Jump to content

verschwundene Gleise


jambi40

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgendes Problem eines Neuanfängers: In einer begonnenen Anlage (in MDS V3) verschwindet seit gestern nach dem Aktivieren eines Gleisstückes dieses, sobald es verschoben werden soll. Es ist in der Selektionsliste noch vorhanden, lässt sich aber nicht orden und auch nicht wieder auf vernünftige Positionswerte einstellen. Bei x,y,z stehen völlig sinnlose Angaben, teilweise auch mit Buchstaben, welche sich nicht überschreiben lassen. Oftmals steht in den Wertebereichen (auch bei Rotationswerten) NAN.

Bisher keine Lösung gefunden. Wer kennt diese?

Es tritt nur bei Gleisen (aber bei allen, mir fehlen nun schein einige) auf, Ausstattungselemente sind nicht betroffen.

mfG jambi

Bearbeitet von jambi40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jambi,

kann es sein, dass Du die Gleise mit anderen Modellen wechselseitig verknüpft und dadurch eine "Rückkoppelung" geschaffen hast? Genau dann treten nämlich solche Effekte auf, dass sich Modelle plötzlich "vom Acker machen" und nicht mehr "eingefangen" werden können.

Wenn Du ein Modell nicht mehr "findest", wähle es in der Selektionsliste aus und klicke dann, wenn Du die Selektion abgeschlossen hast, auf die Enter-Taste. Dann wird die Freie Kamera direkt vor dem Modell positioniert, und Du kannst es auf dem Bildschirm sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,  dass Du nach einer Lösung suchst.

Aber nein, dass ist es nicht.

Und es ändert sich auch kein Kamerastandort. Allerdings habe ich bei der jetzigen Prüfung deiner Vorschläge festgestellt, dass sich keinerlei neue Gleise auf der Platte ablegen lassen. Und dabei kommt links oben der Hinweis, dass nur die Standard-Version mit 150 max. Bauteilen installiert ist. Und das stimmt natürlich nicht, sonst hätte ich ja nicht eine mitelgroße Anlage über mehrere Wochen aufbauen können. (Ich hatte DVD mit V3 gekauft, weil ich überwiegend ohne Internetanschluss auskommen muss).

Ich habe jetzt nochmals die professionell-Version aktivieren lassen. Wird auch angezeigt beim Programmstart. Aber das Ergebnis ist das gleiche: Gleis bewegen und weg ist es und neue Gleise können nicht verlegt werden. Aber die Meldung mit der Standard-Version kommt nun nicht mehr. Wieso "verschwindet" die Aktivierung des vollen Nutzungsumfangs?

Vielleicht fällt noch jemand etwas dazu ein.

PS: Tritt dieser von Dir beschriebene Effekt auch bei Gruppenbildung auf? Es sind mehrere Brückenteile gruppiert und dann noch mit den darüber verlaufenden Gleisstücken zu einer Einheit gruppiert. dito auch Ringlokschuppen mit Einfahrtsgleisen und Drehscheibe. Es gibt auf dieser Platte nur eine Verknüpfung bisher, eine Diesellok mit dem Sound.

mfG

Bearbeitet von jambi40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jambi,

mit Gruppen sollte der Effekt, den ich beschrieben habe, eigentlich nicht auftreten. Da ich Dir mit meiner Überlegung nicht weiterhelfen konnte, muss sich dieses Problem wohl Neo anschauen. Kannst Du die Anlage als MBP exportieren und hier im Forum einstellen, damit Neo sie sich anschauen kann?

Die Registrierung verloren haben in letzter Zeit mehrere Leute, unter anderem auch ich ein paar mal. Wenn man sich dann wieder anmeldet, ist wieder alles in Ordung. Womit der Regstrierungs-Verlust zusammenhängt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

 

jetzt wieder Wochenende und ich kann online gehen. Wollte die Anlage hier einstellen, allerdings finde ich keinen Button "Anlage exportieren".

Links oben gibt es nur "speichern" und "speichern unter", diese Dateien findet man aber nur sehr schwer wieder auf der Festplatte, sehen alle gleich aus.

Wie bekomme ich also die betreffende Anlage hier zur Ansicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jambi,

wenn Du im MBS V3 nach "Anlage speichern unter ... " gehst, findest Du im sich öffnenden "Speichern"-Fenster links unten den Button "Exportieren". Klicke diesen an, um danach Deine Anlage als mbp-Datei abspeichern zu können. Im MBS V4 findest Du dagegen die Export-Funktion direkt als letzten Menüpunkt, wenn Du das Speichern-Menü ganz links in der Button-Leiste öffnest.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jambi40,

sind es die Gleise dieser Gruppe?
Gleis-weg01.jpg.0fe205f733be6c2748222be3a0b9c26e.jpg

... ich kann sie zwar mit F3 auswählen und im Eigenschatsfenster werden auch die Eigenschaften angezeigt, aber im Projekt werden sie nicht markiert...

... was mich etwas irritiert ist die etwas merkwürdige Positionsangabe aller 4 Gleise...
Gleis-weg02.jpg.c58b16d8289eeb0508312f003d877052.jpg

... und wenn ich versuche eines zu Positionieren, dann kommt so etwas dabei heraus...
Gleis-weg03.jpg.7eeb0ba19f8f7089ac22b820f9743a76.jpg

... ein ähnliches Verhalten habe ich allerdings auch mit den Elementen der vorhergehenden Gruppe (Objekte "Baukastenbrücke...")...
Gleis-weg04.jpg.7f1b0638e11b3865ded4da21008dc978.jpg

wobei mir auch schon die Positionsangabe der Gruppe etwas merkwürdig erscheint... und wenn ich die Gruppe auflöse finden sich Positionsangaben bei den Objekten jenseits unseres Sonnensystems...

Scheint mir irgendwie ein Problem mit nicht mehr vorhandenen Ebenen oder so zu sein.... Hast Du da etwas aus einem anderen Projekt kopiert / übernommen?

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

an der Stelle 1,1,1

MBS_20180225_003.thumb.jpg.3940c1a7842fa29141988c3ff5de6bf7.jpg

hat sich bereits einiges angesammelt:

MBS_20180225_001.thumb.jpg.dad9fc1b9f56505af2668cf7f42caf9c.jpg

Schiebe ich über Koordinateneingabe eine Lok dahin

MBS_20180225_002.thumb.jpg.1f04f24be257d8b14163e5930725b279.jpg

scheint sie, wie eben einiges Andere auch, dort in einem "schwarzen Loch" zu verschwinden.

Die beiden Gruppen, die @EASY entdeckt hat liegen ebenfalls dort und könnten die Ursache dafür sein (was Du auch immer damit angestellt hast, @jambi40 ?!?)

Die Gruppen über das Selektionsfenster auswählen und löschen, ebenso den Haufen Gleise der da herum liegt.

Danach kann ich bei mir zumindest mit V3 an der Anlage weiterarbeiten. Speichern und Speichern unter neuem Namen würde ich dann noch empfehlen.

Gruß
ShPaul

 

MBS_20180225_004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am 25.2.2018 um 21:39 schrieb shpaul13:

scheint sie, wie eben einiges Andere auch, dort in einem "schwarzen Loch" zu verschwinden.

es ist kein "schwarzes Loch", die verschwundenen Teile liegen galaktisch weit weg.... wenn man die Positionsangebe einmal bis zum Ende markiert kommen für die x,y,z Werte die Zahl "1,00000001504747E31" das ist eine 1 mit 31 Nullen!!! (und auch wenn es "nur" mm sind, ist das doch schon ziemlich weit weg:() ... das MBS schafft es nicht diese Zahl auf einen Rutsch zu verkleinern... da muß man schon ein paar mal eine kleine Zahl eingeben... dann sind die Teile auch wieder da:).... Bleibt nur die Frage, wie sie so weit weg gekommen sind:o...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Dieses sogenannte schwarze Loch habe ich mit einer Anlage ( auch ) bekommen .

In der 3D Modus ist alles weg , im 2D und Technische Zeichnung sind alle Elemente ( Objekte ) vorhaben . 

Nur in den beiden letzten Modus kann ich auf die Objekte eingreifen .

Ich hatte in dieser Zeit nichts gemacht , es ist automatisch passiert .

Erst hatte ich gedacht , toll Grafikkarte kaputt oder Treiber verloren . Aber alle andere Programme gingen einbahn frei . 

Ich werde mal auch nachsehen . ob das der gleiche Grund ist bei mir , da ich die Anlage gespeichert habe .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

dass doch einige versuchen, sich des Themas anzunehmen. Auch wenn es noch keine Erklärung für das unsägliche Verhalten gibt. Natürlich habe ich den Gleishaufen links nicht absichtlich dahin gelegt, ich hab überhaupt kein Gleis dort positioniert, schon gar nicht mit diesen absurden x,y,z-Werten. Versuchsweise habe ich größe Gleisgruppen gelöscht und das Problem war weg. Wenn ich dann (nach schließen ohne speichern und neu öffnen) jedes Gleis, Schalter, Gebäude.... einzeln gelöscht habe blieb der Fehler allerdings bestehen. Andere große Gruppe gelöscht, Fehler war weg, Gleise ließen sich wieder bearbeiten--> Einzellöschung-->Fehler blieb bestehen.

Ich gehe schon davon aus, dass das Problem mit dem ungewollten Zurücksetzen der Berechtigung auf V3 Standard zusammenhängt. Das sollte untersucht und gegebenenfalls beseitigt werden.

Ich habe die Anlage parallell nochmal begonnen, bis jetzt ohne dass das Problem nochmals aufgetreten ist. Schade, denn ich hab jetzt tägliche Speicherstände, sodass es leichter einzugrenzen wäre.

PS: meine Version V4 hat sich auch selsttätig auf Standard zurückgesetzt, wie wird sowas vermieden?

mfG Jambi

 

Bearbeitet von jambi40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...