Jump to content

Ursprüngliche Cockpit-Ansicht der "ICE-Lok" veschwunden


BahnLand
 Share

Recommended Posts

Hallo Neo,

seit den letzten beiden MBS-Versionen besitzt der (alte) ICE-Trieblopf "ICE-Lok" seine ursprüngliche Cockpit-Ansicht nicht mehr.
Ist das Absicht oder ein Versehen (ich fand diese Cockpit-Ansicht sehr ansprechend)?

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neo,

ja, diese Ansicht habe ich gemeint.
Ich bekomme hier jetzt die neue "Standard-Cockpit-Ansicht" (siehe Bild) angezeigt.

Standard-cockpit.jpg

Vor der allerneuesten MBS-Version war der Button "Cockpit betreten" im Eigenschaften-Fenster verschwunden.

Dasselbe Phänomen habe ich übrigens auch bei den Dampfloks "Dampflok (blau)" und "Dampflok (braun)" sowie den Dieselloks "Diesellok (rot)", "Diesellok (weiß)" und "Tegernsee-Lok" des Standard-Fahrzeug-Pools. Bei der "Württemberger-Lok" sowie den Elektro-Triebfahrzeugen "E-Lok (grün)", "E-Lok (klein)", "E-Lok (silber)" und "E-Lok (weiß)" wird dagegen die jeweilige ursprüngliche Cockpit-Ansicht weiterhin angezeigt (ich habe momentan die Version 1.2.3.2 des MBS im Einsatz). Und auch beispielsweise bei den Fahrzeugen von Seehund, die mit einer Cockpit-Ansicht ausgerüstet sind (Schienenbus, Wismarer, ICE 3, V200), wird diese ordentlich angezeigt.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neo,

hier ist der Test mit einer neuen leeren Anlage, auf der ich nur ein Gleis-Oval zusammengestellt habe, ...

Neue_anlage.jpg

... mit der Sicht aus dem ICE-Triebkopf (ICE-Lok)  ...

Cockpit_ice-triebkopf.jpg

... und aus dem Silberling-Steuerwagen (E-Lok (silber)).

Cockpit_steuerwagen.jpg

Die Testanlage habe ich als ZIP-Datei (enthält die mbp-Datei) hinzugefügt.

Die von Dir gewählte Cockpit-Sicht aus dem ICE-Trebkopf von meiner 18-Zug-Anlage sieht übrigens bei mir jetzt so aus:

18-zug-anlage_cockpit-sicht.jpg

Könnte es sein, dass ich "irgendwie" überschriebene "Programm-Bibliotheken" habe (ich wüsste nicht woher) und daher die genannten Cockpit-Ansichten nicht mehr gefunden werden?

Nebenbei gefällt mir die jedem Triebfahrzeug ohne spezifische Cockpit-Ansicht zugeordnete "Standard-Ansicht" ("ungestörter" Weitwinkel-Blick ;)) sehr gut. Deshalb macht es mir auch nicht so viel aus, wenn das Cockpit nicht mehr da ist. Es ist mir halt aufgefallen.

Viele Grüße
BahnLand

Cockpit-test.zip

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neo,

scheint ein interessantes Phänomen zu sein, bei mir haben von den Standard-Loks (wenn ich sie neu auf die Platte ziehe) nur noch die Dampflok (blau) und die Würtemberger-Lok ein Cockpit. Bei allen anderen gibt es nur noch die neue Ansicht....

Nachtrag: Nach nochmaligen Start von MBS hatten dann noch die E-Lok(weiß), die E-Lok(grün) und die E-Lok(silber) wieder ein Cockpit....

Gruß

EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Absicht ist das Verschwinden der Cockpits nicht, es scheint hier also noch ein Problem zu existieren, was es auszumerzen gilt. Könnt ihr bitte noch einmal die offizielle Version installieren um zu prüfen, ob das Fehler erst durch die Beta-Version reingekommen ist?

Vielen Dank,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neo,

es ist schon seltsam:

Ich habe jetzt wie von Dir angeregt nochmals die offizielle Version 1.2.3.1. installiert, und zwar das "Gesamtpaket" mit 109 MB (ich hatte Deinen Link zur Update-Version übersehen) -  mit dem Resultat, dass die Cockpits aller Standard-Modelle anschließend korrekt angezeigt wurden. Schließlich habe ich dann auch nochmals die Beta-Version 1.2.3.2 darüber installiert. Und siehe da: Auch hier werden alle Cockpit-Ansichten nun wieder korrekt dargestellt.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neo,

wenn ich die Version (1.2.3.1) von Deinem Link installiere haben Dampflok (braun), Tegernsee-Lok, Diesellok (rot), Diesellok (rot)und ICE-Lok kein Cockpit (Cockpit betreten wird gar nicht angeboten!)

... nach dem "automatischen" Update auf 1.2.3.2 haben diese Loks immer noch kein eigenes Cockpit sondern nur die neue allgemeine Cockpitansicht... auch ein "Katalog aktualisieren" nützt bei mir nichts...

Gruß

EASY

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...