Jump to content

Altes Schleusenprinzip


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Für den Fall, daß jemand Interesse an einer funktionsfähigen Schleuse hat, habe ich nochmal mein Schleusenprinzip aus 2011 für V4 umgestellt:

Einschleusen
Forum_2018_00006_001.jpg.32f205229aff2e1b705ec4ed60357389.jpg

Abschleusen
Forum_2018_00007_002.jpg.1f55673ba0aae0c4cdc8d51ecb3d89fc.jpg

Ausschleusen
Forum_2018_00008_003.jpg.da7cbc5989ab15495c333ca6e2dd0e2f.jpg

Schleuse V4.mbp

es stehen einige Kameras zum Betrachten bereit. Ach so - damals gabs nur Bordmittel und die EV.

So long, Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Henry:

Hallo,

Für den Fall, daß jemand Interesse an einer funktionsfähigen Schleuse hat, habe ich nochmal mein Schleusenprinzip aus 2011 für V4 umgestellt:

Einschleusen
 

Abschleusen
 

Ausschleusen
 

Schleuse V4.mbp

es stehen einige Kameras zum Betrachten bereit. Ach so - damals gabs nur Bordmittel und die EV.

So long, Henry

Ein kleiner Nachtrag von mir. Über den folgenden Link kannst du eine echte Signalanlage für den äußeren Bereich downloaden. Zu finden im Forum "Ein Schiffshebewerk" von User "Holzwurm". Angefertigt von User "Neffets". Das ist nur ein Tipp.

https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/1842-ein-schiffshebewerk/?do=findComment&comment=17999

 

Bearbeitet von Der Lippetaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar,

danke für den Hinweis - aber mir ging es mehr um das Prinzip, wie man mit Verknüpften Objekten das Zusammenspiel von sich vertikal bewegendem "Wasser" und darauf sich zeitgleich horizontal treibendem Schiff im Schleusenablauf animieren kann. Ob nun Dieses oder Jenes Schiffarts-Signal verwendet wird, spielt für den Ablauf keine Rolle Das kann feingetunt werden.

Es ist jedoch nicht auf den ersten Blick ersichtlich, welche Bewegungen durch Verknüpfungen (beachte Kettensymbol im Eigenschaftsfenster) mit anschließenden Bewegungungen duch Hilfsgleise und Antriebe(Loks) kombiniert werden müssen, um den gewünschten Schleusen-Effekt zu erreichen.

Hier benötigt man einen  AHA-Effekt - wie gesagt - Bordmittel und EV - sind aber immer noch möglich und noch nicht out of date..

Schleuse V3.mbp  ist auch noch möglich

grüßt Henry

PS: Wenn Du einen Beitrag zitierst, lösche bitte in deiner Vorschau die Bilder - damit bleibt es übersichtlicher.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lippetaler,

vor 1 Stunde schrieb Der Lippetaler:

Aber Fotos ... wurden ... automatisch beigefügt

Du kannst anstelle den kompletten Kommentars ("Plus"-Button und "Zitieren"-Link) auch eine Textpassage markieren  und dann auf den wie im unteren Bild erscheinenden "Auswahl zitieren"-Link klicken, um nur die ausgewählte Passage als Zitat zu übernehmen.

Zitat.thumb.jpg.3783c460c0a41d8221a3fdaa134366cf.jpg

Dieses Zitat kannst Du dann nachträglich noch editieren (also insbesondere Bilder herauslöschen).

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...