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Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt fummle ich hier ewig rum...... und hab keine Schimmer was schief läuft.

Irgend etwas muss ich verstellt haben denn nun komme ich nicht mehr weiter. Texturen die mir im Blender noch angezeigt wurden sind in MBS weg. Die Tutorials auf Hinweise durchforstet und Blender wie angegeben neu eingestellt. Jetzt sehe ich zumindest wieder das Dach texturiert. Nur die Kollisionsbox und eben das Dach ist in MBS zu sehen. Dieses Modell soll ein Tunnel werden. Die Normalen werden richtig angezeigt, also die Wände sind nicht verdreht.

Textur ist ein 512 x 512 png Bild.
Blender 2.79

Irgendwas überseh ich aber finde es nicht. Kann mir jemand helfen?

Bearbeitet von Sigie
Geschrieben

Hallo Sigie,

jetzt verstehe icho.O. Du hast wahrscheinlich die Vektoren (Normals) verdreht. Damit siehst du zwar in Blender die texturierten Flächen, aber in Wirklichkeit zeigen sie zur falschen Seite. Nimm mal eine betroffene Fläche und wähle Flip Normals. Vielleicht wirkt das ja.

HG

Brummi

Geschrieben

Hallo Sigie,

ich empfehle dir auch die Option "Backface Culling" zu aktivieren, da dieses Verfahren vom Studio verwendet wird, und Rückseiten von Flächen nicht gezeichnet werden.

Culling.jpg.cc7a73347543ec5623adc87a3b8b6c63.jpg

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Die Normalen liegen richtig und an Backface Culling liegt es vermutlich auch nicht wirklich. Den Haken setzte ich und probierte gleich mal aus..

Ihr liegt irgendwie doch falsch. Aber ich bin auch selber Schuld.
Ich möchte ein paar Tunnel erstellen und diesen als Spline nach MBS einstellen um diesen, wie der gute Brummi es in diesem Thread schilderte, nutzen. Es geht also um Spline und wie macht man es richtig. Im Moment bastel ich freischwebende Dächer im Akkord. möchte jemand eins? :D;)

Meine bisherigen Versuche schlugen fehl und ich dachte fälschlicher Weise das Blender bzw. ich selber daran Schuld ist. Ersteres kann ich ausschliesen, da ich "normale 3D Objekte" korrekt hinbekomme. Aber was mach ich falsch?

Ich habe ein 3D Modell welches als normales 3D Gebäude taugt und funktioniert, ein Tunnel. (y) Zusätzlich habe ich dem Tunnel Kontaktpunkte spendiert. Das sieht bei mir so aus.

Blender1.JPG.9ce45c124ba774d869046ae802462d9a.JPG

Funktionieren sogar, habe ich geprüft. 9_9

Ich hoffe, dass ist erstmal richtig.
Jetzt mach ich folgendes: In MBS unter Katalog/3D-Modelle/Neu im 3D-Modelleditor Gleis/Straße auf dem Registerblatt Variationen ausgewählt und das Plus Symbol angeklickt. Nun das Tunnel.x Modell ausgewählt, Maßstab gesetzt und im Vorsschaufenster erscheint ein Teil meiner Texturin in 2D. Ab jetzt folgen Versuche.

1. Versuch
    speichern...  o.O Nix!
   
2. Versuch
... jetzt auf Registerblatt Spuren und dort unter Kategorien: Nur 3D-Modell einstellen. Das Vorschaufenster zeigt jetzt schon mein Dach. Kein Tunnel nur eine gerade Fläche immerhin in 3D. speichern. Auch Nix!

Alles irgendiwe falsch, aber was ist hier falsch? ........ Aha !!! B|
den 2. Versuch nochmal aber, auf dem Registerblatt Spuren den Typ Virtuell ausgewählt. Sieht schon Sch.... aus. Speichern.
   Wieder Nix! :(

Jetzt sitze ich hier und schreibe fast einen Liebesroman......:x
Kann mir jemand helfen?

 

 

Bearbeitet von Sigie
Geschrieben

Hallo Sigie,

also _CP_Spline haben in einem Spline selber gar keine Wirkung. Die kannst du schon mal löschen.

Am besten stellst du mal eine zip mit allen benötigten Dateien zusammen und hängst die hier an.

HG

Brummi

Geschrieben

Hallo Brummi,

eigentlich ja nur drei, ok....
Blender Datei, Direct x Datei und die Textur.

NIcht meckern ist nur eine vorab Textur. Später soll es weitere Varianten geben. Soll ja auch irgendwie gehen.

Sigie

Tunnel_neu.zip

Geschrieben

Hab ich gemacht, das ist es nicht.

Nur damit man nicht falsch versteht, dass "normale" 3D-Modell funktioniert prächtig.
tunnel2.JPG.8e50a92bfdd4098c765294cdb7c8afaa.JPG

 

Sowie ich versuche es als Spline einzusetzen passiert das hier.
tunnel3.JPG.244b565b9fc03c0019b214efa5b6339c.JPG

Geschrieben

Hallo Sigie,

könnte es sein, dass Du die Textur-Dateien ausgetauscht hast, aber das UV-Editing nicht auf die aktuelle Grafikdatei neu zugewiesen hast?

MBS_20180116_002.thumb.jpg.fefa84f72746a344d28ba30e2a95a1ac.jpg

Die nicht benutzten/nicht mehr vorhandenen Grafiken nacheinander auswählen, mit gehaltener Shift-Taste auf das X hinter dem Namen der Grafikdatei klicken, um "0" Benutzer zuzuweisen:

MBS_20180116_003.thumb.jpg.92596caa2a3e79fd0fd5c1459b3e5aab.jpg

Danach speichern, Blender beenden und Datei in Blender neu laden, dann sollten die "0-Grafiken" verschwunden sein.

Habe Deinen Tunnel dann als Gleis/Straße neu erstellt, ich wähle dann aber das "Aktualisieren-Symbol" und im Explorer-Fenster die X-Datei:

MBS_20180116_004.thumb.jpg.e610db5ef21d67b6da0be2a626aec053.jpg

Unter Spuren wie folgt eingestellt:

MBS_20180116_005.thumb.jpg.80df3193e6c2030c71693002944d0cf3.jpg

klappt es auch im 3D-MBS:

MBS_20180116_006.thumb.jpg.7c19aa83cae2604eeb92644c11425d1d.jpg

Gruß
ShPaul

Geschrieben

Hallo ShPaul

ja jetzt klappt es Wunderbar. Auf die Texturen bin ich nicht gekommen.
Wer lesen kann..... Ich hätte es merken müssen, als ich es als 3D Modell in MBS eingestellt bekam. aber eben als Spline nicht.

Jetzt ist es auch egal. Es funktioniert... weiter gehts. :)

Herzlichen Dank Euch Allen.

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