Jump to content

Snap Funktion für alle Modelle


Franz

Empfohlene Beiträge

Ich glaube es war schon mal im Gespräch. Wie aus dem Betreff zu ersehen ist würde ich vorschlagen, dass alle Modelle, die Snap-Funktion bekommen. Ich meine die Snap-Funktion wie wir sie bei den Strassen haben. Also jedes Objekt das einen oder mehrere "_CP---'s" hat schnappt ein... Nicht zu verwechseln mit Eingeschnappt sein ;) Da es, wenn mehrere Objekte auf engem Raum beeinander liegen, sein kann, dass auch Objekte aneinander schnappen die nicht gewollt sind wäre es vielleicht nötig, die Snap-Funktion ein.- und ausschalten zu können.

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz und Co.,

im Prinzip kann man ja das schon heute realisieren, indem man die betroffenen Modelle als vom Typ "Straße" definiert (auch wenn es tatsächlich keine Straßen sind). Das funktioniert z.B. bereits bei meinen Signalhebeln (obere Stellung, untere Stellung), die man mithilfe der seitlichen Andockpunkte zu einer Hebelbank zusammenfügen kann.

Ich habe in naher Zukunft auch vor, meine Brücken, Tunnelröhren, Bahnsteige, Signalbrücken usw., mit Andockpunkten zu versehen. Jedoch muss ich die Möglichkeit haben, wie durch Franz angedeutet die Andockfunktion auch ausschalten zu können. Noch lieber wäre mir allerdings, wenn man diese auch nur derart "abschwächen" könnte, dass zwar die "Verkettung" weiter funktioniert, aber die "Zwangsausrichtung" ausgeschaltet wird. Nur so ist es möglich, die besagten Elemente trotz gegenseitiger Verkettung auch im Bogen zu verlegen.

Auch wenn ich den Beitrag momentan  nicht mehr finde, meine ich doch, mich zu erinnern, dass Neo damals angedeutet hat, die Realisierung von Andockpunkten, die nur verketten, aber nicht ausrichten, in Betracht zu ziehen.

 

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

Du hast Recht. Ich dachte, das Modell muss dann auch unter Strassen abgelegt werden damit es funktioniert. Aber es scheint nur wichtig zu sein, dass das Einlesen mit "Strasse" begonnen wird.

Übrigens... Ich weiss nicht ob es Dir schon aufgefallen ist: Wenn ein Objekt ert einmal angedockt ist und ich wähle dann den Gizmo für die Drehung auf der Z-Achse bleibt das Objekt bis zu einem gewissen Radius trotzdem an dem Punkt kleben der durch "_CP..." definiert ist. Dadruch ist es in einem gewissen Rahmen durchaus möglich Modelle in einem Bogen anzuordnen.

Also Neo, im Grunde ist es doch einfach :$ alles in dem ein "_CP..." drin ist dockt !

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

hast Du für den von Dir beschriebenen Effekt solche "Bauteile" (Straßenstücke) verwendet, bei denen das Gizmo mit einem der Andockpunkte zusammenfällt? Ich hab's nämlich nur bei solchen Beispielen geschafft, Deinen Hinweis zumindest ansatzweise nachzuvollziehen.

Bei "meinen" Bauteilen mit Andockpunkten ist das Gizmo immer zentriert. Und dann funktioniert das mit der Beibehaltung des "Verknüpfungspunktes" beim Drehen eines der zusammengedockten Bauteile (zumindest bei mir) nicht: Zunächst erfordert es am Gizmo eine gewisse "Kraftanstrengung", um den Andockpunkt "aufzubrechen". Und dann bewegt sich der Andockpunkt des zu drehenden Objekts mit der Drehung vom Andockpunkt des anderen Objekts weg. Kommen sich die Andockpunite wieder "nahe genug", schnappt das gedrehte Objekt wieder ein, und auch dessen Ausrichtung ist wieder an jene des anderen Objekts angepasst.

Sitzt das Gizmo wie bei einigen gebogenen Straßenteilen des Online-Katalogs an der Stelle eines Andockpunktes, kann ich das von Dir beschriebene Verhalten nachvollziehen, wenn ich die Drehung nicht mit dem Gizmo, sondern durch die Modifikation des Drehwinkels im Eigenschaftsfenster durchführe. Nur dort werden auch kleine Winkel-Änderungen wirksam, ohne dass das Objekt gleich wieder in die ursprüngliche Ausrichtung zurückschnappt. Genau das passiert aber, wenn ich nachträglich wieder das Gizmo verwende.

Das Problem, das ich bei der Verlagerung des Gizmos an die Stelle eines Andockpunktes sehe, liegt jedoch darin, dass ich hierfür nur genau einen Andockpunkt verwenden kann. Besitzen die aneinander zu fügenden Modelle jeweils genau zwei Andockpunkte, kann man wenigstens immer einen Andockpunkt mit und einen ohne Gizmo zusammenfügen, um eine (mit Einschränkung) "biegsame" Kette zu bekommen. Dann lässt sich aber die Orientierung eines Modells in der Kette nicht mehr umkehren.

Als Resultat bleibt für mich daher nur die Lösung, Gizmo und Andockpunkt nicht miteinander zu verquicken und stattdessen wirklich Andockpunkte zu schaffen, die eine Verdrehung der Objekte analog dem "Biegen" von Gleisen zulassen.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

es ist schon spät deshalb nur auf die Schnelle zusammengebaut. Die leichten Ungenauigkeit beim linken Andockpunkt  bitte übersehen.

Der Mittelpunkt des Quaders liegt auf der Grundfläche in der Mitte. Und wenn Du den Quader am blauen Kreis drehst kannst Du bis ca. 45 Grad drehen ohne dass die Verbindung "reisst":

HG
Franz

 

Drehtest.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen,

es ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber im Zusammenhang mit dem "Signal-Baukasten", den ich derade baue wollte ich einfach nochmal nachfragen ob es geplant ist, die Snap-Funktion für alle Modelle einzuführen. Dann wäre das richtige positionieren der einzelnen Elemente wesentlich leicher. Maste, Schilder usw kann ich ja als "Strasse" einstellen und die Snap-Funktion nutzen, aber bei den animierten Signalschirmen geht das ja nicht, da ich die zur richtigen Funktion als Signal einstellen muss.

 

Viele Grüße

Großfamilienpapa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Maste, Schilder usw kann ich ja als "Strasse" einstellen

Tu so etwas bitte nicht.
Was auf den ersten Blicl clebver wirken mag, hat letztlich ein böses Durcheinander zur Folge. Ich habe da bei EEP sehr schlechte Erfahrungen mit solchem Missbrauch gemacht. Und ist der erstmal etabliert, dann wird man ihn kaum wieder los. Den Programmierern hinter EEP bereitet das zunehmend Kopfzerbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goetz,

die Modelle werden ja nur vom Typ her als "Strasse" eingestellt, da nur bei diesem Modelltyp momentan die Snap-Funktion unterstützt wird. Im Katalog sind die Modelle dann schon in den richtigen Kategorien Bahn -> Bahntechnik -> Signale ... einsortiert. Aber fürs erste werden sie eh noch nicht veröffentlicht bis ich den Baukasten komplett habe.

Gruß

Großfamilienpapa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...