die Variablen eingeben - der Vorteil hier wäre, dass ich im Falle vom ICE nur beim Vorderen Steuerwagen diese Objekt-Variablen habe, also generell Wagen die diese Variablen nicht haben, würden nie etwas gesetzt bekommen

 

@streit_ross was zu deinem Beitrag, ich will es generell vermeiden, Lok-Namen in der EV zu verdrahten damit man Dynamisch Züge auswechseln kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...