Jump to content

Kupplungen _Coupler0 / _Coupler1


Siejay

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin mal davon ausgegangen das man die neuen Kupplungen selbst wie man möchte positionieren kann. Nur bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Egal ob ich die Kupplungsobjekte aus dem Körper (Rollmaterial) heraus oder hinein positioniere, das Andocken (kuppeln) findet immer nur an den Modellgrenzen statt. Könnte mir bitte jemand die Funktionsweise erläutern.

Danke, und viele Grüße.

Siejay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siejay,

das Objekt "_Coupler0" muss auf die x-Richtung bezogen immer vor dem Objekts "_Coupler1" positioniert sein (Im nachfolgenden Bild "_Coupler0" rechts von "_Coupler1"). Wird diese Reihenfolge nicht eingehalten, werden die Kupplungs-Objekte "_Coupler0" und "_Coupler1" vom Modellbahn-Studio ignoriert. Durch die vom Modellbahn-Studio erwartete "eindeutige" Reihenfolge braucht bei den Kupplungs-Objekten keine bestimmte Ausrichtung (Drehung) eingehalten zu werden.

Kuppler.thumb.jpg.3f53348ff4c14ef1d56d53a937fead2a.jpg

Wenn die Kupplungs-Objekte innerhalb der Außenmaße des Modells liegen (im obigen Bild die grünen Pfeile) werden sie vom Modellbahn-Studio korrekt interpretiert und umgesetzt (siehe das nächste Bild).

5a46236cb33aa_KupplungeninnerhalbBegrenzungsprofil.thumb.jpg.1c426121e2f8f3edd3cda99ed8147e53.jpg

Liegen die Kupplungspunkte jedoch außerhalb des Modells (im Bild ganz oben die roten Pfeile), werden sie vom Modellbahn-Studio ignoriert, und die Verbindung der beiden Fahrzeuge erfolgt an den Außengrenzen des Modells (siehe das Bild unten).

5a4623747b291_KupplungenauerhalbBegrenzungsprofil.thumb.jpg.d8d53029d4d219a4758937dadb08f8ad.jpg

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

vielen Dank für die tolle Ausführung. Funktioniert nun wunderbar. Wie kommt man an diese Info's? Steht das wo geschrieben oder nur durch ausprobieren?

Vielen Dank auch an fmkberlin für seine Antwort.

Ich wünsche allen Forumsteilnehmern und MBS Enthusiasten ein frohes neues Jahr.

Viele Grüße,

Siejay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siejay,

die komplette Funktionaltät des Modellbahn-Studios ist im zugehörigen Wiki beschrieben. Z.B. findet man die Beschreibung des Couplers im Hauptkapitel "Grundlagen zum Modellbau (ab Version 4)" im Abschnitt "Funktionsmodelle - Fahrzeuge" im Absatz "Spezialobjekte". Leider gibt es kein "Stichwortverzeichnis" mit Links zu den jeweiligen Beschreibungen und auch keine Suchmaschine für das Wiki, sodass man teilweise etwas "herumklicken" muss, bis man die gewünschte Beschreibung findet.

Daneben gibt es dann noch die "Anwendungsbeispiele" der Nutzer, die teilweise aus dem Modellbahn-Studio noch mehr "herauskitzeln" als im Wiki beschrieben ist, oder durch das Hinzufügen eigener Modelle weitere "Anwendungsmöglichkeiten" schaffen. Die Beschreibungen hierzu findet man dann im Wesentlichen hier im Forum, wobei die (nur hier vorhandene) Suchmaschine manchmal sehr nützlich sein kann.  

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

klar, im Wiki hatte ich alles zu dem Thema gelesen, hat aber zur Umsetzung nicht ausgereicht. Wäre nicht schlecht wenn im Wiki auch Details zu den Funktionen stehen würden, und nicht nur welche Funktionen es gibt. So muss man sich zeitaufwändig durchs Forum arbeiten.

Viele Grüße,

Siejay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...